Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und sons

Erstellt von dawarwas, 25.01.2003, 12:19 Uhr · 54 Antworten · 3.431 Aufrufe

  1. #31
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Zitat Zitat von Crassus
    ...Im Moment hat Sie auch genug mit ner Excel-Adressen-Kartei der Mitglieder unseres Tempels zu tun, dann müssen noch ein paar Unterlagen und Spendennachweise fürs Finanzamt auf excelmäßigen Vordermann gebracht werden...


    Crassus, ich weiss nicht, ob ich Dich beneiden oder bemitleiden soll.

    Scherz beiseite, Suay ist ja nun wirklich vom tiefen Land, und die Vorstellung, sie könnte eines schönen Tages am Computer sitzen und auch nur lesen, will bei mir nicht so recht aufkommen.
    Suay macht´s nichts - und mir auch nicht, ich denke, wenn sie eines Tages einigermassen Deutsch spricht, ist die Grenze ihrer intellektuellen Belastbarkeit erreicht.

    Doch ich find´s gut, wenn sich auch unsere thail. MitbürgerInnen hier hineintrauen. Man kann eben gegenseitig eine Menge voneinander lernen und erfahren.

    herzl. Kali

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    @Kali
    Bemitleide mich ... mein Rechner ist blockiert, und die richtig krassen 3D-Shooter wie Unreal Tournament 2003 laufen auf meinem Laptop nicht so toll....

    Übrigens muss ich in greifbarer Nähe sein. Wenn es dazu kommt, dass in irgendeiner Zelle was falsch geschrieben wurde, auf einmal alles verschwindet oder ....Wir haben das unproblematische Abspeichern doch sehr zu schätzen gelernt.

    Am Anfang war es noch ein Excel-Dual-Handling - sie schrieb, ich benutzte die Mouse (die am COMPUTER ), inzwischen wird sie aber immer selbstständiger. Habe ihr sicherheitshalber vor kurzem ein eigenes Benutzerkonto OHNE Administrationsrechte eingerichtet, so kann sie "nur" Ihre Dateien löschen und nicht das System manipulieren ... Ach ja, wenn was nicht klappt, rate mal wer schuld ist

    Gruß Crassus

  4. #33
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    @Kali
    Crassus, ich weiß nicht, ob ich Dich beneiden oder bemitleiden soll.
    Ich glaube dich verstanden zu haben!
    Die Vorstellung, Jindi schreibt am Computer ist wohl auch für mich illusorisch (bei Jindis Tochter (heute 14 Jahre) sehe ich das jedoch anders); so etwas wird´s bei uns wohl nie geben.
    Auch Jindi kommt aus dem tiefsten Issaan. Sie kann problemlos allein nachts im Dschungel überleben. Sie kann mit bloßen Händen ein Krokodil (in ihrer Größe) fangen - wer von euch will´s mal probieren? - während ihre gleichaltrigen Mitbürgerinnen beim Anblick einer Schlange bereits zu kreischen beginnen.
    Ein Computer ist für sie ein Ding mit sieben Siegeln. Schlimmer noch: Sie wird nie verstehen, wozu man so ein Ding überhaupt benötigt.
    Jindi ist eine Thai vom Dorfe. Sie kann nicht lesen und schreiben - weder Thai noch englisch (von Deutsch mal ganz zu schweigen). Sie hat keine Kultur (bei Beethoven oder Tschaikowski beginnt sie allerdings zu heulen).
    ...wenn sie eines Tages einigermaßen Deutsch spricht, ist die Grenze ihrer intellektuellen Belastbarkeit erreicht...
    Ja, so ist es auch bei uns!
    Haben wir eigentlich andere Thaifrauen als die Anderen hier?

    Übrigens – wir (Jindi und ich) sind sehr glücklich zusammen, auch wenn ich momentan der Einzige in unserer Familie bin, der fehlerfrei bis 1.000 zählen kann - die dritte Wurzel aus einer 6-stelligen Zahl kann ich allerdings auch im Kopf ziehen – ich hoffe, das ist nicht verwerflich.

