Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

Erstellt von Johann43, 07.10.2004, 05:47 Uhr · 23 Antworten · 1.091 Aufrufe

  1. #11
    Johann43
    Avatar von Johann43

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    @x-pat,

    das war gut :bravo: ich hätte das auch gerne miterlebt.

    Gruss aus dem Isaan

    Johann

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Dana_DeLuxe

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    740

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Interessanter (und lehrreicher ) Thread hier...

    Mein Beitrag streift allerdings nur das Topic:

    Im Bayerwald war es bis vor einer Generation etwa noch vollkommen üblich sein Gegenüber (auch Fremde) ganz selbstverständlich zu dutzen. Das förmliche "Sie" wurde fast nie benutzt.

    Als nun der Wald als Touristenziel ausgebaut wurde, kam es öfters zu verbalen Zusammenstößen mit "Preißn" (das sind alle Menschen von ausserhalb Bayerns ), die sich unhöflich behandelt fühlten.

    Und wenn einem einer in Bayern anbietet: "Magst a Fot**n?!" ist nicht was unanständiges gemeint, sondern es wird eine Backpfeife angedroht.

    Mit dieser Androhung hab ich mich als junges Mädchen bei einem Besuch in Norddeutschland mal so richtig blamiert...



    Ich hoffe, das war nicht zu off topic, aber ich fand, es paßt als Vergleich ganz passabel hier hin.

    Liebe Grüße,

    Dana

  4. #13
    spirit
    Avatar von spirit

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Hi,

    Im Bayerwald war es bis vor einer Generation etwa noch vollkommen üblich sein Gegenüber (auch Fremde) ganz selbstverständlich zu dutzen. Das förmliche "Sie" wurde fast nie benutzt.
    das ist auch heute noch durchaus üblich und ich finde es ganz nett. Man sollte allerdings auch den Dialekt verstehen und sprechen können.

    Servus

  5. #14
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    @X-pat
    "Ai gäh, müng choop ahaan may? Guh tam eng."

    Ehrlich wahr? Oder eine (nette) Geschichte?


    Gruß

    Mang-gon Jai

  6. #15
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Dana, das war überhaupt nicht Off-dingens,
    das war

  7. #16
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    @tramaico Ein sehr guter, verständlicher Beitrag.

    Nun war ich zu wenig in Thailand, um irgendwo sprachlich gesehen anzuecken.

    Ich hatte allerdings schnell heraus, dass sich die Mädels und Jungs in Ban Tab Kung schon mal vor Lachen kugelten, wenn ich bewusst etwas näselnd versuchte, normales Thai - soweit möglich - zu sprechen.

    Je abgefüllter, desto kugeliger

  8. #17
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="176378
    @X-pat
    "Ai gäh, müng choop ahaan may? Guh tam eng."

    Ehrlich wahr? Oder eine (nette) Geschichte?


    Gruß

    Mang-gon Jai
    Würde es nicht eher heißen: Säp boa?

    Aber vorstellen kann ich es mir schon. Er muss es ja gar nicht im Isaan oder auf Patpong gelernt haben, der Koch, sondern vielleicht bei seinen aus dem Isaan stammenden Küchenhilfen.
    In Küchen herrscht auch in Deutschland ein ganz anderer Umgangston, da würden sich einige ganz schön wundern.

  9. #18
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Würde es nicht eher heißen: Säp boa?
    Ja, das wäre schon deutlich "issaanisch".

    Gruß

    Mang-gon Jai

  10. #19
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Die Geschichte hat sich tatsächlich zugetragen. Meine Frau hat leider nicht alles verstanden was der Koch sagte. Er hat wohl mehr als einen Satz herausgebracht, was den distinguierten Khun Yings jedoch nicht sonderlich imponierte.

    X-Pat

  11. #20
    Avatar von Stephan baaa

    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    109

    Re: Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

    Halloooo!!!???

    :???: :???: :???: würdet ihr eure Witzchen bitte für die sprachlich nicht so ganz bewanderten in einem mit übersetzen? Oder dürfen wir nicht mitlachen?

    Stephan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.08.11, 11:16
  2. wettervorhersage regional?
    Von beerchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.10.09, 05:39
  3. Typisch ... regional
    Von Ralf_aus_Do im Forum Treffpunkt
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 11.11.05, 16:57
  4. Wort-für-Wort Übersetzungsprogramm
    Von thpitsch im Forum Computer-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 18:19
  5. Regional and Language Option
    Von Otto-Nongkhai im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.04, 07:34