Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsabschl

Erstellt von Padraig, 17.03.2010, 23:38 Uhr · 17 Antworten · 5.466 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Padraig

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    13

    Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsabschl

    Hi Folks,
    ich bin neu hier und habe natürlich Fragen ohne Ende.
    Ich werde im Juni endlich meinen Staatlich geprüften Betriebswirt in der Tasche haben. Wie ich bei der Thail./Deutschen Handelskammer erfahren habe ist es selbst mit Thai Sprachkenntnissen sehr schwierig bis unmöglich bei einer Firma sei sie Thailändisch, Deutsch oder Englischer Herkunft in diesem Bereich unterzukommen.
    Meine philippinische Freundin arbeitet seit ca 9 Monaten als Englischlehrerin in Bangkok. Soweit ich weiß benötigt man für eine Anstellung in einer Staatlichen Schule nur einen Universitätsabschluß und muß Native Speaker sein. Ein TEFL-Zertifikat was ich zur Zeit online mache, wäre von Vorteil ist aber nicht unbedingt Voraussetzung. Ich habe die irische Staatsbürgerschaft (und die deutsche), müsste also als Native Speaker durchgehen. Was ich mich allerdings ernsthaft frage ist ob der St. gepr. Betriebswirt in Thailand als Bachelor anerkannt wird. In Deutschland soll es eine vergleichbare Qualifikation zum Bachelor sein und in England gibt es private Unis die ihn als Bachelor definitiv anerkennen. Hat jemand Erfahrungen in der Beziehung oder Tipps? Vielen Dank im voraus

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    ev. wirst Du dort geeignete Infos finden

    http://ajarnforum.net/vb/index.php

  4. #3
    woody
    Avatar von woody

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    Das Studium zum staatl. gepr. Betriebswirt ist ein Fachschulstudium und somit kein Fachhochschulstudium oder Hochschulstudium.
    Das sollte dir aber bekannt sein.

  5. #4
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    Möchtest Du jetzt als Englischlehrer oder Betriebswirt fungieren?

    Achtung! Nicht jeder Uniabschluss wird auf jedem MoE als Berechtigung für den Englischlehrer anerkannt.

  6. #5
    Avatar von Padraig

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    13

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    danke für die Antworten bis jetzt!!!

    Ich würde am liebsten als Betriebswirt in Bkk arbeiten. Aber es ist wohl sehr sehr schwer eine entsprechende Anstellung zu bekommen.

    Als Englischlehrer müsste es einfacher sein. Die Frage ist halt nur in wie weit dafür ein Uni Abschluss erforderlich ist oder nicht. Und natürlich in wie weit Schulen überhaupt was mit dem Betriebswirt anfangen können.
    Natürlich ist mir klar, dass es sich um ein Fachschulstudium und kein Fachhochschul- oder Hochschulstudium handelt. Jedoch wird ein Thai diese Unterschiede nicht kennen. Da es sowas nur im deutschen Bildungssystem gibt.
    Da deutsche Abschlüsse weltweit eigentlich ein hohes Ansehen haben, hoffe ich dass es als Qualifikation zum unterrichten in Verbindung mit einem TEFL Zertifikat reichen wird.
    Natürlich kann man auch als Tutor in diversen Languagecentern arbeiten aber da diese keine Workpermit vergeben ist das keine Dauerlösung.
    Ich werd es wohl einfach mal versuchen müssen.

  7. #6
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    Also ich muss dir berichten das es sehr schwierig ist eine Anstellung als Ausländer in Thailand zu bekommen, sofern du nicht eine sehr spezialisierte Ausbildung hast. Versuche am besten vorab mit Firmen, die in Thailand aktiv sind, Kontakt aufzunehmen. Was deine Freundin z.B. auch machen könnte, ist regelmäßig im Bangkok Post Classified zu schauen ob relevante Jobangebote für dich dabei sind.