    Kurz: Ein Excel-Arbeitsblatt und Jindi? Welten träfen aufeinander, aber in ihrer Welt ist sie unschlagbar!
    Ich hatte mich einmal zur Dämmerung in einem Wald im Issaan verirrt. Ohne Jindi (das ist die, die nicht bis 1.000 zählen kann), hätte ich wohl ein ernstes Problem gehabt.

    Man kann eben gegenseitig eine Menge voneinander lernen und erfahren.
    Das ist es Kali!!!!!!

    Vielleicht ist es auch viel einfacher... ich liebe Jindi!

    Gruß

    Mang-gon Jai

  5. #34
    gruffert
    Avatar von gruffert

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Die hier geaeusserte Meinung dass Frauen aus dem Isaan zu daemlich sind um mit dem Computer umgehen zu koennen, ist genau so eine nicht zutreffende Verallgemeinerug wie viele andere oft wiederholten Sprueche. An unserer Schule hier im tiefsten Isaan gibt es seit einem Jahr Computerunterricht, und ich war bass erstaunt, wie die 10 jaehrige Tochte meiner Frau schon nach ein paar Wochen an meinem Computer durch die Menues flitzte, um zu ihren bevorzugten Spielen zu kommen. Und nach einem Jahr fuhrwerkt sie im Internet herum wie ein Profi und blockiert mir meinen Computer um ellenlange E-Mails zu schreiben, die sie dann in der Schule mit ihren Freundinnen liest.

    Was ich damit sagen will: Wer nie Gelegenheit hatte an einen Rechner zu kommen, kann natuerlich keine Ahnung haben. Gib einem Kind auf einem Dorf im Isaan aber die Gelegenheit, dann wird sie genau so viel Spass am Computer haben und sich nicht duemmer anstellen als ein gleichaltriges Kind in Deutschland.

    Guenther

  6. #35
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Um es auf den Punkt zu bringen: Zwischen "dumm sein" und "etwas nicht kennen oder wissen, weil man es nicht gelernt hat" liegen Welten. Wenn man das erkannt hat und seine Ansprüche darauf einstellt, wird diesbezüglich keine Probleme mit einer Thaifrau haben, ob sie nun aus dem Isaan oder aus Thep kommt.

    Grüße,
    Wittayu

  7. #36
    Crassus
    Avatar von Crassus

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    @Wittayu

    So sehe ich das auch. Meine Frau kommt aus einem Dorf in der Nähe von Wapi Pathum - tiefster Isaan. Sie hat 6 Jahre Dorfschulbildung genossen. Der Besuch der "höheren" Schule anschließend in Wapi Pathum wurde Ihr von der Mutter aus finanziellen Gründen verweigert. Inzwischen weiss sie aber das ihre Mutter nicht wollte das sie die höhere Schule besucht, weil sie Angst hatte, das sie dann das für sie geplante Leben - als jüngste Tochter das Eletrnhaus samt Reisfelder zu übernehmen - nicht durchsetzen könnte. Die einzige Tochter die nämlich eine höhere Schule besucht hatte, ging nach Bangkok und nach abgebrochenem Lehrerstudium (Geldmangel) einer Tante nachfolgend nach Germany - heute ist Sie meine Schwägerin und Kassenwart im Wat Buhdavihara in Berlin ... Sachen gibts.

    Letzten Endes ist der Plan der Mutter nicht aufgegangen - inzwischen hat sie sich aber mit dieser Situation, dass auch die Jüngste in Deutschland ist arrangiert ....

