Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Wie reden mit den Thai Kinder?

Erstellt von Heinrich Friedrich, 26.09.2011, 09:32 Uhr · 20 Antworten · 2.214 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Kann ich leider nix zu Beitragen - unser Sohn ist deutscher

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Bei uns isses einfach - mit dem Sohnemann rede ich Deutsch, weil er kein Thai versteht...und mit der Tochter rede ich Thai, weil sie kein Deutsch versteht.

    Aber bei HF würde ich eher vorschlagen, dass er überhaupt keinen Kontakt zu Thai-Kindern hat, denn der miese Charakter von ihm könnte sonst die kleinen verderben.

  4. #13
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.316
    Zweisprachige Erziehung ist nichts Kompliziertes und wenn die andere Sprache die Muttersprache ist, um so einfacher: Die Mutter redet mit den Kindern z. B. (fast) nur Thai und reagiert auf deutsche Antworten nicht. Reisen zur Familie in SOA geben sprachlich jedesmal einen zusätzlichen Schub.

    Gruß

    Micha

  5. #14
    Avatar von huahin

    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    139
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Bei uns isses einfach - mit dem Sohnemann rede ich Deutsch, weil er kein Thai versteht...und mit der Tochter rede ich Thai, weil sie kein Deutsch versteht.
    Wie kommt denn das zustande? Wieso versteht der Sohn deutsch und die Tochter nicht?

  6. #15
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von huahin Beitrag anzeigen
    Wie kommt denn das zustande? Wieso versteht der Sohn deutsch und die Tochter nicht?
    Na, weil der Sohnemann in D lebt...und die Tochter in TH.

  7. #16
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Heinrich Friedrich Beitrag anzeigen
    Redet ihr mit euren Thai-Kinder Thai oder Deutsch? Die Mutter redet ja schon Thai mit ihnen sollen wir auch mit unserem schlechten Thai mit ihnen reden oder besser Deutsch.
    Wie handhabt ihr das am besten?
    Ich rede mit meinen Kindern Englisch, Thai kann ich nicht.

  8. #17
    Avatar von mylaw

    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    1.116
    Da ich auch ein Kind in Thailand habe, hatte ich mich mal schlau gemacht über das Sprachen Thema: (Buch, Internet,)
    Die Mutter hat mit dem Kind strikt die Muttersprache zu Reden, der Vater hat mit dem Kind konsequent Deutsch zu sprechen, vom Anfang an!
    Das Kind bekommt anfangs gar nicht mit das es zweisprachig aufwächst.
    Das Kind lernt die Sprache so auf natürliche weise ohne sich anstrengen zu müssen wie ein Erwachsener.
    Leider gibts immer wieder Sturrköpfe und Sonderlinge, so wie im Fall des Irren K. aus FF., der meint mit seinem Kind Englisch reden zu müssen, obwohl er Deutscher ist!
    Das ganze deshalb, weil er glaubt sehr Klug zu sein und es besser zu wissen, und auch deshalb damit das Kind später der Mama nicht Petzen kann was der möchtegern Papi mit seinen Landsleuten ausgemacht hat!

  9. #18
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.511
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Ich rede mit meinen Kindern Englisch,
    der war gut.

  10. #19
    Avatar von Ralf2209

    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von mylaw Beitrag anzeigen
    Die Mutter hat mit dem Kind strikt die Muttersprache zu Reden, der Vater hat mit dem Kind konsequent Deutsch zu sprechen, vom Anfang an!
    Das Kind bekommt anfangs gar nicht mit das es zweisprachig aufwächst.
    Das Kind lernt die Sprache so auf natürliche weise ohne sich anstrengen zu müssen wie ein Erwachsener.
    Leider gibts immer wieder Sturrköpfe und Sonderlinge, so wie im Fall des Irren K. aus FF., der meint mit seinem Kind Englisch reden zu müssen, obwohl er Deutscher ist!
    Problematisch wird es nur, wenn die Eltern nicht in ihrer Muttersprache miteinander reden. So ist es doch meist der Fall, dass ein Deutsch/Thai Pärchen Englisch oder Thenglisch (Misch-Masch) oder was auch immer miteinander reden. Die Kinder lernen auch drei Sprachen ohne Probleme. Nur sollte jede Sprache wirklich richtig und klar gesprochen werden. Leider ist das bei vielen Thai-Frauen (und auch vielen deutschen Ehemännern) nicht der Fall.

    Die Mutter meiner Tochter spricht auch in Englisch mit mir oder manchmal mit dem Kind. Wenn es aber grammatikalisch wirklich falsch ist muss ich eben gegensteuern und mit besserem Englisch aufwarten. Nicht, dass irgendwann meine Tochter zu mir kommt und sagt:
    "Papa, I hungly maak maak!"

  11. #20
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.714
    moin

    meine frau und ich sprechen deutsch, mein sohn spricht deutsch thai und englisch . in der familie spreche ich wieder thai
    und meine frau und sohn sowieso. ich behersche die englische sprache ,spreche aber nur wenn ich muss. meine frau spricht
    kein englisch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Pass für thai-deutsche Kinder - Ärger
    Von nase im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.01.12, 00:41
  2. Das in der 3. Person von sich reden (Noi like you)
    Von soulshine22 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.09.07, 18:46
  3. ich werde jetzt doch oefter mit meiner Frau reden
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 22:15
  4. Thai Kinder in einer Thai/Farang Ehe
    Von Kurt im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 11:41
  5. Thai-Kinder
    Von Testare im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.06.04, 10:29