Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Wir möchten auswandern. Nur wohin?

Erstellt von Mucky333, 14.01.2011, 15:44 Uhr · 73 Antworten · 6.647 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Mucky333

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    17

    Wir möchten auswandern. Nur wohin?

    Hallo Thaifreunde, ich möchte hiermit die "alten Hasen" um ein paar Ratschläge bitten.

    Die Situation ist folgende:

    Ich bin 46, glücklich verheiratet (auch deutsch 45) und komme aus dem hohen Norden und habe bisher 5 Urlaube in Thailand verbracht (4 mal Pattaya/bangkok, 1 mal Phuket). Unser nächster Urlaub steht im November an (wahrscheinlich wieder Pattaya, Flug nach Bangkok ist gebucht).

    Da meine Frau und ich auf Deutschland irgendwie gar keinen Bock mehr haben, sind wir entschlossen 2012 ganz nach Asien zu ziehen. Unsere Anlaufstation soll Thailand werden, ob wir ganz da bleiben oder irgendwann weiterziehen, ist ohne Wohnerfahrung schwer zu sagen. Die Zeit wird es zeigen. Arbeiten wollen wir nicht, unser monatliches Budget wäre ca. 1800 Euro (für beide).

    Worauf wir beim wohnen Wert legen ist folgendes: Strandnähe (muss aber nicht direkt vor der Tür sein), Citynah (nicht unbedingt Zentrum), Verkehrsanbindung ohne selber fahren zu müssen, schönes Appartment mit Pool und Security bis 20000 Baht/monatl.

    Unser erster Gedanke wäre eigentlich Jomtien. Was haltet ihr davon? Gibt es in Pattaya Ecken die sich eher oder genausogut anbieten? Oder fallen euch allgemein bessere Gegenden ein die zu meiner Beschreibung passen? Wir wollen uns im November mal ein paar Sachen anschauen und ein paar Tips wären klasse.

    Gibt es in Pattaya so etwas wie einen deutschen Stammtisch? Wenn ja, wo und wann wäre der?

    Tja, das wars erstmal. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips und bedanke mich schon mal im voraus.

    MfG

    Jörg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Um Eure Optionen besser einschätzen zu können, muß man noch etwas über Eure Sprachkompetenzen wissen.
    Kann einer von Euch oder beide sich in fließend Englisch ausdrücken?
    Kann einer von Euch oder beide sich in Thai artikulieren?

    Ähnliches wäre hilfreich zu wissen, solltet ihr Euch später für China, Japan oder Australien entscheiden.

  4. #3
    KKC
    Avatar von KKC

    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    10.668
    Habt Ihr Euch schon mal bei RTL vorgestellt?
    Die suchen so Leute.

  5. #4
    Avatar von catweazle

    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Mucky333 Beitrag anzeigen
    habe bisher 5 Urlaube in Thailand verbracht (4 mal Pattaya/bangkok, 1 mal Phuket). Unser nächster Urlaub steht im November an (wahrscheinlich wieder Pattaya, Flug nach Bangkok ist gebucht).

    guck dir doch auch mal den norden und nordosten an

    Da meine Frau und ich auf Deutschland irgendwie gar keinen Bock mehr haben, sind wir entschlossen 2012 ganz nach Asien zu ziehen.

    kenn ich

    ohne selber fahren zu müssen,

    mit dem auto haettest du aber schon mehr in der umgebubg gesehen

    Unser erster Gedanke wäre eigentlich Jomtien. Was haltet ihr davon? Gibt es in Pattaya Ecken die sich eher oder genausogut anbieten? Oder fallen euch allgemein bessere Gegenden ein die zu meiner Beschreibung passen? Wir wollen uns im November mal ein paar Sachen anschauen und ein paar Tips wären klasse.

    aber mit auto

    Gibt es in Pattaya so etwas wie einen deutschen Stammtisch? Wenn ja, wo und wann wäre der?

    wofür braucht man das?

    Tja, das wars erstmal. Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips und bedanke mich schon mal im voraus.

    MfG

    Jörg
    nehmt euch eien mietwagen, vorher mal in google earth alles abklappern, ein garmin anschaffen und die koordinaten eintippen, von sachen welches ihr sehen wollt.

