Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur besse

Erstellt von tomskithai, 29.03.2008, 16:02 Uhr · 15 Antworten · 3.218 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur b

    Zitat Zitat von sleepwalker",p="576957
    .......englische Sprache, schwere Sprache?!....
    ....und warum sind esstäbchen bei den beliebten asia wochen der discounter
    nach wie vor ladenhüter, die message hat bundesd haushalte noch net erreicht

    gruss :P

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur b

    Zitat Zitat von tira",p="576958
    ....und warum sind esstäbchen bei den beliebten asia wochen der discounter nach wie vor ladenhüter, die message hat bundesd haushalte noch net erreicht...
    ...sehr originell

  4. #13
    Avatar von db1tau

    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    396

    Re: Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur b

    Die Italiener sind dann wohl die Asiaten Europas?

    Erinnert mich ein wenig an das hier:
    http://www.albinoblacksheep.com/flash/italy

    Stereotyp, aber doch zum schmunzeln

  5. #14
    Avatar von sleepwalker

    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.674

    Re: Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur b

    Sofern kein Verweis auf statistisch erhobene Daten existiert, basieren Vergleiche dieser Art immer auf Klischees.

    Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die Klischees bereits im Vorfeld ablehnen und verteufeln, denn nach meiner Erfahrung, kommen zahlreiche Klischees der Wahrheit oft recht nah. Die Schwierigkeit besteht für viele Leute nur darin, das zuzugeben.

    Und Thailand bildet nach meiner Erfahrung — in Sachen Klischee-Bestätigung — definitiv keine Ausnahme.
    So muss ich dann auch sagen, dass einige der Schaubilder — trotz Klischee — die Realität (meiner Meinung nach) sehr treffend beschreiben (...von Ausnahmen natürlich immer abgesehen, aber die bilden ja bekannterweise die Regel).

    Die folgenden Motive würde ich daher prinzipiell unterschreiben:
    • CRITICISM
    • WAY OF LIVING
    • APPOINTMENT
    • QUEUE
    • DEALING WITH A PROBLEM


    Die anderen Motive kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

  6. #15
    Avatar von Merzer

    Registriert seit
    21.11.2005
    Beiträge
    92

    Re: Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur b

    Na ja, "die Asiaten" und "die Europäer" gibt es doch gar nicht - man vergleiche nur mal Schweden mit Griechen und Japaner mit Filipinos. Gerade Filipinos erinnern mich eher an Südeuropäer, die eher zufällig wie Asiaten aussehen... und die angeblich so direkte und offene Kommunikation, wie sie in Deutschland üblich ist, wird man beispielsweise in Frankreich auch nicht antreffen.

  7. #16
    Avatar von tomskithai

    Registriert seit
    30.12.2007
    Beiträge
    5

    Re: Wie ticken Europäer, wie Asiaten? Eine Schaugrafik zur b

    Danke für die ersten Kommentare. Was mich wundert sind allerdings einige Antworten, die ihren Gestus lediglich in Ablehnung und wenig Argumentation sehen, bis hin zu schlicht unfreundlichen Antworten. Das ist hier doch ein Forum für offene Diskussion, wir tun uns alle keinen Gift in den Kaffee. Kommentare, dass andere Kommentare blöd sind ohne selbst gültiges entgegenzusetzen - diese nicht argumentativen Heckenschützen ziehen die Diskussion runter und demotivieren.

    Ich bin zum Beispiel erst seit kurzem in einer thailändisch-deutschen Intimbeziehung und hab da gewiss Lücken im Kenntnisstand. Wer mehr weiß, soll sich melden und mir meine Unkenntnis verzeihen.

    Aber erfreulich: Es gibt Argumente, die relativieren die gezeigte Schaugrafik. Ich sehe es auch kritisch inwiefern diese Grafik Asiaten und Europäer repräsentiert. Auch wenn man die Fragen und Grafiken auf den persönlichen Bereich oder zwischen anderen Kulturen stellt ergeben sich Übereinstimmungen, obwohl man dann zwischen Italiener und Deutsche vergleicht. Die Italiener sind dann aber noch lange keine Asiaten.

    Hinzu kommt, dass ja auch immer die Person selbst mit ihren Eigenheiten und ihrem sozialen Umfeld, Bildungsstand, Alter etc. das Verhalten beeinflusst.

    Bei mir gibt es allerdings eine erstaunliche alltagspraktische Anwendung dieser erst einmal verallgemeinernden Sozio-Grafik, die mir und meinem Partner hilft, uns besser zu verstehen.

    Aber das ist natürlich erst der Anfang. Je differenzierter sich die Beziehung entwicklet, desto weniger kann man diese
    Stereotypen noch anwenden,schon allein, weil man voneinander lernt....

    Trotzdem haben sie einen gewissen Orientierungswert, wenn auch nur für das Lehrschwimmbecken...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Woran Asiaten bei uns verzweifeln
    Von kcwknarf im Forum Sonstiges
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 03.11.08, 16:13
  2. PAD Die Sicht eines Asiaten
    Von jai po im Forum Thailand News
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.10.08, 11:00
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 09:18