Seite 56 von 70 ErsteErste ... 646545556575866 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 696

Wir wollen in LOS bauen, und zwar qualitativ hochwertig. Wie vorgehen?

Erstellt von zaparot, 01.05.2016, 20:00 Uhr · 695 Antworten · 34.328 Aufrufe

  1. #551
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.492
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    Im Ernst, ich kenne die Begriffe, aber ich habe mich mit Astronomie nie beschäftigt. Und woher sollte ich wissen, warum man in LOS keine Keller baut? Es kann nicht überall das Grundwasser zu hoch sein. Obs mit der Humidity zusammen hängt?
    Du solltest hier nicht wieder verschiedene deiner Unkenntnisse mischen.Thema war: Beschattung.

  2.  
    Anzeige
  3. #552
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.261
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    Glaubst Du das echt?
    so haben es mir die Thais erklärt und das soll der Grund sein warum sie keine Keller mehr bauen wollen, weil immer mal wieder einige Leute den Wasserhahn nicht schließen. Ich finde das ganz plausibel.

  4. #553
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Vom nördlichen und südlichen Wendekreis hast du noch nie was gehört?
    Nein, aber auch das würde helfen. Man sieht es ja an die Touries die sich den ganzen Tag halb Nackt in der Sonne rekeln.

    Ich meinte, wegen der Isolierung. Es sollte jedem geläufig sein, dass sich die Wände tagsüber teils sehr stark aufwärmen. Dies kann zum Teil durch einen größeren Dachüberstand, aber auch durch die Verwendung von Porenbetonsteinen (aufgrund durch Aufschäumung enthaltener Luftkammern - Luft ein schlechter Wärmeleiter) vermindert werden. Wobei ich auch der Meinung bin, dass diese sofern Fachgerecht verbaut und mit entsprechenden Statikverbindungen versehen, ebenso stabil sind wie andere Steinarten. Nicht umsonst ist die Pfahlbauweise in diesen Regionen bevorzugt.

  5. #554
    Avatar von zaparot

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    734
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Du solltest hier nicht wieder verschiedene deiner Unkenntnisse mischen.Thema war: Beschattung.
    Um Beschattung ging es nicht. Es ging um die Ausrichtung des Hauses.
    Und dazu habe ich eine Antwort bekommen, ich hoffe, dass diese, im Gegensatz zu Horsts Blödelantworten, richtig ist.

  6. #555
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.705
    Zitat Zitat von Andichan Beitrag anzeigen
    Daran denke ich auch. Was spricht dagegen, wenn man anstatt der üblichen 14 cm Außenwanddicke, auf 20 cm Porenbeton entscheidet..
    Da spricht meiner Ansicht nach gar und überhaupt nichts dagegen !

    (Die Wände mit den wackligen thail. Siebenfünfer Ziegeln mit überzementiertem oberfett Putz druff und der tonnenweisen Betoniererei haben eh nichts mit der oft zitierten "traditionellen" Bauweise zu tun, sondern sind nur den Finanzen geschuldet ... Teak zu teuer, hochwertige neue Materialen auch, ganz einfach ... meine Meinung nur)






    P.S.
    Wobei das jetzt mit der von einigen Members schon öfters festgemachte 200mm PB Dimension außen
    und innen irgendwas egal als automatisch ausreichend für einen säulenfreien Massivbau sone Sache ist ...

    Wär manchmal schon grenzwertig, kommt auf die Hausgröße an und auf die Dichte/DB des Poren/Gasbetonsteins und auf die Überspannung/Breite, ne im Schnitt 200er tragende Innenwand längsseitig (->Giebel-Giebel) brauchts auch, egal ob Fehldecke mit Stahlträger oder Betondecke, Gesamtbelastung (noch 1 Stockwerk?), und, und .... Gilt auch für die die anderen dort erhältlichen B-Hohlblocks und ...

    Könnt jetzt ne ganze Litanei schreiben, hab aber keinen Block, ähh Bock


    Also die grundsätzlichen statischen Bau-Vorgaben Deutschlands, des Herstellers und der restzivilisierten Welt würd ich schon wenigstens annähernd einhalten ... hab nämlich gerüchterweise gehört, daß die Erdanziehungskraft in Thailand ungefähr genau so hoch sein soll wie in der Ostschwyz

  7. #556
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen

    Die Thais haben sich damit abgefunden und machen das Beste draus....


    cool..
    you make my day. :-)

  8. #557
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Bionic Solutions • innovation durch bionic engineering - Lüftungssystem nach dem Termitenbauprinzip

  9. #558
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.492
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    Um Beschattung ging es nicht. Es ging um die Ausrichtung des Hauses.Und dazu habe ich eine Antwort bekommen, ich hoffe, dass diese, im Gegensatz zu Horsts Blödelantworten, richtig ist.
    Dann kommen wir also noch einmal auf den Ausgangspunkt für meine Antwort zurück.
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    In Thailand steht die Sonne i.d.R. ziemlich senkrecht, was muss man am besten wie beachten?
    Das ist aber auch schon 4 Stunden her, ich habe dafür Verständnis.

  10. #559
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373
    Zitat Zitat von zaparot Beitrag anzeigen
    Und woher sollte ich wissen, warum man in LOS keine Keller baut?
    Es kann nicht überall das Grundwasser zu hoch sein.
    Obs mit der Humidity zusammen hängt?
    Monsunzeit..
    Alles was Du schon immer über die Regenzeit in Thailand wissen wolltest - Phuketastic

    Abdichtungsprobleme ?!

  11. #560
    Avatar von zaparot

    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    734
    Okay okay, aber der Hintergrund der (nachträglich falschen) Feststellung des Sonnenstandes war die sinnvolle Ausrichtung des Hauses.

Seite 56 von 70 ErsteErste ... 646545556575866 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unfall in LOS und kein Thai hilft...
    Von UAL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.05.16, 10:23
  2. Wir sind ab dem 25.01.2006 in LOS
    Von Mike1188 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.06, 19:30
  3. Wie sind wir denn so in LOS?
    Von UAL im Forum Treffpunkt
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.02.05, 09:22
  4. INET in LOS wie geht es gut und günstig.....???
    Von dms im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.03, 22:52