Seite 44 von 93 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 923

Wie schnell ist zu schnell?

Erstellt von Socrates010160, 10.10.2014, 16:17 Uhr · 922 Antworten · 44.338 Aufrufe

  1. #431
    Avatar von indy1

    Registriert seit
    26.03.2013
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Du meinst also jeder Motor ist ein ganz individueller Motor bei einer mit Tausendstelmillimeter genauen Produktion? Hohohoho, lächerlich

    Nöö, Rolf, gar nich lächerlich ... da muß ich Socci mal Recht geben

    Er meinte sicher die zig Motorvarianten für die jeweiligen Modelle ... und natürlich wird bei der
    Massenproduktion da der Rotstift angesetzt ... also schon noch optimierbar

    Kennst du vielleicht von Mopedds ... da machen viele auch statt der Serie mit Auspuff, Luftmenge,
    Power Commander,etc. rum, um wahlweise Drehmoment, Leistung oder Spritverbrauch zu verbessern

  2.  
    Anzeige
  3. #432
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Also zu einem Lexus Fahrer wuerde ich mich nie erdreisten zu sagen, dass das Auto zu ihm passt. Das ist ja irgendwie fast beleidigend.
    Was fährst du nochmal, Isuzu?

  4. #433
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Du meinst also jeder Motor ist ein ganz individueller Motor bei einer mit Tausendstelmillimeter genauen Produktion? Hohohoho, lächerlich
    es gibt für jeden motor eine tuninggrenze, sonst fliegt er auseinander. die gründe sind meist in der festigkeit von pleuel, kurbelwelle und kolben zu suchen. der kolbenhub ist ebenfalls entscheidend, einem langhuber wird niemand 8000upm zumuten. und hier ist der punkt, diesel drehen heute relativ hoch, sind schnellläufer geworden. die innere thermik setzt grenzen an kopfdichtung und den kolben.
    die paar ps mehr sind teuer erkauft.

  5. #434
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    [...]
    die paar ps mehr sind teuer erkauft.
    Veralteter Unfug. Gerade im Dieselbereich ist durch Kennlinienoptimierung eine Leistungssteigerung problemlos machbar.

  6. #435
    Avatar von J.O.

    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von Pee Niko Beitrag anzeigen
    Veralteter Unfug. Gerade im Dieselbereich ist durch Kennlinienoptimierung eine Leistungssteigerung problemlos machbar.

    So ist es. Ich hatte mindestens schon 10 verschiedenste Dieselfahrzeuge, alle mit Chiptuning und bei keinem einzigen deshalb irgendwelche Probleme. Ob ich mir allerdings irgend so einen Billigchip aus seltsamen Quellen reinhängen würde, glaube ich jedoch eher nicht.

  7. #436
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Das einzige was mit diesem Tuning verstellt wird, ist der Zündzeitpunkt.

    Wikipedia erklärt es so:
    Als Chiptuning bezeichnet man die Leistungssteigerung von Kfz-Motoren durch nachträgliche Änderung der werksseitig festgelegten Steuerparameter der elektronischen Motorsteuerung.
    Aha, Chiptuning ist also nur die Verstellung des Zündzeitpunkts......

    Mal davon abgesehen, dass ein Diesel ein Selbstzünder ist und keine Zündkerze hat, ist beim Chiptuning durchaus noch mehr an "Verstellung" zu machen, als der Zündzeitpunkt. Das steht aber auch im Wikipedia Eintrag,

    Die Parameter der elektronischen Motorsteuerung, durch deren Optimierung Reserven freigesetzt werden sollen, sind in der Regel als Datensatz auf einem Speicherchip abgelegt. Bei wenigen Herstellern ist dieser wieder beschreibbar. Es handelt sich hierbei im Allgemeinen um ein mehrdimensionales Kennfeld. Beim Chiptuning werden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, auf eine modifizierte Weise miteinander verknüpft. Dies sind angesaugte Luftmasse pro Zeiteinheit, Temperaturzustand von Motor und Umgebung, ggf. Ladedruck des Turboladers sowie alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors. Aus diesen Parametern und ggf. weiteren, fest gespeicherten Informationen werden dann die Ausgabeparameter bestimmt, das sind in erster Linie Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und ggf. Zündzeitpunkt für jeden Zylinder. Jeder Verbrennungsmotor, der über eine elektronische Motorsteuerung verfügt, kann, wenn auch meist ohne Mehrleistung, per Chiptuning modifiziert werden, am wirkungsvollsten ist das Chiptuning aber bei Viertakt-Dieselmotoren mit Turbolader. Manche Tuningspezialisten erreichen kurzzeitige Leistungssteigerungen bis zu 44 % der Seriendaten.

  8. #437
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Was fährst du nochmal, Isuzu?
    Unter anderem und ich bin froh, dass noch niemand meinte, das Auto passe zu mir .

    Uebrigens mit einem 3,0l Turbodiesel.

  9. #438
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.539
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Unter anderem und ich bin froh, dass noch niemand meinte, das Auto passe zu mir .

    Uebrigens mit einem 3,0l Turbodiesel.
    Mit dem sollten doch 40 km in 12 Minuten möglich sein.
    Oder traust du dich nicht?

  10. #439
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Mit dem sollten doch 40 km in 12 Minuten möglich sein.
    Oder traust du dich nicht?
    Die Karre geht mit viel Anlauf 160 und mit noch mehr vielleicht 170, aber da ist der Anlauf schon zu lange und zu gefaehrlich.

  11. #440
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.539
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Die Karre geht mit viel Anlauf 160 und mit noch mehr vielleicht 170, aber da ist der Anlauf schon zu lange und zu gefaehrlich.
    Da sieht man mal, was Socke für ein Kerl ist. Der leiht sich Autos, die die bei 170 noch mal locker beschleunigen, sogar ohne Anlauf.

Seite 44 von 93 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schnell ist mein DSL in Wirklichkeit.
    Von odysseus im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 11:42
  2. Strafe für zu schnelles Fahren in Thailand?
    Von Tommy im Forum Touristik
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 17:19
  3. Wie oft ist deine Frau lieb zu dir?
    Von Taoman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.07.05, 11:54
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 00:01