Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

Erstellt von zappalot, 10.05.2008, 06:42 Uhr · 21 Antworten · 2.272 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    in D hat ja jeder der arbeitet ein bankkonto.

    wie sieht das in thailand aus? nehmen wir an ein/e arbeitnehmer/in hat eine normale arbeit und erzaehlt kein bankkonto zu haben.

    kann ich mir fast nicht vorstellen, ist doch kostenlos. und monatlich werden die eltern die weit weg leben unterstuetzt...

    vielleicht noch ein detail: thai war vorher selbstaendig und hat (angeblich) bankschulden nicht zurueckbezahlt.

    (bitte nicht denken was ich jetzt denken wuerde wenn ich diesen beitrag von jemand anderem verfasst lesen wuerde). :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Unmöglich ist nichts, aber unwahrscheinlich halt schon.

    Je mehr ich über Thailand weiß, desto erstaunter bin ich immer wieder, wie fortschrittlich die doch sind.
    Das mit dem Bankkonto würde ich anzweifeln, wie sollte man den Eltern Geld schicken. So unwissend die Thais auch erscheinen möchten, mit Bankkarten kennen sie sich gut aus.

    Und Schulden scheinen wohl Bestandteil der Lebenseinstellung zu sein, weil man gleich haben möchte, was man sich nicht leisten kann. Das ist aber auch bei uns in zunehmendem Maße festzustellen.

  4. #3
    Avatar von zappalot

    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    1.744

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    thx, kuestennebel.

    das mit den schulden ist so gemeint, dass evtl. thaibanken jemandem, der schon bei anderen banken schulden nicht mehr zurueckbezahlt vielleicht kein konto mehr geben.

    bei uns bekommt man ja wenn man in der schufa steht bzw. gepfaendet wurde/wird auch nicht mehr bei allen banken ein konto (ich weiss z.b. bei sparkassen ein guthabenkonto)...

  5. #4
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="588797
    Das mit dem Bankkonto würde ich anzweifeln, wie sollte man den Eltern Geld schicken.
    Na, mit der Post halt. Machen viele so, zumal die Eltern ja auch nicht immer ein Bankkonto haben.

    Gruss
    Caveman

  6. #5
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Zitat Zitat von zappalot",p="588802
    das mit den schulden ist so gemeint, dass evtl. thaibanken jemandem, der schon bei anderen banken schulden nicht mehr zurueckbezahlt vielleicht kein konto mehr geben.
    Normale Bankkonten (Sparkonten) werden in Thailand generell auf Guthabenbasis geführt. Damit erübrigt sich die Abfrage der Kreditwürdigkeit bei der Kontoeröffnung.

    Es gibt aber durchaus Leute in Thailand die kein Bankkonto haben und auch keins brauchen, wenn z.B. der Lohn in bar ausgezahlt wird. Miete und Nebenkosten werden meist bar bezahlt. Geld schicken kann man auch per Post oder per 7/11, dazu braucht man kein Konto, und Rechnungen werden dann direkt bei den kontoführenden Banken oder bei der Post bezahlt.

  7. #6
    Kai
    Avatar von Kai

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    187

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Zitat Zitat von zappalot",p="588789
    ...kann ich mir fast nicht vorstellen, ist doch kostenlos. und monatlich werden die eltern die weit weg leben unterstuetzt...
    Eine normale ATM-Karte kostet bei Neubeantragung etwa 150 Baht und für Überweisungen werden auch ein paar Baht belastet.

    Wie schon gesagt, ein Salär kann an manchen Orten auch bar ausbezahlt werden.

  8. #7
    Avatar von Modus

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    355

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="588797
    Das mit dem Bankkonto würde ich anzweifeln, wie sollte man den Eltern Geld schicken.
    Ganz einfach, man nimmt Bargeld und zahlt das in das Konto der Eltern ein.

  9. #8
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Zitat Zitat von Modus",p="588826
    Zitat Zitat von Küstennebel",p="588797
    Das mit dem Bankkonto würde ich anzweifeln, wie sollte man den Eltern Geld schicken.
    Ganz einfach, man nimmt Bargeld und zahlt das in das Konto der Eltern ein.

    Bei uns auch möglich, aber normalerweise gar nicht mehr gebraucht. In Thailand ticken die Uhren natürlich anders :P

  10. #9
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    In Thailand brauchst Du nicht unbeding ein Konto, kannst
    deine Geldgeschäfte auch mit einem Sparbuch machen.
    Ist eigentlich viel einfacher als bei uns. Somit dürfte
    Er wohl die Wahrheit sagen, kenne viele die nur über
    ein Sparbuch verfügen und darauf kann auch von Ausland
    aus Geld einzahlen.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: wie wahrscheinlich ists, dass thais kein bankkonto haben

    Viele Thais haben auch gar keine Bank-Verbindung. Z.B. ältere Leute, die bereits von den Unterstützungen durch ihre Kinder leben (= "Thai Rentner"). Die erhalten diese Gelder z.B. während Songkran beim Besuch der Kinder für ein ganzes Jahr.

    Ist doch eigentlich nichts Ungewöhnliches. Als D noch ein Kaiser-Reich war, erhielten die kaiserlichen Beamten ihre "Versorgungsbezüge" 1 x jährlich in Gold. Bett-Matratzen hatten alle. :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beweise, dass die BRD kein Staat ist, sondern eine NGO der Besatzer ?
    Von Flying Saucer im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.11.11, 11:59
  2. Haben Thais Telefonitis?
    Von Rainerle im Forum Treffpunkt
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.03.06, 07:48