Umfrageergebnis anzeigen: wo lebt ihr oder möchtet ihr leben?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • asien und bin glücklich hier

    28 24,78%
  • asien aber möchte zurück nach europa

    1 0,88%
  • europa und bin glücklich hier

    41 36,28%
  • europa aber möchte schnellst möglich weg

    43 38,05%
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

wo lebt ihr???

Erstellt von donkrawallo, 04.11.2008, 20:23 Uhr · 83 Antworten · 5.774 Aufrufe

  1. #31
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: wo lebt ihr???

    @ kcwknarf

    geb dir in allen Punkten Recht!
    Es kommt halt auf die Sichtweise an.

    Und das mit den "Schönen" Dingen war für die, die nur das "Schlechte" sehen wollen.

    Also keineswegs ironisch...

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Lanna
    Avatar von Lanna

    Re: wo lebt ihr???

    Zitat Zitat von soulshine22",p="651214

    Ja warum denn nicht. Es ist auch schön österr. Leibspeisen für Thais zu kochen! Alles natürlich nicht, aber sehr vieles kommt gut an...
    Ja genau, warum nicht!
    Meine Schwiegermama mochte so gerne unsere Norddeutschen Eintöpfe.
    Unseren Schinken und die Mettwürste as sie am Liebsten ohne alles.
    Selbstgemachtes Wurstebrot und Leberbrot....Mmmmmh eine Delikatesse.
    Und zum Reis den Fleischsalat vom Aldi

    Was sie stehts verschmähte, war unser Brot. Hat sie nie gegessen.

    Aber ich komm vom Thema ab...

  4. #33
    robieurlaub
    Avatar von robieurlaub

    Re: wo lebt ihr???

    Lebe seit August diesen Jahres dauernd und gerne in Pattaya, davor 10 Jahre als "Pendler", und bin froh, dass diese ewige Fliegerei jetzt ihr Ende gefunden hat. :-)

  5. #34
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.314

    Re: wo lebt ihr???

    Mir würde dort das mannigfalige kulturelle Umfeld fehlen.
    Bei aller Wertschätzung für die dortige Kultur: Mit der Zeit wäre sie mir zu einseitig.

    Nehmt nur mal die Musik: Verzichtet ihr gern auf ständig auftretende internationale Größen?
    Dann (hiesige) Museen, Ausstellungen, Theater, Bibliotheken/Buchläden, Szenekneipen?
    Und die Nachbarländer...

    Ich könnte noch mehr aufzählen. Aber Ihr wißt schon, was ich meine.

    Gruß

    Micha

  6. #35
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: wo lebt ihr???

    Bin in Deutschland doch noch zufriedener als in Thailand.

  7. #36
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: wo lebt ihr???

    Zitat Zitat von tira",p="651194
    [...]erst kürzlich so ein teil beim discounter erworben[...]
    Danke für den Hinweis Tira(k) ;-D - muss ich noch besorgen.

  8. #37
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205

    Re: wo lebt ihr???

    Deutschland ist garnicht so übel.Andere Länder aber auch nicht.Solange ich mein geregeltes auskommen hier habe bleibe ich auch.Solte sich das irgendwann ändern oder sich sonst ne gelegenheit ergeben werd ich mein glück dort machen wo ich es finde.

  9. #38
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781

    Re: wo lebt ihr???

    Ich bin jetzt knapp 11 Monate hier. Warum also nicht mal bilanzieren.

    Am meisten nervt mich, dass ich es irgendwie verlernt habe, das schoene zu sehen. Was mich im ersten Urlaub noch in den Bann gezogen hat, Vegetation, Menschen, Meer...
    ich muss mir ab und zu gewaltig in den Hintern treten um mich daran zu erinnern, wie gut es mir geht.
    Und da liegt wohl ein wichtiges Problem der Expaten. Wer ab morgens um 10:00 mit ner Flasche Singha am Steintisch sitzt und mit anderen Expaten uber die Misstaende in Thailand debattiert, der haette vielleicht besser zu Hause bleiben sollen. "Zu Hause"... ist auch so ein spezieller Fall. Mein Zuhause ist hier. Meine Frau, unsere Maedels, Freunde, ein bisschen auswandern ist eben schwierig.

    Ueber Geld definiere ich mich nicht. Es ist auch muessig darueber zu diskutieren, ob man nun 500, 1000 oder 2000 Euro/Monat braucht. Aber ohne eine gewisse Grundsicherung ?
    Nicht jeder wird in den Genuss von Thaifreunden kommen, die ihn durchfuettern. Wir, als 4-koepfige Familie verbraten so locker 60.000 Baht im Monat.

