Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

Erstellt von Wittayu, 28.05.2002, 14:46 Uhr · 50 Antworten · 2.928 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    @Wittayu
    Kann leider Deinem Argument mit den Eintrittspreisen nicht folgen.
    Das kommt vor Nachdem ich das erste mal in TH die 2-Klassen-Preise gesehen hatte, war ich auch Deiner Meinung. Mittlerweile sehe ich das differnzierter, nicht zuletzt durch den Gedankenaustausch auch hier im Forum.

    Tam Bun sollte kein Argument für unterschiedliche Eintrittspreise sein, sondern sollte nur das Augenmerk darauf lenken, daß die Thais erheblich mehr darüber zur Erhaltung der Tempelanlagen beitragen als wir Farangs. Recht hast Du natürlich, daß es (für sie) freiwillig ist. Einschränken muß man das auch bei solchen Tourismus-Brennpunkten, wo täglich hunderte Busladungen Farangs und Japaner hingekarrt werden. Dort kommen durch den Tourismus sicher Unsummen zusammen. Hier in Deutschland muß soweit ich das erlebt habe, kein Tourist oder einheimischer Eintritt bezahlen, wenn er eine Kirche betritt. Gibt es Ausnahmen?

    Unbestritten ist doch die Tatsache, daß die Erhaltung solcher zum Weltkulturerbe zählenden Stätten wie die Ruinen von Ayuttaya, dasTadjmahal oder dem Ankor Wat aufwendiger Erhaltungsarbeiten bedürfen, damit auch noch unsere Kinder diese Zeitzeugen vergangener Epochen betrachten können. Das kann man mit einem Eintrittspreis, der dem örtlichen Niveau angemessen wäre nicht erreichen. Um aber die Einheimischen nicht aus ihren eigenen Kulturstätten auszusperren, finde ich den Kompromiß nicht sooo schlecht, für sie einen Rabatt einzuräumen.

    Ich kann als Verständnis für diese Praxis aufbringen, da mir die Erhaltung dieser Stätten am Herzen liegt. Wenn das aber auf den Service-Sektor übertragen wird (Gaststätten, Hotels, Transport) hört auch bei mir das Verständnis auf. Das ist Marktwirtschaft und dazu bekennt sich TH ja offiziell, auch wenn der IMF da einige Fragezeichen setzt.
    mfg jinjok

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Jinjok, glaubst Du wirklich, dass die erhöhten Eintrittsgelder
    wirklich überwiegend zum Erhalt der Kulturgüter verwendet wird ???
    Was ist mit den Nationalparks ???

    Ich denke, wir sollten das Thema hier lassen, oder einen neuen Thread
    eröffnen.

    Gruß,
    Wittayu

    PS:
    Welches Amt ist für die Ausstellung des thailändischen Führerscheins zuständig ????

  4. #13
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    @Wittayu
    Gut Du hast mich überzeugt. Das Thema touristische Eintrittspreise in Thailand hat mit dem Führerschein doch nur am Rande zu tun, obwohl Du es selbst mit in die Diskussion gebracht hast. Ich dachte zu Eintrittspreise wäre eh nicht mehr viel zu sagen und habe daher nochmal hier geantwortet. Nun antworte ich Dir jetzt also in einem neuen Thread. Aber Du hättest auch selbst den neuen Thread eröffnen können.

    Letztlich ist aber nicht verkehrt, wenn wir uns gegentlich etwas auf die Einhaltung der Formen besinnen, das macht es dem Forenleser einfacher ihn interessierende Themen anhand der Überschrift zu finden. ;-D
    mfg jinjok

    PS: Bleibt Deine Frage nach dem Führerschein ...

  5. #14
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Ja, bleibt immer noch die Frage mit dem thailändischen Führerschein
    für Falangs.
    Wird der in BKK auf einem zentralen Amt oder dezentral in den Changwats ???
    Die anderen Voraussetzung sind mittlerweile bekannt.

    Gruß,
    Wittayu

  6. #15
    Liggi
    Avatar von Liggi

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Die Führerscheine werden in Thailand nicht an einer zentralen Stelle ausgestelt, sondernn beim Amphur.

  7. #16
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    In Petchabun bekommt man den Fühererschein auf dem Strassenverkehrsamt. Da werden wohl auch Prüfungen abgelegt.
    Es ist nicht das Ampheur gewesen.

    Ich hätte problemlos einen bekommen wenn ich ein Non-Immigrant-Visa gehabt hätte. Kostet dann um die 200 Bath. Weiss es aber nicht mehr genau.

    Eine andere Möglichkeit ist das thailändische Verkehrsministerium in Bangkok. Dort bekommen Thais z.B. einen internationalen Führerschein, mit dem sie dann auch in Deutschland für 6 Monate fahren können. Vor der Tür sind Schlepper, die für Farangs einen Thai-Führerschein besorgen. Auch ohne Vorlage des Non-Immigrant-Visas. Kostet dann allerdings 1000 Bath. Funktioniert recht zuverlässig. Haben wir ausprobiert.

  8. #17
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Hallo Jinjok !

    Wo hast du den Tipp her,das man bei Thai-Fuehrerschein wie ein Einheimischer zu zahlen hat ( Zeitungsartikelangabe !)

    Mir nutzt noch nicht einmal mein Samnow Tabien Baan und fuer meinen Thai-Sohn wollen die auch den erhoeten Preis.Hat ja noch kein Bat- (Ausweis )und Geburtsurkunden auf Thai koennen die noch nicht lesen.

    Fuer mich gilt:
    Finger weg von Einrichtungen mit erhoetem Farangpreis !
    Kein Geiz,sondern Stolz !

    Gruss Otto

    PS.Bei Nationalparks gibt es doch auch Hintertueren,man muss nur suchen.

    PS2 Meinen Mopedausweis muss ich auch jaehrlich erneuern lassen !

  9. #18
    Thorsten
    Avatar von Thorsten

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Dass man mit einem Thai Führerschein auch den Thai Preis bezahlen muss stimmt tatsächlich. Als wir vor einigen Jahren mal im Siracha Tigerzoo waren, hab ich mich an der Kasse tierisch über den 10-fachen Eintrittspreis aufgeregt (ja, ich hab in dem Moment mein Gesicht verloren). Die Dame an der Kasse meinte dann, dass ich bei Vorlage eines Thai-Führerscheines nur den Thai Preis bezahlen müsste.

  10. #19
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Original erstellt von Thorsten:
    Die Dame an der Kasse meinte dann, dass ich bei Vorlage eines Thai-Führerscheines nur den Thai Preis bezahlen müsste.
    ja das ist doch mal ein Ausweg für die falangpreisgeschädigten
    Falangs.

    Peter

  11. #20
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wo bekommt man denThai-Führerschein ????

    Otto
    Der Tip ist nicht von mir, sondern wurde von Wittayu im ersten Posting in diesem Thread gemacht.
    Jinjok

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Internationale Führerschein in Thai Führerschein
    Von bkk999 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.03.12, 21:49
  2. Elefant bekommt Prothese
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 10:32
  3. wer bekommt auch solche ?
    Von Schulkind im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 17:37
  4. Wo bekommt man den besten Wechselkurs?
    Von Pracha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 11:36