Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 180

Wo würdet ihr in Thailand am liebsten leben?

Erstellt von Bajok Tower, 26.06.2011, 07:41 Uhr · 179 Antworten · 14.201 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.348
    Das mit der Zufriedenheit sehe ich auch so wie Waitong oder Dieter, das ist wahrscheinlich sogar einfach ein menschlicher Normalzustand, denn anmsonsten hätte es ja kaum Entwicklungen gegeben, weder auf gesellschaftlicher noch auf wirtschaftlicher Ebene. Der Unterschied liegt jedoch im Wesentlichen beim Ausleben dieser relativen "Unzufriedenheit".

    während man in Deutschland in lange Gesichter zu schauen hat und überall das Nörgeln hört, versucht die thailändische Bevölkerung es mit einem, wenn auch aufgesetztem, Lächeln, und eher mit der guten Miene zum bösen Spiel, ganz im Sinne des allgemeinen Sabais.

    Ähnlich ist es wenn man Engländer/Amerikaner die Frage stellt " How are u?" die Antwort wird fast immer "fine" sein.

    Eine gleiche Frage an einen Deutschen und ich muss mir seine Leidensgeschichte anhören, die mich eigentlich nicht wirklich interressiert, und im globalen Maßstab nichts anderes als Nörgeln auf sehr hohem Niveaus ist, ohhhh mein Gott die Waschmaschiene is kaputt, die Kfz-Steuer steigt sch wieder und dergleichen mehr.......omg

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    während man in Deutschland in lange Gesichter zu schauen hat und überall das Nörgeln hört, versucht die thailändische Bevölkerung es mit einem, wenn auch aufgesetztem, Lächeln, und eher mit der guten Miene zum bösen Spiel, ganz im Sinne des allgemeinen Sabais.
    Mir ist es allerdings wesentlich lieber, der Gegenüber zeigt und sagt mir offen, was er denkt, anstatt dass ich das raten muss, was angesichts kultureller Unterschiede im Ausland noch viel schwerer fällt.

  4. #53
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.348
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Mir ist es allerdings wesentlich lieber, der Gegenüber zeigt und sagt mir offen, was er denkt, anstatt dass ich das raten muss, was angesichts kultureller Unterschiede im Ausland noch viel schwerer fällt.
    ich bin da eher ignorant, mich interressiert es schlichtweg nicht ob irgendwelche Leute mir ihre Unzufriedenheit mtteilen möchten, ein dahingesagtes "Sabai" mit einem vielleicht künstlichem Lächeln auf die Frage " Sabai mai, krub?", ist einfach angenehmer. Bei Leuten die mir ganz nahe stehen ist das anders, aber der Passant, die Obstverkäuferin, der Schaffner, der Polizist, die Bankangestellte oder Krankenschwester sollen mir bitte lieber ein Lächeln schenken als ihre Sorgen......

  5. #54
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Interessieren tut es mich auch nicht, nur weiß ich dann, woran ich bin. Was aber viel wichtiger ist, ich muss mir nicht Gedanken machen, ob er jetzt sein Gesicht verlieren könnte, ganz zu schweigen von Kreng Jai.

  6. #55
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.348
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Interessieren tut es mich auch nicht, nur weiß ich dann, woran ich bin. Was aber viel wichtiger ist, ich muss mir nicht Gedanken machen, ob er jetzt sein Gesicht verlieren könnte, ganz zu schweigen von Kreng Jai.
    wenn jemand Dich freundlich anlächelt und im unverbindlich positivem Smalltalk verbleibt, wie es ja in Thailand eher üblich ist, wie sollte der sein Gesicht verlieren ?

    und wenn Du zürücklächelst und nett danke sagst wo es angebracht ist, ist das mit dem Kreng Jai auch gleich erledigt

  7. #56
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    und wenn Du zürücklächelst und nett danke sagst wo es angebracht ist, ist das mit dem Kreng Jai auch gleich erledigt
    Ach so, da bist du dann nicht ignorant? Ich habe dazu aber keine Lust.

  8. #57
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.348
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ach so, da bist du dann nicht ignorant? Ich habe dazu aber keine Lust.
    hahaha was ein Quark, typisch Deutsch wie mir scheint, wir sind damit voll im Thema und deswegen als letzter Satz dazu:

    Schönen Tag noch, heute ist ja richtig Sommer, herrlich

  9. #58
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Mir gefaellt es hier verdammt gut. Aber den ganzen Hokuspokus ueber zufrieden laechelnde Menschen, kannste Dir im Grunde an die Backe schmieren.

    Von den original Bangkokern bin ich sehr angetan. Deren Mentalitaet entspricht in etwa der Meinen.

    Die ganzen Landfluchtlinge aus dem Norden und Nordosten schieben oft einen maechtigen Frust, weil die Luft in Bangkok nicht wie erwartet von gebratenen Tauben besiedelt ist.

  10. #59
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.348
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen

    Die ganzen Landfluchtlinge aus dem Norden und Nordosten schieben oft einen maechtigen Frust, weil die Luft in Bangkok nicht wie erwartet von gebratenen Tauben besiedelt ist.
    verstehe ich jetzt nicht, das mit dem Norden, sagtest Du nicht Du bist ein Münchner ?

    und ansonsten ist das mit dem Wahrnemen des Lächelns eben auch eine Gewohnheit, wenn ich länger in Thailand bin fällt mir das auch nicht mehr auf.

    Was aber sofort auffällt wenn ich wieder deutschen Boden betrete ist das fehlende Lächeln in ganz alltäglichen Begebenheiten, das Laute, Poltrige, Rücksichtslose, das Im -Weg- herumstehen und das Hoppla-jetzt-komm-ich ist dominant.

    Ich kann mich an kein Gejammer oder Beklagen irgendwelcher Leute erinnern mit denen ich in Thailand oberflächlich zu tun hatte, im Gegenteil ich erinnere nettes Lächeln, nette Worte, auch schon mal einen derberen Spruch aber auch wieder mit einem Lächeln.

    Natürlich gewöhnt man sich daran, aber lieber gewöhne ich mich an ein Lächeln als an
    Miesepeterei, Ich nehme ja an Dieter, das Du dort sogar von jungen Mädchen angelächelt wirst, da kannst Du in Deutschland aber lange drauf warten...............

    (Entschuldigung, Du warst natürlich auch in Deutschland von den jungen Mädchen begehrt und angelächelt worden)

  11. #60
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Mir gefaellt es hier verdammt gut. Aber den ganzen Hokuspokus ueber zufrieden laechelnde Menschen, kannste Dir im Grunde an die Backe schmieren.
    Yep, ist die ewige rosa Brillendarstellung des LOS.
    Einfach mal im Skytrain die Augen öffnen, da hockt die Jugend und schaut deppert auf`s Handy.Der andere Teil guckt Löcher in die Scheibe, und dann lächeln noch ein paar, sind aber meist Farangs, die sich gerade verliebt haben.

    mike11

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.12, 12:59
  2. Würdet ihr bedenkenlos in Thailand Auto fahren????
    Von Küstennebel im Forum Touristik
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 00:00
  3. Was auf keinen Fall der liebsten schenken
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.05, 09:53
  4. Erwarte den Liebsten zurück aus Deutschland
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.05, 16:18