  8. #37
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Ich habe mittlerweile auch gelernt,
    die Ansprüche an meine Frau nicht zu hoch zu schrauben.
    Sie interessiert sich für alles, auch für den Computer,
    nur muß sie lernen, einen Schritt nach dem anderen zu machen.
    Beispiel, um Autozufahren muß ich erst den Führerschein haben und dazu muß ich erst mal Deutsch können.
    Wenn ich ihr das sage, bemerke ich erst mal ein wenig Frustration.
    Mit der Sprache ist das auch so eine Sache, nachdem ich ja schon geschrieben habe, dass die VHS hier in unserer Gegend die einzige Alternative ist und der Anfängerkurs auch für meine Begriffe viel zu hoch einsteigt, bleibt nur das Lernen durch mich oder durch Selbststudium.

    Gut , damit haben wir uns abgefunden, es ist ja deswegen nicht so, dass wir uns nicht verständigen können. Der Wortschatz auf beiden Seiten wächst ständig. Am ehesten merke ich das, wenn wir z.B. bei meinen Eltern sind, da die weder Deutsch noch Thai können, ist Noi gezwungen ihr Deutsch zu bemühen....und Fortschritte sind durchaus erkennbar ( langsam, aber sicher). :-)

    Warum sollte man sich denn einen Kopf machen, ob sie nun in 1 oder 2 oder 3 Jahren die Grundzüge der Sprache lernt...
    es gibt Wichtigeres , dazu gehört z.B. das Verstehen der typisch deutschen Verhaltensweisen, das warme Anziehen bei kaltem Wetter, das Kochen mit in Deutschland erhältlichen Zutaten, etc.

    Das Erlernen des Lernens wird ja in thailändischen Schulen nicht so gehandhabt, wie hierzulande. Also muß man erst mal erkären, dass nicht stures Auswendiglernen sondern das Begreifen des Inhaltes schneller zum Erfolg führt.

    Was habe ich davon, wenn ich mit meiner Frau über das gute alte deutsche Kulturgut philosophieren kann
    Schiller, Goethe, Wagner, etc. pp. sind alle längst tot und wer von unserer heutigen Jugend findet die noch interessant ?
    Das aktuelle Tagesgeschehen aus den Nachrichten dagegen interessiert meine Frau schon, sie brachte mich z.B. auf die Idee zu diesem Thread !

    Aber was ich an meiner Frau viel mehr bewundere, sind ihre handwerklichen Fähigkeiten ( neee nich was ihr wieder denkt ),
    Dinge zu reparieren, aus Nichts etwas tolles zu schaffen,
    Ideen zur Wohnungs - u. Gartengestaltung, das unvoreingenommene Herangehen an Probleme und ihre Ehrlichkeit, die einen manchmal umhaut. :-)

  9. #38
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Hi Leute,

    wir sind zwar total OFF Topic, aber es ist ein wichtiges
    Thema.

    Hab meiner Frau schon vor 3 Jahren eien PC fürs www hingestellt.

    Zu Anfang hat sie ihn nur mit meiner Anleitung im www gesurft, na ja war recht langweilig für mich, da sie ja auf Thai Seiten war.

    Als ersten war Thai Radio angesagt.

    Aber durch beharliche Unterstützung (ohne Druck) und viel Zeit,
    ist sie heute täglich am PC, liest Thai Zeitung im www.

    Seit letztes Wochenende haben wir einen online Video + voice Konferenz uber yahoo mit Ihrer Schwester in der USA gemacht.

    Ja und Email wird sein ein paar Monaten auch immer intressanter.
    Mit einer Thai Tastatur schreibt sie jetzt Thai Email zu ihrer Nichte.

    Es ist wir damals als "wir" für Ihren Führerschein gelernt haben, mann muß der Sache einfach viel Zeit geben.

    Das Nittaya hat Ihr mal gezeigt, hat aber noch kein Intresse geweckt.
    Mal sehen kommt vieleicht noch.

    Was will ich Euch damit sagen: Es ist nicht wichtig ob Eure Frau
    am PC was macht, wenn Ihr ihr Zeit gebt und Ihr sie dabei unterstützt kanns ggf was werden und wenn nicht, OK dann ist auch nicht schlimm.

