Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

Erstellt von Jumbo, 12.11.2006, 21:07 Uhr · 34 Antworten · 4.623 Aufrufe

  1. #11
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Ja, dann steigt die Zahl ins Unzaehlbare

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht! Deswegen mal brav beantwortet: mir fällt in BKK kein einziger Ort ein (ausserhalb eines Gebäudes), wo eine öffentliche Uhr steht.

    Mir fallen immer nur die Uhrentürme an Kreisverkehre (Wongwian) in Kleinstädten auf hmm...Nontaburi, Rachaburi, ich glaube noch Hua Hin oder steht da etwa keine?

  4. #13
    Avatar von Malivan

    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    293

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Hallo
    Kenne aber genügend Deutsche,deren Armbanduhr in Thailand abhanden gekommen ist :???:
    Gruß Malivan

  5. #14
    Avatar von Jetset

    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    242

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Was mich in dem zusammenhang intressiert....ich habe jetzt schon des oefteren von Thais gehoert "11 Uhr ist auch 5 Uhr"
    Und einige vertuen sich da staendig. Weiss da jemand welchen hintergrund das genau hat?
    Haengt das irgendwie mit der Thai zeitrechung zusammen?

  6. #15
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Sawasdeekrap,
    in der thailändischen Zeit gibt es mehrmals am Tag "5 Uhr"
    ("ha" heißt "5")
    1) Bai ha mong = nachmittags 17 Uhr
    2) Ha tum = abends 23 Uhr
    3) Ti ha = morgens 5 Uhr
    4) ha mong chao = 11 Uhr

    Man muss im Thai immer den Zeitschschnitt bai, tum, ti, chao
    dazusagen, um eindeutig zu sein. Jeder dieser Zeitabschnitte umfasst exakt 6 Stunden.

    Man kann auch das offizielle System benutzen mit "naliga",
    dann heißt "5 Uhr" je nachdem 17 naliga, 23 naliga, 5 naliga, 11 naliga.

    Gruß Erwin / อัศวิน

  7. #16
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    In Thailand ticken die Uhren anders. Nicht nur was die Zeit angeht.
    Den Ursprung sehe ich in einer Kultur, deren Mitglieder seit tausenden von Jahren bei ständig schönstem Wetter nur an die nächste Bananenstaude greifen mussten, um eine Kleinigkeit zu essen.
    Ein Onkel meiner Frau erzählte mir, noch vor wenigen Jahrzehnten sei es unnötig gewesen, sich um Essen groß zu kümmern, alles wuchs direkt beim Haus und Tiere rannten auch genug herum. Habe sich erst durch die Monokulturen und den starken Ausbau der Landwirtschaft auf mehrere Ernten geändert.

    Da stehen Menschen mit "gemäßigtem Klima" schon unter ganz anderem Druck, ebenfalls seit Jahrtausenden.

  8. #17
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Meine Erfahrung ist eher, dass Thai zwischen lebensnotwendig und nicht lebensnotwendig unterscheiden.
    Der Job und damit der pünktliche Arbeitsantritt zu einer festgelegten Zeit ist so wichtig wegen der Kohle, dass Pünktlichkeit kein Problem ist. Der Treff auf ein Schwätzchen oder etc. läuft dagegen eher unter den oben beschriebenen Pünktlichkeitsmaßstäben.

  9. #18
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.820

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Ich hab die Thais bisher nur als absolut pünktlich und zuverlässig erlebt und ich war seit 1986 ca. 15 mal da, weiß also, wovon ich rede.

    Die Busse fahren pünktlich, die Flüge starten pünktlich, ich bin sogar der Meinung, da können sich die Deutschen noch ne Scheibe abschneiden.


  10. #19
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    stimmt. Bin auch einmal mit einem Bus gefahren, der puenktlich abfuhr. ;-D

  11. #20
    Avatar von Jetset

    Registriert seit
    19.09.2006
    Beiträge
    242

    Re: Wieso haben Thais einen schlechten Bezug zur Zeit?

    Hatte mich mit meiner deswegen auch immer in der Wolle. Ich hasse es selbst wenn ich auf jemanden warten muss.
    Wenn wir uns mit Bekannten treffen nenne ich ihr immer eine zeit von 15-20 minuten früher, dann klappts meistens.
    Wie es schont erwähnt wurde...arbeitsmässig ist sie immer pünktlich, nur bei privaten verabredungen sieht sie das nicht so eng wenn man mal ne halbe stunde später kommt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warum haben thai frauen einen so schlechten ruf?
    Von pierre im Forum Treffpunkt
    Antworten: 651
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 12:09
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 23:02
  3. Wahlempfehlung: Zeit für einen Wechsel
    Von Kheldour im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 20:03