    Andererseits: Als Lehrer in Thailand zu arbeiten bzw. ein Job zu bekommen ist relativ leicht, gerade dann wenn du native speaker bist + zusätzlich noch ein Bachelor-Degree...Da kann eigentlich nichts schief gehen.

    Noch ein Tipp, auch hinsichtlich Job-Angebote:

    Thaivisa.com Forum

    bzw.

    Thaivisa.com Forum / Job offers

  8. #7
    Avatar von gehfab

    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1.234

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    Wegen der Anerkennung deines Abschlusses versuche es mal am Bildungsministerium in Thailand: Ministry of Education Was handfestes mit Infos, ob und wie ausländische Urkunden, Zertifikate anerkannt werden habe ich nicht gefunden.

    oder:

    Eine Idee wäre vielleicht deine (Abschluss) Urkunde, in Thailand ins thailändische übersetzen zu lassen (von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer) und danach von der deutschen Botschaft beglaubigen lassen UND vom Ministry of Foreign Affairs in Bangkok, Chaeng Wattana Rd. Soi 7 überbeglaubigen lassen. Vll. findest du noch nützliche Informationen auf deren Website: Ministry of Foreign Affairs - Thailand

    oder:

    Du erkundigst dich bei der thailändischen Botschaft in Berlin...

  9. #8
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    Zitat Zitat von Padraig",p="837655
    Wie ich bei der Thail./Deutschen Handelskammer erfahren habe ist es selbst mit Thai Sprachkenntnissen sehr schwierig bis unmöglich bei einer Firma sei sie Thailändisch, Deutsch oder Englischer Herkunft in diesem Bereich unterzukommen.
    Das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ich bin noch keinem Farang-Betriebswirt über den Weg gelaufen, der nicht (a) seine eigene Firma gemanagt hat, (b) eine NGO oder Government Position inne hatte, oder (c) als Expat Manager von einer Firma im Heimatland entsandt wurde. Betriebswirtschaft gehört auch hier zu den beliebten Studienfächern und der lokale Arbeitsmarkt ist daher konkurrenzbetont.

    Zitat Zitat von Padraig",p="837655
    Was ich mich allerdings ernsthaft frage ist ob der St. gepr. Betriebswirt in Thailand als Bachelor anerkannt wird.
    Ich bezweifle dass das bei der Jobsuche eine Rolle spielt. Falls eine Firma einen Farang-Betriebswirt einstellen sollte, dann sicherlich aus anderen Gründen als akademische Qualifikation.

    Cheers, X-Pat

  10. #9
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    Zitat Zitat von Padraig",p="837854
    danke für die Antworten bis jetzt!!!

    Ich würde am liebsten als Betriebswirt in Bkk arbeiten. Aber es ist wohl sehr sehr schwer eine entsprechende Anstellung zu bekommen.
    staatl. gepr. BW ist kein Uni bzw. FH Abschluss.
    Wird also auch nicht mit dem Bachelor gleichgesetzt.

  11. #10
    Avatar von Padraig

    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    13

    Re: Wird Staatlich geprüfter Betriebswirt als Universitätsab

    @Bukeo: In Deutschland gilt es als gleichwertige Ausbildung zum Bachelor (viele Firmen bewerten dies so). In England wirdes in einigen private Unis als Bachelor anerkannt. Die Frage ist wie es in Thailand läuft. In Thailand gibt es z.B. keine Berufsausbildung die mit unserer vergleichbar ist. So weit ich weiß ist ein thail. oder phil. Bachelor in etwa mit einer Berufsausbildung + Fachabitur zu vergleichen.
    Andersrum wird z.B. ein thailändischer Bachelor in Deutschland nicht als solcher anerkannt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie wird man Buddhist???
    Von ChangKhao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 20:33
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.06.05, 16:30
  3. Staatlich verordnete .......tour
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 12:06
  4. Domi wird 100...
    Von Barnie im Forum Sonstiges
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.12.03, 11:31
  5. Es wird teurer ...
    Von wasa im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:36