Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Wie werden Thai Namen gebildet, wie erkennt man aus Ihnen Verwandtschaftsverhältnise?

Erstellt von Miriveria, 07.08.2012, 08:56 Uhr · 15 Antworten · 2.385 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Miriveria

    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    12

    Wie werden Thai Namen gebildet, wie erkennt man aus Ihnen Verwandtschaftsverhältnise?

    Beispiel: ich treffe auf zwei Namen, die gleiche Teile besitzen, z.B

    Areyawattana und Wattanaselarat

    Sind die Ähnlichkeiten evtl auf Verwandtschaft zurückzuführen?

    Danke.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.493
    Nein, sind sie nicht.

  4. #3
    Avatar von kager

    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    575
    Zitat Zitat von Miriveria Beitrag anzeigen
    Beispiel: ich treffe auf zwei Namen, die gleiche Teile besitzen, z.B

    Areyawattana und Wattanaselarat

    Sind die Ähnlichkeiten evtl auf Verwandtschaft zurückzuführen?






    Danke.
    Das wird wie bei uns auch sein.
    Feldbusch und Feldmüller,
    Gerstenhuber und Feldhuber.

    Jedoch kann man bei gleichen Nachnamen davon ausgehen, daß sie verwandt sind.
    Die haben die Nachnamen erst vor etlichen Jahrzehnten eingeführt um etwas Ordnung in den Saustall zu bekommen.

  5. #4
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    Genauer gesagt 1912 unter Rama VI... im Zuge der Romanisierung der thailändischen Sprache...

  6. #5
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    ... im Zuge der Romanisierung der thailändischen Sprache...
    Gott sei Dank wurde die thailändische Sprache nie romanisiert (-> Romanisierung). Du meinst wahrscheinlich, dass erstmals versucht wurde, die thailändische Schrift in unsere lateinische Schrift zu transkribieren (was im Grunde genommen bis heute nicht so recht funktioniert).

  7. #6
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.368
    genau das meinte ich...

    eine Romanisierung der Schreibweise hat stattgefunden... jedoch keine einheitliche...

  8. #7
    ccc
    Avatar von ccc

    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    3.949
    So ganz dürfte das System der Familiennamen nicht mit unserem vergleichbar sein. Die 3 Brüder meiner Schwiegermutter haben alle verschiedene Nachnamen, wie ich vor ein paar Jahren herausfand, haben aber alle die gleichen Eltern. Der Grund, so weit ich das verstanden habe liegt darin, dass der Großvater meiner Frau irgendwann einmal seinen Familiennamen hatte ändern lassen (was im LOS offenbar ganz problemlos geht). Dadurch hatte der jüngste Sohn einen anderen Familiennamen als seine älteren Brüder. Der Älteste der 3 wiederum ließ dann seinen Namen auch ändern (angeblich sogar schon 2x).

    Zitat Zitat von kager Beitrag anzeigen
    Die haben die Nachnamen ... eingeführt um etwas Ordnung in den Saustall zu bekommen.
    Mit den permanenten Namensänderungen (wenn das in anderen Familien auch so üblich sein sollte) führt man "den Saustall" allerdings durch die Hintertür wieder ein ... ist aber im Grunde nichts was mich wirklich beunruhigt.

  9. #8
    Avatar von Miriveria

    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    12
    Aha, nachdenklich sich am Koppe kratz. ;)

  10. #9
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.493
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    genau das meinte ich...

    eine Romanisierung der Schreibweise hat stattgefunden... jedoch keine einheitliche...
    Es hat überhaupt keine Romanisierung stattgefunden. Du hättest den Link von ccc vielleicht mal anklicken sollen. Insofern wurden die Nachnamen nicht in deren Zuge eingeführt, sondern im Rahmen der Reformen von Rama VI.

  11. #10
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Viele haben ja "...." im Namen,

    das schliesst sicherlich auf ein bestimmtes Milleu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Namen in Thai übersetzen
    Von malia im Forum Thaiboard
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 08.04.16, 20:51
  2. Namen in Thai überstzen
    Von SonganStyle im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.11, 22:17
  3. Diese Knolle wurde Ihnen präsentiert von ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.06, 09:49
  4. Namen in thai Schrift
    Von Pustebacke im Forum Thaiboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 18:27
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.04, 23:37