Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 114

wie wird man Buddhist???

Erstellt von ChangKhao, 22.06.2005, 15:12 Uhr · 113 Antworten · 5.590 Aufrufe

  1. #51
    Remi_farang
    Avatar von Remi_farang

    Re: wie wird man Buddhist???

    Zitat Zitat von aran",p="255079
    Stört sich tatsächlich keiner daran, wie ungleich Frauen und Männer beurteilt und behandelt werden ?

    aran
    eeuhm .................... nein ! ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: wie wird man Buddhist???

    [quote="Samuianer",p="255080"]
    Zitat Zitat von Tramaico",p="254807

    Reicht! ISO Test, frei nach DIN Martin, bestanden! ;-D
    Boote jeden Morgen neu!

    Sind die Fluegel der Engel schon wieder trocken?
    1000 Dank, Herr Martin war vorhin bereits hier und hat mir eine Plakette auf's Gesaess geklebt.

    Morgendliches booten erfolgreich, obwohl die Festplatte ein wenig geknirscht hat. Bei Datenverlust jedoch Rueckgriff auf das Back-Up (warum ist man schliesslich verheiratet ;-D )

    Heute bisher kein Regen in BKK und somit sollten die Schwingen der himmlichen Wesen bereits wieder dehydriert sein. Ausserdem habe ich vorhin Rawaii mit einem Haartrockner durch die Stadt tigern sehen. Nein, nicht Egelmacher sonder Engelfoener, ein Job, der ihm sicherlich zusagt, speziell wenn es Engelinen sind ;-D

    Alles somit wieder in milchbasierender Aufstrichpase und nachdem Mr. Luk nun gluecklicherweise auch den Buddhismus entmystifiziert hat, koennen wir uns wieder dem Tagesgeschaeft in Silom und Pattaya, ups, oder hiess das Sodom und Gomorrha :???: , widmen.

    Mit Gruss an alle Insulaner und Nicht-Isulaner,
    Richard

  4. #53
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: wie wird man Buddhist???

    @Taoman,

    das ist doch hoffentlich nichts autobiografisches?
    Wenn man so will. Diese spontane 'Spieß-umdreh-taktik' hatte mein Sohnemann bereits mit 7 drauf, wenn er auf etwas aufmerksam gemacht wurde. Das kommt jetzt noch ganz spontan (mit 10).

    Ich finde das ganz legitim, weil ich mir beinahe sicher bin, dass er anschliessend ein wenig über die Materie nachdenkt. Ich tat das ja (meist) bereits vorher und überlegte mir im Vorfeld ob, wie und wieso ich ihn darauf aufmerksam machen soll.

    Und mich somit als Erwachsener auch anschliessend nicht auf ein "Nein DU!, DU-mich-auch-Duell" einlassen muss

  5. #54
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: wie wird man Buddhist???

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="255103
    Und mich somit als Erwachsener auch anschliessend nicht auf ein "Nein DU!, DU-mich-auch-Duell" einlassen muss
    @ luk
    sowas sollte natürlich nicht sein, sowas erinnert mich ein wenig an "Spiele der Erwachsenen" (Transaktionsanalyse Eric Berne)
    Besonders Leute die keine Kritik an ihrer eigenen Person zulassen, alles besser wissen, wenig Spass verstehen und schnell beleidigt sind lassen ihrem unterschwelligen Groll gerne mit solcherlei Spielchen freien Lauf.

    Da wäre ein wenig Vipassana (Einsichtsmeditation mit Hilfe des Atem)auch sehr hilfreich und heilsam!

    Was für ein Glück das wir solche Probleme nicht haben...ich zumindest nicht

    gruß taoman

  6. #55
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: wie wird man Buddhist???

    @Taoman,
    Da wäre ein wenig Vipassana (Einsichtsmeditation mit Hilfe des Atem)auch sehr hilfreich und heilsam!
    Was ist das?

    Alter Automechanikerspruch der 50iger: (der heutzutage allerdings nicht mehr ganz zutrifft)

    "Das beste Getriebe der Welt steckt in einem Gefährt, von dem der Besitzer nach 20 Jahren noch nicht einmal weiß wie man die Motorhaube öffnet".

  7. #56
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: wie wird man Buddhist???

    Das was ich schon beschrieben hatte, das Beachten des Atems. Vipassana nennt man das wenn man es absichtlich tut, um verstärkt Einsichten über "das Leben" zu gewinnen. Und dann gibt es da noch Zusatzübungen....
    Hier gibt es kostenlose Bücher/Anleitung und Erklärung dazu:
    http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm

    Such mal da das Buch über Anapanasati. Von Ajahn Buddhadasa, einem Thai-Mönch. Das beschreibt es ganz gut. Ist kostenloses .pdf und in deutsch übersetzt.
    Gruss
    mipooh

  8. #57
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: wie wird man Buddhist???

    Da war wohl was schiefgelaufen... hier der Originalbeitrag:

    Danke mipoo

  9. #58
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: wie wird man Buddhist???

    @ luk

    look here

    Vipassana Meditation

  10. #59
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: wie wird man Buddhist???

    Schade ich hatte gehofft, dass nicht gerade Goenka auftaucht...bin kein Freund reicher undurchschaubarer Lehrer. Habe sogar aus diesem Grund meinen verlassen. Nicht dass sie nichts lehren könnten, aber sie machen die Sache verdächtig und das muss nicht sein.

    Gruss
    mipooh

  11. #60
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: wie wird man Buddhist???

    @ mipooh

    was ist negativ an Goenka ausser das er zwangsläufig "vermutlich" reich ist?
    Die Teilnahme, Essen, Unterkunft an den Kursen ist übrigens kostenlos und wer "möchte" kann natürlich spenden was er will!!!
    Was ist an ihm nicht durchschaubar?

    Ich habe einmal ein 10 Tage Retreat in D gemacht und war sehr überrascht wie neutral und undogmatsich das ganze abläuft.
    Da geht es mit der Vipassana Technik zu 100% um Einsicht in das eigene Wesen, ohne irgendwelche Zusätze oder gar Guru Gehabe.
    Gerade weil dies ohne jeglichen esoterischen Schnick Schnack passiert war es für mich persönlich auch am effektivsten, dagegen war ein Retreat im Wat Suan Mokh nicht so wirkungsvoll, was natürlich auch immer von der jeweiligen Verfassung des Teilnehmers abhängen mag.

    Ich kann die Goenka Kurse nach meiner Erfahrung sehr empfehlen und bin wirklich kein Mitglied oder sonstwie mit dieser Organisation verbunden.
    Besonders interessant und wertvoll finde ich das Goenka mit Erfolg diese Kurse auch in Gefängnissen einsetzt.

    gruß taoman

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wird später?
    Von Hans.K im Forum Treffpunkt
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.02.11, 23:00
  2. TG Kerosinzuschlag ab 1.10.07 wird erh.
    Von Joopi im Forum Touristik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 13:10
  3. Christ und Buddhist geht das?
    Von woody im Forum Treffpunkt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.11.06, 07:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.06, 18:09