    Gruß Peter

  10. #39
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Zitat Zitat von gruffert
    Die hier geaeusserte Meinung dass Frauen aus dem Isaan zu daemlich sind um mit dem Computer umgehen zu koennen, ist genau so eine nicht zutreffende Verallgemeinerug wie viele andere oft wiederholten Sprueche...
    ...mit den vielen anderen oft wiederholten Sprüchen hast Du natürlich Recht. Doch ich denke, hier ist nichts verallgemeinert, sondern lediglich eine Einschätzung geäussert, dass z.B. bei meiner Frau (46 Jahre alt) nicht ohne weiteres Interesse für Computer geweckt werden wird (schon öfter den Anlauf gemacht)
    Du hast weiterhin Recht in dem, das die Lernfähigkeit von Kindern betrifft, denn im Umkehrschluss wird ein 1o-jähriges deutsches Mädchen, das in Thailand aufwächst, sicher schneller lernen im Wald zu überleben bzw. ein Krokodil in angemessener Grösse zu fangen.
    Ich mit meinen 58 Jahren hätte da so meine Schwierigkeiten :???:

    Michaelnois Anmerkungen machen mich ein wenig nachdenklich, ich finde, da kommt eine Menge Offenheit rüber. Ich stelle einfach einmal die Hypothese auf, dass es vielen so geht, dass die sprachliche und kulturelle Integration eben ein langwieriger Prozess ist. Und wie bei unseren deutschen Landsleuten auch: je älter man ist, desto länger kann´s dauern. Und da haben wir sie dann wieder, die latente Abhängigkeit von der Meinung der Anderen:"Was werden nur die Leute sagen !!?? Was sollen sie von uns (mir) denken ??"
    Schlimm finde ich es nur - wie ich es hier in meinem Umfeld erlebe - dass die thail. Frauen dermassen unter Druck gesetzt werden, doch nun endlich Deutsch und anderes zu lernen. Nun kann man von einem normalen Bürger nicht unbedingt didaktische und methodische Fähigkeiten erwarten - doch mitunter eine liebevolle Geduld - die Betonung liegt auf liebe- - ist schon angezeigt. :-)

    @michaelnoi , genauso ist´s bei mir. Auf´m platten Land kannst Du die VHS vergessen. Deutsch für Ausländer, ca 80 % Russlanddeutsche, kaum eine Thai - da bin ich eben gefordert, in mühsamer autodidaktischer Kleinarbeit die Grundzüge zu vermitteln.
    Ob ihr bei Beethoven die Tränen kommen, muss ich mal testen

  11. #40
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.028

    Re: Woher sollte ich das denn wissen?! Braeuche, Regeln und

    Dazu folgendes aus meiner Sicht.
    Es kommt auch auf das Lebensalter an,jüngere lernen in der Regel leichter und schneller,wenn sie es denn wollen.
    Ann(29) kommt ebenfalls aus der tiefsten Pampas(Isaan).Sie ist dort 6 Jahre auf die Grundschule gegangen und im Anschluss von ihren Eltern nach BKK geschickt worden,um dort Gymnasium und Hochschule zu besuchen.Dort hat Sie 13 Jahre gelebt,gelernt und gearbeitet.Und Sie lernt auch hier in D kompromisslos weiter.Wenn ich sehe wie Sie deutsch lernt,wird mir schwindlig.
    Sie nutzt den PC so selbstverständlich wie ich,sowohl für Foren und Mail,als auch fürs schreiben und spielen und lernen.

    Fazit:nach 1,5 Jahren in D ist Sie m.E mehr Deutsche als Thai.

    mfg

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sollte man über ein Moban wissen?
    Von petpet im Forum Treffpunkt
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 00:55
  2. Wunderwelt Wissen, Pro7, 19 - 20 Uhr
    Von karo5100 im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 18:32
  3. Auch hier will ich es wissen
    Von Enrico im Forum Computer-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.06, 01:44
  4. Meine Regeln, Deine Regeln?
    Von x-pat im Forum Treffpunkt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 11:56