    So wie einige hier schreiben, habe ich auch mal gedacht. Sparen und in x Jahren mach ich dann. Tja und dann habe ich erlebt, wie gleichaltrige oder juengere Kollegen verstarben. Das war fuer mich mit ein Grund zu sagen, entweder du machst es jetzt oder du beerdigst den Gedanken. Wer in Deutschland nur seine Zeit absitzt um Geld zu sammeln, der verpasst irgendwie sein Leben.

    Mein persoenliches Fazit: Es ist nicht alles besser hier aber weniger ist schlecht. Ich fuehle mich wohl hier und bleibe. Fuer immer ? Wer weiss....

    Gruss Volker

  10. #39
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: wo lebt ihr???

    Zitat Zitat von Volker M. aus HH.",p="651628
    ...ein bisschen auswandern ist eben schwierig.
    In der Tat! :-)

    Zitat Zitat von Volker M. aus HH.",p="651628
    So wie einige hier schreiben, habe ich auch mal gedacht. Sparen und in x Jahren mach ich dann.
    Du hast Recht, aber es hängt eben von x ab. Jemand der in 10 Jahren oder nach der Rente eventuell einmal auswandern möchte nimmt man weniger ernst als jemand der konkrete Ziele und einen mittelfristigen Zeitplan hat. Als Single kann man den Sprung außerdem eher wagen als mit Familienanhang, daher muss man im letzteren Fall ein wenig Vorbereitungszeit einräumen. Ich war zum Glück als Auswanderer vor 15 Jahren noch Single, Thailand-Greenhorn, und neu im Berufsleben; das hat die Sache vereinfacht.

    Zitat Zitat von Micha L",p="651472
    Nehmt nur mal die Musik: Verzichtet ihr gern auf ständig auftretende internationale Größen? Dann (hiesige) Museen, Ausstellungen, Theater, Bibliotheken/Buchläden, Szenekneipen? Und die Nachbarländer...
    Damit triffst du (leider) ins Schwarze, Micha. Von der Linsensuppe bis zum deutschen Markenauto kann man alles importieren, aber die Kultur leider nicht. Dies empfinde ich so ziemlich als das einzige permanente Manko -abgesehen von der Immigrations- und Rechtslage- für Expats in Thailand. In Punkto Konzerte, Ausstellungen, Kunst und Literatur ist Thailand eine Kulturwüste und der Effekt verstärkt sich in der Provinz noch. In Bangkok habe ich schon Jazzkonzerte mit internationalen Größen besucht, zu denen sich gerade einmal 100 Leute versammelt hatten. Von Chiang Mai möchte ich lieber gar nicht erst sprechen. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und eine lokale Expat Community, so dass man sich seine internationale Kultur über den Bildschirm hereinholen kann.

    Ich finde jedoch, dass dieses Manko durch die anderen Vorzüge des Landes mehr als aufgehoben wird. Sonst wäre ich sicherlich nicht mehr hier. :-)

    Cheers, X-Pat

  11. #40
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: wo lebt ihr???

    Kultur, also das was seinerzeit in Berlin so lief, das habe ich m al in Australien irgendwann vermisst.

    Mich aber bald dran gewoehnt das es eben woanders, anders ist, da muss Mensch sich halt arrangieren.

    Steintischdebatten mit Landsleuten war/ist fuer mich schon immer absolut "out".

    Wenn ich mich so umschaue, vermisse eingentlich Nichts, wirklich.

    Gehoere wohl auch zu der Minderheit die eigentlich in dem Sinne, nicht Ausgewandert ist, Jobangebot und spontan "Ja" gesagt und dan hiergeblieben weil die Vorteile eindeutig die Nachteile weit uebersteigen.

    Und ueber die Jahre gelernt das die Menschen hier eben so sind wie sie sind, sie aendern zu wollen trieb schon einige an den Rand der Verzweiflung oder garzum Wahnsinn, also versuch ich das erst garnicht, die, die wollen, kommen von selbst!

    Was die 10:00 Morgens Singhaflaschenhaltung angeht: Die Leute haben halt Nichts, tun nichts, wenig Interessen, kein Antrieb, keine Ziel, dazu braeuchte kein Mensch auswandern, das kann auch Jeder in der Heimat haben und abhaengen.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.12, 14:37
  2. Man lebt nur zweimal
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.08, 14:06
  3. wer von Euch lebt in TH
    Von im Forum Treffpunkt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.08.02, 17:05