    NUR SO kann man thailand erleben... meine meinung

    auf eurem weg kommt ihr dann bestimmt auch hier vorbei....
    17° 25' 04.58"N, 102° 05' 36.82"E - Google Maps
    zumindest um mal hallo zu sagen

    dann kann es sein, dass ihr behauptet, dass hier die schoenste gegend ist

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Aus reinem Überdruß sollte man sowas jedenfalls nicht tun. Dabei wäre ein Scheitern quasi vorprogrammiert.

    Umgekehrt lassen sich bekanntlich Andere ins vermeintliche Paradies Europa locken und merken dann recht schnell, daß ihr Leben nicht wirklich besser wird.

    Gruß

    Micha

  7. #6
    Avatar von Mucky333

    Registriert seit
    12.01.2011
    Beiträge
    17
    Zu Waanjai2: Ich spreche fliessend Englisch, meine Frau relativ gut, allerdings beide kein Thai.

    Zu KKC: Für RTL wären wir viel zu langweilig, wollen einfach nur noch das Leben geniessen ohne spannende Abenteuer.

    Zu catweazle: interessante Idee, mal sehn.

    Zu Micha: Wir sind zum Glück schon so viel gereist, das wir glauben die Situation einschätzen zu können. Aber du hast natürlich Recht, glauben ist nicht wissen. Aus dem Grund haben wir vor nächstes Jahr erst mal 3 Monate "Probe" zu wohnen bevor wir uns endgültig entscheiden.

  8. #7
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von Mucky333 Beitrag anzeigen
    Aus dem Grund haben wir vor nächstes Jahr erst mal 3 Monate "Probe" zu wohnen bevor wir uns endgültig entscheiden.
    Das ist eine sehr gute Idee!

    Ich habe hier 6 mal zwischen 2 und 4 Monaten "probegewohnt", bevor ich mich endgueltig entschloss.

  9. #8
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.315
    naj was heißt denn schon endgültig ? ihr wollt doch erstmal mieten, dann probiert einfach aus, reist im Land rum, schaut euch die Gegenden an, bedenkt dabei das es Regen.- u. Trockenzeiten gibt, lasst Euch doch einfach Zeit, jomtien ist bestimmt easy für ne Zeit, ob auf Dauer?

    wer die Wahl hat, hat die Qual...... ich hätte allerdings keine Qual, ich würde einfach mal loslegen und schauen was sich so entwickelt, also just do it

  10. #9
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Ja, endgültig ist nicht einfach die Fortsetzung für weniger.

    Verliert man nicht irgendwann die Ansprüche auf deutsche Sozialleistungen?

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Mucky333 Beitrag anzeigen
    Ich spreche fliessend Englisch, meine Frau relativ gut, allerdings beide kein Thai.
    Sehr gut, dies ermöglicht Euch zumindest auch außerhalb der deutschsprachigen Expat-Ghettos zu wohnen. Also zumindest in den ganz normalen - multikulturellen - Expat-Ghettos.
    Denn es ist eine besondere Krux mit den nur deutschsprachigen Expats. Die können häufig weder ein Wort Englisch noch - sozusagen kompensierend - ein Wort Thai aussprechen. Die sind wie Wachs in den Händen ihrer thail. Frauen. Ersatzkinder halt. Sehr bald isoliert. Hängen in deutschsprachigen Biergärten herum, bis sie von ihren Frauen nach Hause beordert werden. Die "Neue Heimat" wird schnell zur Isolier-Station.
    Dennoch: Pattaya, gemeint als Großregion, ist immer noch Eure sinnvollste Ziel-Region. Allein schon wegen der englisch-sprechenden Infrastruktur dort. Krankenhäuser, Shopping-Center, Tourist-Police.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswandern
    Von somchei im Forum Treffpunkt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 16.02.12, 09:01
  2. Wir möchten in Thailand übewintern
    Von GerhardundRosi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.08, 08:24
  3. Auswandern....
    Von entrox im Forum Treffpunkt
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.12.07, 15:04
  4. Auswandern ist inn ....
    Von JT29 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 10:11
  5. Auswandern
    Von Rene im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.05, 04:09