Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Wieviele Thais sind in Deutschland

Erstellt von MichaelNoi, 12.09.2002, 09:28 Uhr · 41 Antworten · 8.847 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Dschai jen, Jinjok , net gleich alles persönlich nehmen. Eigentlich sind doch Begriffe wie Nationalität und Staatsbürgerschaft klar und brauchen nicht neu definiert zu werden. Allerdings stimme ich zu, dass es vielerlei Thais (siehe Kubos Erläuterung) in DL leben, allerdings handelt die Statistik vom Michael doch ganz klar von thailändischen Staatsangehörigen.
    Wenn man sieht, wie hier doch einige sehr interessante Themen in den letzten zwei Monaten regelrecht abgewürgt wurden, darf doch mal darauf hinwiesen.

    Nix für ungut ....

    Gruß,
    Wittayu

    PS: möchte hier kein Erbsenzählen beginnen ....

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Die Frage,
    wie groß in etwa die kulturelle Gruppe ist, die der Thaikultur in D. verwurzelt sind, eben die Frage, wieviele Thais in D. die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben ,

    ist sehr interessant, aber wie kommt man an diese Daten, sind sie überhaupt irgendwo deutschlandweit erfasst ? Ich glaube nicht.
    Aber diese aus Thailand abstammenden Deutschen würden die Zahl der Thais sicher noch um 50 % erhöhen, was meint ihr ?

  4. #13
    woody
    Avatar von woody

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Hi MichaelNoi

    Ich glaube 50% sind zu hoch gegriffen, meine Schätzung ist:
    max 20% der zugewanderten Th haben die dt Staatsangehörigkeit erworben.
    Es wäre sehr interessant, die tatsächlichen Zahlen zu erfahren.


  5. #14
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Wenn ich das letzte Zahlenwerk richtig in Erinnerung habe,
    hat Deutschland z.Z. eine Zuwanderung von ca. 650.000 Menschen,
    und eine Abwanderung von ca. 500.000 Menschen.
    (seit ca. 10 Jahren kamen jedes Jahr 250.000 Russlanddeutsche,
    und die Zahlen der Deutschen, die auswanderten, nach Canada, usw
    war auch nicht gering / dann die Zu + Abwanderung der Jugoslavienflüchtlinge)

    Auch in der Thaigemeinschaft haben wir viele Thais, die nach Thailand endgültig zurückkehren, als auch die Familien, wo der deut. Ehemann in Frühpension geht, und man den Lebensabend in T. verbringen will.
    Auf der anderen Seite stehen die neuen Ehen, wo eben Thais ihren Partner in D. gefunden haben.

    Wiegroß diese Fluktuation Zahlenmässig ist - keine Ahnung.

    Da das Statistische Bundesamt jedoch vor einiger Zeit ganz konkrete Zahlen hatte, wieviele Türken sich in Deutschland haben einbürgern lassen, schätze ich mal, das diese Zahlen auch in Bezug auf Thais abrufbar wäre, und eine entsprechende E-Mail Anfrage,
    (die man dem Bundesamt mit einer soziokulturellen Forschungsarbeit begründet,)
    bestimmt beantwortet werden würde.


  6. #15
    Kubo
    Avatar von Kubo

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Ich schätze, daß höchstens zwischen 5-8 Prozent der Thais eingebürgert worden sind. Selbst kenne ich von ca. 30 Thaifrauen nur 2 mit deutschem Paß. Eine davon lebt bei mir. Wenn man das hochrechnet, könnte die obengenannte Schätzung schon so ungefähr hinkommen.

  7. #16
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Die Einbuergerungsrate der Thai in der BRD liegt so gering, dass sie in der Statistik nicht auftaucht. Bei www.bundesauslaenderbeauftragte.de kann man das als pdf-file nachlesen, aber eben nur die Top 10.
    Jinjok

    Letzte Änderung: Jinjok am 14.09.02, 15:00

  8. #17
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Hängt davon ab, wie man die Zahlen betrachtet.

    Nehmen wir z.B. die Information,

    das im Jahr 2000 insgesamt 4.489 Vietnamesen eingebürgert wurden.

    Würden wir schätzen, das ca. 3.000 Thais eingebürgert wurden,

    und rechnen auf 10 Jahre zusammen,

    würde dies schon ca. 30.000 eingebürgerte Thais ergeben,

    was der Anzahl der nicht-eingebürgerten schon nahe kommt.

