Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 426

Wieso sind die Thais so "unterwürfig"?

Erstellt von Turok, 13.05.2013, 16:53 Uhr · 425 Antworten · 38.129 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von eyeQ

    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    705
    Als ich noch klein war, da hatten wir respekt vor älteren, sogar schon vor denen in unserer Schule.
    Das war halt so, man hat es nachgemacht und es hat geholfen Ärger zu vermeiden.
    Trotzdem das Mädchen damals einen Knicks machten und die Jungs einen " Diener"... waren wir nicht unterwürfig.

    Ich bereise Thailand nun auch schon ein weile und auch da ändert sich alles.
    Sicher, die Kids Wai en einen auch noch, aber doch eher, weil die älteren Seitenhiebe geben. Die Kids auf der Straße begrüßen sich jetzt auch mit High Five oder undurchschaubaren Ritualen aus der RAPP szene, Yooo

    Und ebenso wie wir damals Polizei oder "Repektpersonen" respektvoll begenet sind, lässt das bei den jungen Thais auch nach, dieses "devote" !!

    Nein Thais sind nicht unterwürfig,
    gewisse Werte haben sich nur länger gehalten, als bei uns

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Mich verwundert etwas, dass noch keiner bei diesem Thema erwähnt hat, dass die Kulturerlasse des autoritärem Regimes aus den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts noch weitestgehend gültig sind. Vieles, was heute als höflich und traditionell angesehen wird, wie das ewige Krap/ka und insbesondere der Gruß Swasdee stammen daher.

  4. #33
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803
    von wann ist der Erlass, das Frauen nicht mehr oben ohne rumlaufen dürfen,
    und der Bevölkerung eine neue Kleiderordnung vorgeschrieben wurde ?



    (auf dem linken Bild als Frau mit nacktem Kind dargestellt)

    vor 120 Jahren galt ja auch schon eine Kleiderordnung beim Sklavenverkauf


  5. #34
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    abend ! in den 70zigern bis mitte der 1980ziger jahre,war das oben ohne laufen, bei den älteren frauen in den dörfern des isaan noch weit verbreitet. habe ich noch alles selber mitbekommen.

  6. #35
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Der offizielle Erlaß, daß man Büstenhalter zu tragen habe, datiert aus dem Jahre 1956. Wielange es dann noch gedauert hat, bis daraus soziale Wirklichkeit wurde, siehe Beitrag #34.

    Auch die Bilder mit oben ohne Frauen werden tendenziell "zu alt" gemacht. Besser gesagt: Die Postkartenproduktion davon wurde auf Geheiß der ammart zwar eingestellt, aber bis dieses dann überall Sitte wurde?



    Und es war auch in Bangkok so. Damit hier keiner meint, er koenne dünkeln. Man hat sie halt bloß ein wenig umbenannt, seine Toechter.



    Spätestens seit den Bemühungen des Koenigs Chulalongkorn, keine englische Kolonie zu werden, sondern als eigenständiges Kulturland mit ähm ähm 700-jähriger Hochsprache 55555 zu gelten, versuchte man sich eher im Frack als oben ohne offiziell herum zu laufen.



    Chulalongkorn und Soehne in England 1897

  7. #36
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753
    eine freundin, 19 jahre alt, hat ihrer verhassten lehrerin ne durian in den kleiderspind gesteckt.( es war bekannt das diese eine hautallergie gegen durians hat )
    nach den ferien durfte sie antreten, um ihre ihre hiebe, ausgeführt von drei lehrerinnen, mit nem holzzeigestab, abzuholen.
    erst danach bekam sie ihre prüfungsabschlussdokumente

    dieses vor 2 wochen und in bkk passiert. war für ihre eltern und auch für sie, ok so.
    widersprüche in bezug auf unterwürfigkeit sind hier allgegenwärtig........

  8. #37
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    von wann ist der Erlass, das Frauen nicht mehr oben ohne rumlaufen dürfen,
    und der Bevölkerung eine neue Kleiderordnung vorgeschrieben wurde ?



    (auf dem linken Bild als Frau mit nacktem Kind dargestellt)
    Zwischen 1939 und 1942.
    Thai cultural mandates - Wikipedia, the free encyclopedia

    Und ich weise noch einmal darauf hin, kurze Hosen sind demnach erlaubt, die isaanischen Wickelröcke aber verboten!
    (Für Waanjai: Über der linken Seite steht "Ya tam")

  9. #38
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Und ich weise noch einmal darauf hin, kurze Hosen sind demnach erlaubt
    Sieht man auch im Isaan kombiniert mit Kniestrümpfen bei Schülern.
    Ansonsten sehen die realen Menschen alle anders gekleidet aus.

  10. #39
    Avatar von Turok

    Registriert seit
    02.05.2013
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    eine freundin, 19 jahre alt, hat ihrer verhassten lehrerin ne durian in den kleiderspind gesteckt.( es war bekannt das diese eine hautallergie gegen durians hat )
    nach den ferien durfte sie antreten, um ihre ihre hiebe, ausgeführt von drei lehrerinnen, mit nem holzzeigestab, abzuholen.
    erst danach bekam sie ihre prüfungsabschlussdokumente
    Ich dachte, die Prügelstrafe wäre in Thailand verboten. Bei uns wäre so etwas jedenfalls unvorstellbar.
    Was steckt da eigentlich dahinter? Ist das so eine Art gnädige Rache: Die Lehrerin benachrichtigt nicht die Polizei, dafür schlägt sie die Schülerin?

  11. #40
    Avatar von onkelfritz

    Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Turok Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Prügelstrafe wäre in Thailand verboten. Bei uns wäre so etwas jedenfalls unvorstellbar.
    Für mich und meine Generation ist das nicht unvorstellbar, es war erlebbar. Bis zum Ende der 60er Jahre haben auch Lehrer trotz Verbot in Deutschland geprügelt.

Seite 4 von 43 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.13, 02:24
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 18:02
  3. Wir sind doch alle mehr als nur "kleine Kinderlein"
    Von waanjai_2 im Forum Forum-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.11, 10:08