Ergebnis 1 bis 6 von 6

Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

Erstellt von JohnBoy, 18.07.2005, 17:37 Uhr · 5 Antworten · 2.224 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

    Ich bin gerade dabei ein Wörterbuch für meine Kleine zu bestellen und dabei bin ich auf die Bücher von Michael Veuskens gestossen, die da wären:
    1. Deutsch-Thai Thai-Deutsch Das Wörterbuch für Thailänder 2 in 1
    und
    2. Das Deutsch-Thai Wörterbuch 3 in 1 Deutsch - Lautschrift - Thai

    Aufgrund vielfacher unterschiedlicher Informationen zu den Büchern habe ich jetzt einige Fragen:
    - ist das zweite Buch dasselbe wie das erste nur ergänzt um die Lautschrift??
    - oder ist das erste wirklich für Thais die deusch lernen wollen und das zweite für Deutsche die Thai lernen wollen? Lohnt sich also der Erwerb beider Bücher für mich und meine Kleine oder ist eines für uns beide ausreichend??

    Gruß
    JohnBoy

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

    @JohnBoy

    der wortschatz ist m.e. fast identisch, zweites hat mir schon oft gute dienste geleistet, beide sind aber wörterbücher und nach meiner meinung weniger zum lernen geeignet, o.k. zum vokabelpauken.
    benutzt auch meine frau.

    gruss ralf

  4. #3
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

    Hallo Johnboy,
    ich habe die Ausgabe deutsch-Lautschrift-thai (bzw. Lautschrift-thai-deutsch und thai-Lautschrift-deutsch) aus 1999 - 2.Auflage.

    Zum Vokabellernen wirklich gut, manchmal muss man das mit der Aussprache mehrfach probieren. Auch habe ich mittlerweile andere Vokabeln fuer bestimmte Woerter gefunden, aber egal. Mit dem Teil wird man verstanden. Meiner Ex-Freundin habe ich auch eins gekauft, also kamen nach einigen Tagen die ersten deutschen Woerter zwischen viel englisch und thai/lao...
    Das Buch ist mittlerweile total zerfleddert, weil natuerlich alle Thais mit dem Ding kommunizieren koennen, bzw. ich mit den Thais. Und man kann gleich prima die Aussprache lernen, denn man wird garantiert lachend verbessert, wenn die Thais (also Freunde meine ich) lesen koennen, was man ohne Erfolg versucht, richtig auszusprechen. Erinnert mich an den Babelfish in "Per Anhalter durch die Galaxis", den man sich ins Ohr steckt und danach alle Ausserirdischen versteht...

    Wenn Deine Freundin noch in Thailand ist: Dort ist das Buch natuerlich preiswerter, spaetestens am Airport Don Muang bekommt man es mit Sicherheit! Ansonsten in jedem guten book store.

    Chock dii, hello_farang

  5. #4
    Avatar von RaDo

    Registriert seit
    12.01.2005
    Beiträge
    227

    Re: Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

    Zitat Zitat von JohnBoy",p="260490
    - oder ist das erste wirklich für Thais die deusch lernen wollen und das zweite für Deutsche die Thai lernen wollen?
    Genau so ist es.

    Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass im 1. Buch die deutschen Wörter (auch) in thailändischer (Um-)schrift geschrieben sind (was Dir als Deutschem überhaupt nix nützt, Thais dagegen sehr viel), beim 2. Buch sind dagegen die thail. Wörter (auch) in lateinischer (Um-)schrift geschrieben, so dass Du als Deutscher die Aussprache sehen kannst (auch dann wichtig, wenn Du in Thai-Schrift eigentlich fit bist, denn schließlich werden auch nicht alle thail. Wörter so gesprochen, wie sie geschrieben werden, insbesondere bei Pali-stämmigen ist lateinische Umschrift extrem nützlich).

    Gruß Ralf

  6. #5
    Avatar von JohnBoy

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    466

    Re: Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

    Danke für aufklärenden Antworten. Werde jetzt also beide Bücher bestellen.

    @hello_farang
    Yep, das die in LOS billiger sind habe ich auch schon entdeckt aber trotz dessen bin ich glücklich das "meine Kleine" hier bei mir ist ;-D ;-D und dazu ist sie auch noch gerade am kochen

    Gruß
    JohnBoy

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: Wörterbuch Deutsch-Thai von Veuskens

    Habe soeben ein Buch bestellt...

    Micha

Ähnliche Themen

  1. wörterbuch deutsch thai
    Von maxicosi im Forum Literarisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.12, 13:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.11, 08:27
  3. Wörterbuch Deutsch-Thai
    Von Thai2009 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.10, 09:40
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 19:07
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 22:43