Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Was wird aus einem Deutschen nach längerem Aufenthalt in Thailand?

Erstellt von Heinrich Friedrich, 24.02.2011, 02:43 Uhr · 110 Antworten · 9.822 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Hitori Beitrag anzeigen
    Reverse Culture Shock. Trifft jeden der in Asien gelebt hat und in Westen heimkehrt und umgekehrt. Im schlimmsten Fall sitzt man am Schluss zwischen allen Stühlen: auf das Gastland hat man keinen Bock mehr oder musste es aus welchen Gründen auch immer verlassen (Geld, Gesundheit, Visum, etc.) und im Heimatland fühlt man sich fremd und man findet nicht mehr wirklich zurück in das alte Leben.
    Da stimme ich dir voll zu. Vor allem bei Leuten die nur halb hier oder dort leben.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von Armin

    Registriert seit
    13.10.2001
    Beiträge
    1.415
    Alte Bäume verpflanzt man nicht. Das gilt auch für alle Menschen über 50. Und wenn man in Thailand schon 25 Jahre fest lebt ist die Rückkehr in die gebürtige Heimat immer ein großes Risiko. Was macht man in einer Gesellschaft wenn man die Updates versäumt hat. Da nützt auch die deutsche Spache nichts mehr. Da geht man einfach vor die Hunde.

    Und nun, was wird aus einem Deutschen nach längerem Aufenthalt in Th.?

    Ein erfahrener deutscher Expat, - bei dem sich so mancher interessierte Thai eine Scheibe abschneiden kann und auch gerne tut. Und somit haben wieder ein klein wenig Kuturaustausch.

    @waanjai_2, Eine Urne brauche ich nicht zu kaufen und der Platz im Familien Watt ist schon gesichert.
    Auf meine kleine Rente kann ich gerne verzichten, doch ich werde sie mir trotzdem holen, wenn es mal soweit ist.

  4. #63
    Avatar von Heinrich Friedrich

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    760
    Sehr intressanter Thread Danke an alle im Forum für die Antworten.

    Jetzt eine Frage was ist Heimat für euch wie definiert sich die für euch? Klar für die in Deutschland/Schweiz leben ist dort die Heimat. Wie ist es für die die schon länger in Thailand/Ausland leben was bedeutet für euch Heimat wo ist eure Heimat?

  5. #64
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    Der Begriff Heimat ist für mich irrelevant, da sich die Frage nicht stellt und noch nie gestellt hat. Hatte niemals Heimweh, wie auch immer geartet, und Thailand geht mir überhaupt nicht ab, wenn ich woanders bin.

  6. #65
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Heinrich Friedrich Beitrag anzeigen
    Jetzt eine Frage was ist Heimat für euch wie definiert sich die für euch? Klar für die in Deutschland/Schweiz leben ist dort die Heimat. Wie ist es für die die schon länger in Thailand/Ausland leben was bedeutet für euch Heimat wo ist eure Heimat?
    Das ist eine der leichteren Fragen. Was ist Heimat und Heimatgefühl. Der Kölner Soziologe Heiner Treinen hat sich als einer der ersten damit eingehend beschäftigt. Mit der symbolischen Ortsbezogenheit. Und dass diese abhängig sei von den Sozialzusammenhängen.

    Oder noch einfacher: Dort wo man längere Zeit wohnt, dort deshalb Bekannte und/oder Freunde hat, dort lebt und gesehen wird, wo mit einem gesprochen wird, da fühlt man sich "zu Hause". Allerdings kein statischer Begriff, da die Bindungen über Zeit verblassen, je länger man weg ist. Dann gibt es neben der aktuellen Heimat - die in Thailand ist - nur noch eine oder mehrere Heimaten in der Erinnerung. Wohin sich dann viele derjenigen liebend gerne zurückerinnern, die feststellen, dass ihre neue Heimat in Thailand in Wirklichkeit ein Ghetto ist. Und Ghettos wurden eigentlich von allen und schon immer als letztlich "zu eng" empfunden. Da sprechen sie als Farangs in Thailand gar Deutsch miteinander aber als Gruppe sind sie in der Hauptgesellschaft nicht integriert. Wie auch soll es anders sein, wenn es vorher nicht bedacht wird.

  7. #66
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996
    Waani, Du hast an alles gedacht wa???

    Sogar an die digitale Ampelanlage zur Regulierung des Ameisenverkehrs auf dem Grundstueck !!!

    By the way, was ist eigentlich die Amtssprache in eurem Expatbunker bzw. bei Dir zu hause, wenn man bei ner Runde Schwarzwaelder Kirsch beisammen sitzt?

  8. #67
    Avatar von Heinrich Friedrich

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    Der Begriff Heimat ist für mich irrelevant, da sich die Frage nicht stellt und noch nie gestellt hat. Hatte niemals Heimweh, wie auch immer geartet, und Thailand geht mir überhaupt nicht ab, wenn ich woanders bin.
    Dann ist Thailand jetzt deine Heimat und was ist Deutschland?

  9. #68
    Avatar von Teddy

    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    871
    Heinrich, meine Heimat ist und bleibt Deutschland, dort bin ich geboren, dort bin ich zur Schue und habe danach mein Arbeitsleben verbracht. In Deutschland steht mein Haus das ich gebaut habe. Thailand ist meine zweite Heimat, wo ich die letzten Jahre noch verbringe, danach sollen sie mich begraben und eine deutsche Eiche pflanzen, dann hat der Körper auch noch eine gute Funktion, "die Eiche düngen"

  10. #69
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.453
    "Dann ist Thailand jetzt deine Heimat und was ist Deutschland?"

    Das ist ein Land umgeben von anderen Ländern. In einem dieser halte ich mich auch jährlich auf und wenn ich mich gerade dort aufhalte ist es meine Heimat zu dem Zeitpunkt, in dem ich mich dort aufhalte, im Heinrich Friedrich'schen Sinne, denn ich habe hier und dort jeweils ein Heim....im bennischen Sinne hingegen stellt sich die Thematik überhaupt nicht....

  11. #70
    Avatar von Heinrich Friedrich

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    760
    blöd gefragt wie kann Thailand meine Heimat sein wenn man weder die Sprache kann noch Stimmwahlrecht, Landbesitz usw kann?

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.03.11, 01:31
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 16:06
  3. Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 13.03.11, 13:15
  4. Landesweite Suche nach einem Deutschen
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 08:53
  5. Brauche ein paar Tips zu längerem Aufenthalt...
    Von Rossi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 22:40