Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68

Wieso ZIEHT man ins LOS ??

Erstellt von cologne, 03.06.2005, 09:44 Uhr · 67 Antworten · 4.489 Aufrufe

  1. #31
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Hallo Wigman,

    natürlich stimmt das so nicht, daß Du im Falle eines Scheiterns der Ehe immer leer ausgehst. Angenommen Grundstück und Haus vorhanden.(nicht vor, nach der Ehe erstanden - ganz wichtig!) Nach thailändischem Recht wird in der Regel bei Scheidung 50/50 geteilt. Da Du nicht Besitzer eines Grundstückes sein darfst, muß dieses (mit Haus) verkauft und der Erlös geteilt werden.
    Die Schwierigkeit liegt bei einem unerfahrenen Ausländer in dem Wie der Durchsetzung. Finde mal einen seriösen Thaianwalt, der Dir als Ausländer hilft, war mir aber möglich.

    Wieso mußt Du bei Deiner Schwägerin niemals Angst haben? Sie ist doch Thai, oder nicht? Nichts für Ungut, aber beim Geld hört die Freundschft oft auf, besonders in Thailand. Führe niemanden in Versuchung.
    Warum nicht ein Grundstück kaufen lassen und für 30 oder heute auch schon 50 Jahre leasen (mit allem, was da drauf steht) - gibt genug Beratungen hierzu - aber auch unseriöse.
    Niemals würde ein Thai sein Geld für etwas hergeben, wo nicht sein Name draufsteht. Warum neigen so viele Falangs dazu?

    Gruß
    Monta

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Zitat Zitat von Monta",p="249932
    ....Auch wenn sich die meisten Thais wenig finanziell erlauben können, der Gott des Konsums und des Materialismus hat Buddha in Wirklichkeit schon verdrängt....
    Verbünde von Großfamilien verfallen. Keiner will mehr Reisdbauer o.ä. sein....
    hallo monta,

    habe dein intro im vorstellungsthread gelesen und bin jetzt nach 2 wo isaan wieder in d zurück.
    war ich in einem anderen thailand? o.g. aussage trifft auf einen westler zu; konsum vs religiösität
    wiederspricht sich nach meinen beobachtungen vor ort für einen thai nicht.
    meine frau hat sechs geschwister, teils in bkk lebend verheiratet, der familienverbund nach wie vor intakt.
    es gibt für die vielen reisbauern auf den dorf auch keine arbeit sprich verdienstmöglichkeit nicht
    das schonx bedacht. die felder werden derzeit bestellt danach bis zur ernte im herbst, die durch
    erntemaschinen bewerkstelligt wird gibt es relativ wenig zu tuen/zu verdienen.

    gruss

  4. #33
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Hallo tira,

    es gibt sicherlich nicht nur ein Thailand. Das Thailand des Jetzt, der Zukunft in 5, 10, 20 Jahren.
    Aus Projektionen des Gesehenen und Erlebten kann man die Gegenwart z.T. besser verstehen.
    Meine Eindrücke sind durch 5 Jahre in Thailand geprägt.
    Natürlich gilt es das andere, alte Thailand, aber wie lange noch?
    Und ohne irgendeine gewollte Überheblichkeit: 2 Wochen sind keine lange Zeit.

    Hoffe, daß ich unrecht haben werde
    Monta

  5. #34
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Hallo Monta,
    meine Schwägerin ist zwar eine Thai, aber ich kenne sie bereits seit 23 Jahren. Sie lebt genau wie ich in Scheidung und ist schon immer eine gute Freundin für mich gewesen. Ihr würde ich sozusagen mein letztes Hemd anvertrauen. Ihr würde ich mehr vertrauen als jedem den ich sonst kenne. Darum müsste ich bei ihr niemals Angst haben. Aber ich werde mich überraschen lassen, denn Vertrauen geht bei einer Partnerschaft vor allem. Bestimmt würde sie (mit Recht) sehr verstimmt fragen warum Grund und Boden auf dem sie später lebt auf dem Namen einer anderen Frau eingetragen sind. Die Erklärung das ich ihr nicht ausreichend vertraue wäre sicher keine gute Basis . Wir werden ausreichend Gelegenheit finden gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Ich habe bei ihr ein sehr gutes Gefühl.

    Hier einmal ein sanitäres Problem für Isaan erfahrene ;-D .
    In ihrem Haus gibt es keine Dusche, sie benutzt nur eine Schüssel zum Waschen. Ich werde mal schauen ob ich nicht etwas basteln kann.
    Hier sind doch Isaan erfahrene Member. Hattet ihr nicht ähnliche Probleme? Wie baut man im Isaan eine brauchbare Dusche mit einfachen Mitteln ?

    Sie schickt mir leider keine Bilder von ihrem kleinen Haus, weil sie Angst hat ich komme sonst vielleicht nicht . Eine Thaifrau kann ja so stur sein . Ich sagte ihr, ich komme auch wenn ich mein Zelt mitbringen müsste, grins.
    Wenn sie wüsste wo ich schon gewohnt habe (in einem Dorf in Sibirien), und hier ist ja die Gastgeberin dazu noch eine schöne Frau . Sie entschädigt mich für alles . Ich freue mich einfach auf sie , die Menschen und auf Thailand .
    Ihre ersten Lektionen habe ich bereits erhalten. Umgangsformen und Sitten in ihrem Dorf, im Wat etc. einiges war mir bereits bekannt. Ich darf sie nicht in der Öffentlichkeit in ihrem Dorf auf den Mund küssen . Auf ihre Wange ist ok . In diesem Zusammenhang fällt mir ein anderer Tread hier ein in dem geschrieben wird das die Traditionen in Thailand dem Konsum geopfert werden. Was mir meine Kleine so schreibt, was sie teils unternimmt (sie befragt öfters einen Mönch wie es um uns bestellt ist) zeigt aber ein anderes Bild. Sie ist sehr gläubig, was ich respektiere. Ich denke das ausserhalb der grossen Städte die Traditionen noch sehr fest geprägt sind. Im Juli werde ich es sehen. Ich bin sicher, das ich viel über die Menschen lerne, viel Spass habe und sehr ungern abreise.

