Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wie heißt der Vogel?

Erstellt von chinnotes, 18.11.2006, 11:09 Uhr · 6 Antworten · 1.839 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Wie heißt der Vogel?

    Swasdeekrap,
    bei meiner letzten Reise nach Thailand habe ich in einem Restaurant in Chum.... eine "Vogelnestsuppe" (200 Baht) gegessen.
    Ich habe dann erfahren, dass vor dem nahe gelegenen Strand "Haadsairi / หาดทรายรี " eine Insel liegt, genannt "Vogelnestinsel / เกาะรังนก ". Die Insel ist Privatbesitz. Normalerweise darf man zwar auf die Insel übersetzen, sich aber dann nur am Strand aufhalten. Ein Wächter hält sich dauernd auf der Insel auf und sieht zu, dass niemand den Strand verläßt... Ich erhielt die Erlaubnis des Besitzers, die dortige Höhle mit den Nestern der Vögel zu besuchen. Die Nester hängen in großer Höhe und werden mit hohen Bambusleitern "gerntet". Das erste Nest, das die Vögel mit ihrem Speichel bauen, ist von bester Qualität und weißer Farbe, 1 kg. davon bringt zwischen 80.000 und 100.000 Baht.
    Nimmt man den Vögeln das Nest, bauen sie ein zweites, es ist dunkler und von schlechterer Qualität ("grade B", bringt aber immer noch viel Geld). Erst das dritte Nest lässt man den Vögeln zum Ausbrüten ihrer Eier.
    Der Vogel ist einer Schwalbe nicht unähnlich. Man nannte mir auch den Namen, aber -Alzheimer scheint nahe- er fällt mir nicht mehr ein! Daher meine Bitte um Hilfe: Wer kennt den thailändischen Namen dieses Vogels (ich benötige ihn für eine kleine Dokumentation).
    Danke, Gruß, Erwin / อัศวิน

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.992

    Re: Wie heißt der Vogel?

    นกนางแอ่น


  4. #3
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Wie heißt der Vogel?

    Danke Loso, für die unglaublich schnelle Antwort...
    Gruß Erwin / อัศวิน

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wie heißt der Vogel?

    Die Seeschwalbe - Nok Lan(g) en(g)

    Die Nester - Lang Nok

  6. #5
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Wie heißt der Vogel?

    Swasdeekrap,
    auch Dir, Samuianer, meinen herzlichsten Dank. Ich habe inzwischen, da ich den Namen des Vogels ja jetzt kenne, weitere Infos im (thailändischen) Internet gefunden.
    Gruß, Erwin

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wie heißt der Vogel?

    Kein Thema! Dafuer gibt es ja (u.A.) die Foren...

    Nebenbei bemerkt bringt die Seeschwalbennesterernte dem Staat gutes Geld ein.

    Die Pacht solcher "Erntegruende" soll sehr hoch sein, aber darueber leider keine exakten Infos.

  8. #7
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166

    Re: Wie heißt der Vogel?

    .....die deutsche Bezeichnung ist Salangane..... :-)

Ähnliche Themen

  1. Was heißt Baldrian auf Thai?
    Von Simpson im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.05.08, 06:28
  2. Wer weiß wie die Pflanze heißt?
    Von moselbert im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 21:44
  3. wie heißt dieser Film?
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.07, 10:59
  4. Werde auch gleich zum Vogel
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 12:00
  5. Was heißt auf thai......
    Von Rawaii im Forum Treffpunkt
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.08.04, 04:45