Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

Erstellt von tomtom24, 17.12.2009, 17:41 Uhr · 44 Antworten · 3.304 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Eigentlich sollte ja jetzt Weihnachtszeit sein. Von Weihnachtsstimmung bekomme ich hier aber so gut wie gar nichts mehr mit, außer, dass in einer (birmesischen) Schule nebenan z.Z. häufiger Weihnachtslieder singen, über oder einstudieren; was auch immer . Was aber auch nichts besonderes ist, da ich Weihnachtslieder das ganze Jahr von irgendwelchen Handys höre (haben bestimmt schon andere hier auch erlebt). Und würde ich nicht Dezember wenigstens noch automatisch mit Weihnachten assoziieren, dann, denke ich, wäre Weihnachten eh schon völlig abgeschrieben.

    Zwar habe ich in der Vergangenheit versucht, irgendwas daraus zu machen. In Deutschland waren es immer meine Exfrau und ich, die Weihnachten bzw. den ersten Weihnachtsfeiertag für die ganze Familie gemacht hatten (nachdem meine Eltern beide tot waren). Nur hier in Thailand hat es irgendwie nicht wirklich geklappt. Da der Bezug in der Familie meiner Frau zu Weihnachten eher gering bis gleichgültig ist, habe ich Weihnachten also auf Essen gehen (bzw. einladen ;-D ) reduziert, also ohne Geschenke und dergleichen. Und am (oder besser ab dem) ersten Feiertag ist sowieso schon wieder alles ein ganz normaler Tag in Thailand.

    Offen und ehrlich erinnert mich, seit ich jetzt länger hier in Asien bin, eigentlich Loi Krathong mehr an Weihnachten (irgendwie ist da die Stimmung an Flüssen und Seen ähnlich wie ich es an Weihnachten in Deutschland empfunden habe - irgendwie friedvoll). Ich bin aber auch nicht sauer darüber, ist halt einfach so hier. Genauso, wie bei uns buddhistische Tage normal sind in Deutschland.

    Deshalb meine Frage an diejenigen, die in Europa (also vornehmlich Deutschland, Schweiz Oesterreich) in einer thailändisch-deutschen Beziehung leben: Wie ist das bei Euch so? Hat der/die thail. Partnerin Weihnachten voll aufgegriffen und kommt so richtig in Weihnachtsstimmung? Oder fällte es bei Euch auch eher untern Tisch? Wie sieht nachgezogene Familie (also thail. Kinder) das in bspw. Deutschland mit Weihnachten?

    Würde mich wirklich interessieren...

    Gruß Tom

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Bei uns is Weihnachten schön.Dieses Jahr gehts mal zu meinen Eltern,da wir nicht arbeiten müssen und sind alle mal zusammen.
    Ich glaube,meine Frau hat Weihnachten liebgewonnen.Sie singt schon Lieder z.B.Kling Glöckchen Kling.Das hört sich so trollig an mit ihrer Aussprache aber

    Willi

  4. #3
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Meine Frau hat die Weihnachtsbräuche auch verinnerlicht und mit den Kindern machts besonderen Spaß.

  5. #4
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    moin,

    das fest der freude ähh der geschenke, gibt wohl net viele mädels die da nein sagen können

    wir sind heuer(leider) das 2. x an weihnachten hier in d. im gegensatz zu meiner frau
    hat mir x-mas im seebad besser gefallen, schon weil da eis und schnee außen vor bleiben.


  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.003

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Ich habe gluecklicherweise keine Frau, die irgendwelche Weihnachtsbraeuche pflegt.

  7. #6
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Bei uns wird Weihnachten ganz traditionell gefeiert. Mein Mann fragt schon Wochen vorher wann der Weihnachtsmarkt wieder öffnet. Dort bekommt man ihn fast nicht mehr weg. Jetzt ist es auch schön kalt geworden und da schmeckt der Glühwein besonders gut. Dazwischen ein Steakbrötchen.... Auf
    Heilig Abend freut er sich inzwischen auch, macht sich Gedanken was wir kochen, ob Mama und meine Kinder zu Besuch kommen und natürlich inzwischen auch auf die Geschenke. Er hilft zum 1. Advent die Wohnung schmücken (ist ihm zu wenig, nächstes Jahr muss mehr Beleuchtung her), geht mit den Christbaum aussuchen und dieses Monstrum dann auch zu Fuß heim schleppen. Dann wird der Baum auch gemeinsam geschmückt. Nur deutsche Weihnachtslieder singen kann er noch nicht. Jetzt fehlt nur noch Schnee, den mein Mann sehr liebt. An Heilig Abend gehen wir dann auch in die Kirche, da wir keine Probleme haben unsere beiden Religionen zu vermischen. D.h. mal geht er mit in die Kirche, mal geh ich mit in einen Tempel.

  8. #7
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Meine Frau hat auch die gesamte Wohnung geschmückt und freut sich richtig drauf.
    Ihre Tochter (7 Jahre) wurde vor ein paar Wochen getauft und ist ganz verrückt danach. Sie kann alle Lieder mitsingen. Die Kleine ist noch zu klein um das alles zu verstehen.

  9. #8
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    meine frau hat die fenster geschmückt. sie wartet auf den schnee. oft singt sie beim kochen in der küche.........
    bin gespannt auf meine frau wenn der erste schnee fällt.
    sie mag weihnachten sehr.
    glücklicherweise ist vor weihnachten morgen mein letzter arbeitstag.

  10. #9
    Avatar von pumlakum

    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    444

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Bei uns gehört das Weihnachtsfest und natürlich auch die vorweihnachtliche Stimmung schon zum Familienritual. Der Weihnachtsbaum steht im Wohnzimmer und abends strahlt er geschmückt im Lichterglanz. Auch die Fenster sind teilweise dekorativ beleuchtet. Es ist schon eine Festtagsstimmung. Ganz besonders natürlich am "Heilig Abend", wenn man dann unter dem Weihnachtsbaum Geschenke für die Familie platziert und sich alle freuen. Es werden Lieder gesungen und die festliche, besondere familiäre Stimmung genossen.
    Es werden natürlich auch besondere thailändische Feiertage entsprechend würdig begangen; dann aber in der Gemeinsamkeit mit anderen thailändischen Familien.

  11. #10
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wie ist Weihnachten mit Thais in D?

    Persönlich feiere ich schon seit Jahren ein ´minimalistisches´ Weihnachten:
    Keine einzige Tannennadel in der Wohnung, keine Geschenke innerhalb der Familie.
    Heilignachmittagtreffen mit den übriggebliebenen der Familie zum Kaffee bei meiner Cousine (hat Geburtstag). Am 1. oder 2. vielleicht noch mal das eine oder andere Essen. Das war´s.

    Eine gute thail. Freundin von mir sagte die Tage, seit ihrer Scheidung hat sich auch Weihnachten für sie erledigt. Mal sehen, vielleicht ziehe ich mit ihr ´Heilignachts´ um die Häuser

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.11, 20:20
  2. Frohe Weihnachten
    Von ReinerS im Forum Treffpunkt
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26.12.10, 15:26
  3. Frü(o)he Weihnachten!
    Von HPollmeier im Forum Literarisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 07:07
  4. Weihnachten
    Von sam im Forum Treffpunkt
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.01.03, 12:53