    [hr:4ba3e5923c]

    Insgesamt leben in Deutschland ca. 7 Mio Ausländer,
    das sind nicht ganz 10 % der Bevölkerung.
    Link

    Je nach dem, wie man die Statistiken bezüglich der Russlanddeutschen lesen will, haben wir insgesamt ca. 4 Mio. Spätaussiedler in Deutschland, (die ja keine Ausländer sind).Link


    Ins blaue geschätzt, würde ich sagen, das die gesamte asiatische Bevölkerung in Deutschland ca. 400.000 Menschen sind,
    was noch nicht mal ein halbes Prozent unserer Bevölkerung ausmacht.

    Letzte Änderung: Dauwing am 14.09.02, 16:55

  9. #18
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    @DisaniaM
    Deine Hochrechnung hat neben der Anzahl der geschaetzten 3.000 Thai-Einbuergerungen im Vergleich zu Viet-Names (Thai haben mit ihrer Staatsbuergerschaft im Gegensatz zu den Viet-Namesen etwas zu verlieren - z.B. das Recht auf Landbesitz) einen weiteren entscheidenden Fehler, sie geht von einer gleichfoermigen Entwicklung des letzten Jahrzehnts aus. Der Grossteil der 40.000 Thais duerfte erst in den letzten 3...5 Jahren hier angekommen sein, um genau zu sein seit der Asienkriese boomed der Exodus der Thaifrauen im eigenen Land.

    Vor 10 Jahren war man mit einer Thaifrau auf einer deutschen Behoerde noch der Exot schlechthin (O-Ton guter Bekannter). Weiter darfst Du bei Deiner Einbuergerungstheorie nicht vergessen, so wie es jetzt ist, gibt es das Gesetz erst seit 2000. Davor haben die "Schwarzen" an der Regierung alles blockiert was die Einbuergerung erleichtert. Ich vermute die Zahl der eingebuergerten Thais liegt weit geringer und vielleicht finden wir ja auch noch eine andere Datenquelle um die eine oder andere Vermutung zu untermauern.
    Jinjok

  10. #19
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Es ist eine interessante Frage, über die Zahlenmäßige Entwicklung und den Aufbau von Thaigemeinschaften in Deutschland zu suchen.

    Teilweise recht schwierig.

    Am 7.9.1985 fand in Hamburg die in Wachendorf beschlossene Tagung statt, auf der die BRG gegründet wurde. Diesmal waren sogar ca. 39 buddhistische Gemeinschaften durch Delegierte (22) oder Beobachter (17) vertreten. Nach Mitteilung der DBU gab es zu dieser Zeit in der Bundesrepublik ca 20.000 deutsche und ca 30.000 asiatische Buddhisten.
    www.payer.de/neobuddhismus/neobud01.htm+Anzahl+der+Thais+in+Deutschland&hl=de &ie=UTF-8]Quelle :[/url]

    Mir selber sind hier vor Ort alleine 15 thail. Familien bekannt, die seit den 80 Jahren eingebürgert sind, und wo viele der Kinder heute selber schon Familien gegründet haben, und Kinder haben.

    Es ist schon klar, das die Vietnamesen die größte asiatische Bevölkerungsgruppe in Deutschland sind.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte 1985 der niedersächsische Ministerpräsident Albrecht (CDU) damals ca. 20.000 Boatpeople in Niedersachsen aufgenommen. So entstand seinerzeit ja auch der größte vietnamesische Tempel in Europa, in Hannover.
    Allerdings sind zwar nur ein Teil der Vietnamesen auch Buddhisten, insbesondere die 40.000 Vietnamesen, die durch die Wiedervereinigung in Ostdeutschland waren, (Nordvietnamesische Vertragsarbeiter) waren keine Buddhisten.

  11. #20
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Wieviele Thais sind in Deutschland

    Ich habe noch eine interessante Seite ( Verband binationaler Ehen )gefunden, die Zahlen zu binationalen Ehen und auch Scheidungen beeinhaltet. Bitte Klicken

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo sind die Thais?
    Von Matto im Forum Treffpunkt
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.07.10, 11:12
  2. Sind Thais kleine Kinder?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 18:42
  3. Thais sind ehrlicher als Schweizer
    Von kcwknarf im Forum Treffpunkt
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 10:57
  4. Thais die in Euro arbeiten sind anders
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 18:36
  5. Sind Thais bissig ?
    Von DisainaM im Forum Thailand News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.10.04, 16:08