Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Wo ist Textilindustrie ansässig?

Erstellt von Chris61, 27.07.2007, 21:30 Uhr · 18 Antworten · 3.058 Aufrufe

  1. #11
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.666

    Re: Wo ist Textilindustrie ansässig?

    Kann jemand den Begriff Elektronik bzgl Ausfuhr aus Thailand etwas eingrenzen. Computer oder Telecom gehören wahrscheinlich nicht dazu. Was produziert also Thailand in Bezug auf Elektronik? Mir fällt da spontan nix ein.

    Gruß und Danke

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Wo ist Textilindustrie ansässig?

    Chris61 hat doch ausdrücklich nach der thailändischen Textilindustrie gefragt.

    Wo man was zu welchen Preis produzieren kann ist eine andere Frage.

  4. #13
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Vorwurf gegen Bekleidungsbranche

    Vorwurf gegen Bekleidungsbranche

    Die Menschenrechtsorganisation Erklärung von Bern (EvB) wirft der Schweizer Bekleidungsbranche vor, in asiatischen Zulieferbetrieben nicht für faire Löhne zu sorgen.

    Insbesondere richtet die EvB die Kritik an das Unternehmen Charles Vögele. "Näherinnen aus Zulieferbetrieben von Charles Vögele haben uns gesagt, dass sie regelmässig sehr lange Überzeiten leisten müssen und viel zu tiefe Löhne erhalten", wird Anannya Bhattacharjee, globale Koordinatorin der "Asia Floor Wage"-Allianz (AFW), in einer EvB-Medienmitteilung zitiert.

    Charles Vögele verpflichtet sich den EvB-Angaben zufolge wie die Mehrheit der Kleiderfirmen lediglich zur Bezahlung gesetzlicher Mindestlöhne. Nach EvB-Auffassung ist damit in ganz Asien kein menschenwürdiges Leben möglich.

    Ein grosser Teil der Vögele-Produkte wird laut EvB in Bangladesch hergestellt. Dort sei der gesetzliche Mindestlohn zwar per 1. November 2010 angehoben worden. doch auch dieser neue staatliche Standard decke nur 30 Prozent der täglichen Ausgaben der Textilarbeiterinnen. Auch in Kambodscha reiche der gesetzliche Mindestlohn bei weitem nicht aus, weshalb dort letzten September über 200.000 Betroffene auf die Strasse gegangen seien.

    "Bei Charles Vögele ist die Diskrepanz zwischen dem aufwändigen Marketing und dem mangelnden Einsatz für die Näherinnen aktuell besonders krass", schreibt die EvB. Die Erklärung von Bern/Clean Clothes Campaign forderten seit Jahren die Bezahlung von existenzsichernden Löhnen in Kleiderfabriken. Mit ihrer Kampagne Startseite - Woche 10 habe die EvB/CCC die Forderungen der "Asia Floor Wage"-Allianz kürzlich zu den heimischen Modefirmen getragen, denn 99 Prozent davon verpflichteten sich nicht zur Bezahlung eines Existenzlohns. Auf Protestmails habe Charles Vögele geantwortet, die Lohnverantwortung liege einzig in den Produktionsländern.

  5. #14
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421
    Hier in Mae Sot sind ebenfalls sehr viele Naehereien (mit teilweise 100ten Burmesinnen, die dort arbeiten). Und Kambodscha, hab ich mal irgendwo gelesen, waere in diesem und im im Bereich Schuhe wohl staerker konzentriert als Thailand.

    Aber wenn das zwecks irgendwelcher Ideen zum Export nach D ist: da gibt es doch irgendwelche Sonderregelungen vom Zoll (Herstellernachweise), die nur relativ schwer zu bekommen sind und oftmals nicht in Relation mit den Kosten stehen. Wuerde ich mich also vorher darueber schlau machen

  6. #15
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Kann jemand den Begriff Elektronik bzgl Ausfuhr aus Thailand etwas eingrenzen. Computer oder Telecom gehören wahrscheinlich nicht dazu. Was produziert also Thailand in Bezug auf Elektronik? Mir fällt da spontan nix ein.

    Gruß und Danke
    Ein wenig spät, aber mir fällt da spontan so einiges ein. Festplatten zum Beispiel (Seagate, Western Digital).

  7. #16
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ein wenig spät, aber mir fällt da spontan so einiges ein. Festplatten zum Beispiel (Seagate, Western Digital).
    soweit mir bekannt sind dies da sogar führend.

    Kleintransformatoren, Lüfter (FAN), Hauhaltsgeräte

  8. #17
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    Zurück zum Thema:
    in Samut Prakan in der Nähe des Krokodilparks gibt es viele große Firmen, in denen Hemden, Shirts et al. gefertigt werden. Meine Frau und ihre Schwestern haben da in mehreren Betrieben etliche Jahre gearbeitet. War vor einigen Jahren selber mal da und habe mit ihr eine alte Arbeitskollegin besucht. Ich wurde dort bestaunt wie das achte Weltwunder...

    Die Arbeiterinnen leben i.d.Regel in Gemeinschaftsunterkünften auf dem Firmengelände. OT (Überstunden) sind oft angesagt. Die Kollegin aus alten Tagen war in ihrem Leben bisher kaum aus ihrer Umgebung rausgekommen.

  9. #18
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von pädda1 Beitrag anzeigen
    Ich wurde dort bestaunt wie das achte Weltwunder
    Warum?

  10. #19
    Avatar von Paedda

    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    661
    # Bajok Tower,

    bei Deinen > 1.500 Einträgen hier im Board betrachte ich Deine letzte Frage als Provokation. So dumm kann doch wohl kein Mensch sein, der das Stadium eines "Senior Members" überschritten hat...

    Dir jetzt hier zu antworten, ist mir momentan wirklich zu blöd...

    Wer denken kann, ist stets im Vorteil.
    Pädda

Seite 2 von 2 ErsteErste 12