    Wingman

  6. #35
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Ich lebe seit 12 Jahren in Thailand. Gründe dafür gibt es viele, aber der entscheidende Anlass hierzubleiben, war für mich meine Firma in Bangkok. Heute ist es eher die Familie. Was ich an Thailand gut finde: Es ist immer Sommer. Man lebt hier relativ "frei" mit weniger Vorschriften und Regeln als in Deutschland. Die Menschen sind freundlich und umgänglich. Viele Dinge sind hier günstiger als in Deutschland. Der Buddhismus ist überall anzutreffen. Was ich weniger gut finde: Thaksin, Korruption und Umweltzerstörung. Monta hat in vielen Dinge Recht, aber er hat es ein wenig überspitzt formuliert. Obwohl man Kompromisse eingehen muss (wo nicht?), lässt es sich eigentlich recht gut leben in Thailand.

    Cheers, x-pat

  7. #36
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Zitat Zitat von Monta",p="250025
    ....Und ohne irgendeine gewollte Überheblichkeit: 2 Wochen sind keine lange Zeit.....


    der war gut monta,

    ich gab nur einen bescheiden aktuellen eindruck der angeheirateten familie im los.
    kann x-pat nur beipflichten die religion durchdringt noch viele lebensbereiche der thailänder.

    gruss

  8. #37
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Weil ich die Hoffnung habe mit meinem Ersparten und sonstigen Einkünften aus D mich dort vorzeitig zur Ruhe zu lassen.
    Mit 55 will ich weg sein und hier nur noch ein kleines Appartement halten.
    Bis dahin sinds aber noch 24 Jahre und vielleicht wirds dann auch ein anderes Land.

  9. #38
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Zitat Zitat von cologne",p="249408
    Ich habe mir gerade eine Frage gestellt und möchte die mal weitergeben ... allerdings nur an die, die schon längere Zeit (alles ab 3 Monate) in Thailand gelebt haben, gerade leben oder vor haben für längere Zeit hinzuziehen.

    Die Frage ist ganz einfach: wieso zieht man nach Thailand?
    Hallo Cologne,

    Warum man zieht, weiß ich nicht.

    Ich ziehe nächstes Frühjahr nach Thailand um mich selbst zu testen und zu sehen wie ich dort zurecht komme.
    Um meine "Wurzeln" zu ergründen und neue Seiten an Thailand und mir zu entdecken.
    Um meine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und an der Uni voranzukommen.
    Um den thailändischen Teil meiner Familie mal spontan sehen zu können, um (gleichaltrige) Freunde in Thailand zu finden.
    Um zu ergründen, was ich mit meinem Leben anfangen will, um zu wissen ob ich dauerhaft in Asien leben kann.

    Das waren auf die Schnelle mal meine Hauptgründe...


    Ampudjini

  10. #39
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    @ Wingman

    Mal kurz zur Dusche:
    Ich hatte das Problem, eine Regenwasserdusche zu brauchen, weil ich gegen unser Brunnenwasser stark allergisch bin. (gibt, nur bei mir, dicke Pusteln)

    Habe mir 6 Ohng gekauft, die dicken Betonkrüge, je 1800 Liter, und eine Tauchpumpe. Die wird durch einen Schalter nahe der Dusche eingeschaltet (vorsicht bei nassen Händen, evtl Nassraumschalter aus D mitbringen, sowas gibts hier nicht).

    Die kleinste Tauchpumpe reichte (BigC).

    Kosten pro Ohng ca 750 Bath, Tauchpumpe auch so rum und billiges Warmwassergerät (relativ überflüssig, nur für cold season) für ca 1200 Bath. Plastikrohre sind unerheblich im Preis.

    Das Ganze verlagere ich jetzt bis in unser Badezimmer. Dazu habe ich nochmal eine Kleinpumpe (automatic) gekauft für 2400 Bath und muss dann morgen die Plastikrohre verlegen.
    (Wollte eigentlich auf Nam papa warten, dauert dann aber doch zu lange)

    Gruss
    mipooh

  11. #40
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Wieso ZIEHT man ins LOS ??

    Ampudjini:

    Ich ziehe nächstes Frühjahr nach Thailand um mich selbst zu testen und zu sehen wie ich dort zurecht komme.
    Um meine "Wurzeln" zu ergründen und neue Seiten an Thailand und mir zu entdecken.
    Um meine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und an der Uni voranzukommen.
    Um den thailändischen Teil meiner Familie mal spontan sehen zu können, um (gleichaltrige) Freunde in Thailand zu finden.
    Um zu ergründen, was ich mit meinem Leben anfangen will, um zu wissen ob ich dauerhaft in Asien leben kann.
    Wow. Das ist eine mutige Entscheidung. :bravo: Wenn du noch einen Thai Passport hast, dann dürfte das auch immigrationsmäßig kein Problem sein. Wohin geht's denn? Big Mango? Oder auf's platte Land?

    Cheers, X-Pat

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Teuer wieso?
    Von ernte im Forum Touristik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.10, 19:37
  2. Wieso zieht es die Ganoven immer nach Thailand?
    Von Sammy33 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.09, 11:04
  3. Carradine-Thread - WIESO gelöscht?
    Von Lukchang im Forum Forum-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.09, 23:41