Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Wie gut ist ihr deutsch?

Erstellt von dear, 22.02.2009, 11:22 Uhr · 37 Antworten · 2.527 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Trotz der unterschiedlichen Gegebenheiten ist das die gleiche Haltung.

    Darüber hinaus bist du da eine Ausnahme. Die meisten widmen sich dem Einfacheren.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von messma2008

    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    3.077

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Zitat Zitat von Micha",p="693790
    Zitat Zitat von Micha L",p="693751
    Ich kann auch besser Englisch als Vietnamesisch und bedaure das...
    Mein Englisch ist noch schlechter als mein Thai - was ich im Hinblick auf Englisch nicht bedauere.
    Mein Thai ist schon besser als mein Russisch ;-D

  4. #23
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    In meinem Kommentar zur Sache http://www.nittaya.de/viewsource.php?p=693666&id=694787 sprach ich von perfekt Deutsch sprechenden Thais wozu natürlich auch die Beherrschung der Grammatik gehört.

    Meine Gattin lebt schon 12 Jahre in Deutschland und arbeitet in einem Büro. Sie hat aber noch immer leichte Satzstellungsschwierigkeiten. Aus diesem Grund kann ich ihr auch nicht die Note Gut geben. Behördengänge, Terminvereinbarungen usw. stellen für sie absolut kein Problem dar. Ich kenne viele Afrikaner und Chinesen die nach nur 1-2 Jahren fast perfekt Deutsch können.

  5. #24
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Zitat Zitat von dear",p="693682
    Also gibt es doch noch gute Beispiele - die Hoffnung stirbt zuletzt :-) ich wünschte ich würde welche kennen mit denen man normal unterhalten kann ohne nur die einfachsten Wörter benutzen zu müssen.... .
    Dazu mal zwei ketzerische Gegenfragen von mir:

    - warum befragst Du die hier anwesenden Thai-Mädels (einschließlich meiner Frau) im Thaiboard nicht einfach selber ... vielleicht bekommst Du dann ein authentischeres Feedback


    - stelle Dir doch selber die Frage, in wieweit Du Willens und in der Lage bist, die thailändische Sprache in Wort und Schrift richtig zu erlernen ... und bei einer negativen Antwort hierauf, gleich die nächste Frage nach dem warum ... dann hast Du schon einmal eine Idee, warum sich einige Thai-Mädels schwerer tun, deutsch zu lernen, als andere


    Meine Frau bemüht, sich ein bischen deutsch zu lernen, aber seit der Geburt von khun narok geht ihre Energie für andere Dinge drauf. Alleine Einkaufen klappt einwandfrei, Smalltalk mit Nachbarn, Familie oder in der Krabbelgruppe geht ebenfalls problemslos, Behördengänge wären alleine allerdings ein Ding der Unmöglichkeit. In Notfällen kann sie aber auf gutes Englisch zugreifen

  6. #25
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Zitat Zitat von andydendy",p="693727
    Wenn ich so gut thai sprechen und lesen könnte wie
    meine Frau deutsch kann, dann würde ich sehr froh sein.
    Ja das wäre was. Kann mich da nur anschliessen. :-)

  7. #26
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Das deutsch meiner Frau ist weit besser als mein deutsch.

    Sie hat vor 19 Jahren als wir nach Deutschland umgezogen sind eine private Sprachschule in München besucht. Das waren damals 5 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche auf 3 Monate. Dazu kamen noch Übungen für Zuhause mit CD´s. Das ganze war zwar teuer aber hat sich gelohnt.

  8. #27
    Avatar von Nordbayer

    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    316

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    meine frau ist jetzt ca. 3 jahre hier in deutschland. ihr deutsch ist jetzt so gut, dass sie wahrscheinlich nochmal hier an der uni ein studium (bwl oder ähnlich) aufnehmen wird. ein abgeschlossenes studium in bangkok hat sie schon.

  9. #28
    ray
    Avatar von ray

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Servus,

    meine Frau kann leider nach 8 Jahren und zwei Volkshochschule Kursen immer noch nicht vernünftig deutsch sprechen. Ok., sie kann sich schon artikulieren und einigermaßen gut verständigen. Tut sich bei Behördengängen aber schwer.Ich bin darüber ehrlich gesagt auch sehr traurig! Sie ist erstens kein Sprachgenie und zweitens in dieser Beziehung auch faul und nachlässig.

    Englisch spricht sie sowieso nicht und ich würde mich auch nicht mit ihr in Englisch unterhalten wenn sie es denn könnte. Dieses komische Englischgeplappere zwischen Deutschmann und Thaifrau finde ich ziemlich peinlich und grundverkehrt!

    Ich muss ihr natürlich zugute halten, dass sie seit Beginn hier in Deutschland hart gearbeitet hat und daher am Abend wenig Energie zum Deutsch lernen hat. Und in ihrer Arbeit(Kantine) wird leider auch kein vernünftiges Deutsch gesprochen da dort lauter Ausländer beschäftigt sind.

    Ich bin schon der Meinung, dass es für eine/n oder eine Ausländer/in eines der wichtigsten Dinge sein sollte, die deutsche Sprache zu lernen. Meine Frau ist hier nicht ganz so toll wie in anderen Dingen.

    Grus Ray

  10. #29
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Kämen gemeinsame Kinder in Frage, wäre wohl die Landessprache wichtig und unumgänglich.

    Ansonsten hat mich noch nie interessiert, ob irgend eine meiner Bekanntinnen weniger gut oder gar kein Deutsch kann.

    Bei manchen der Frauen die ich lange (über 10 Jahre) und gut kenne, weiß ich bis heute nicht, wie es um ihre Deutschkenntnisse bestellt ist.

    Jede Thailänderin die in unser überalterndes, Frauenarmes Land kommt, ist eine Bereicherung. Ob sie Deutsch oder sonst irgend eine Sprache spricht oder nicht, ist dabei ziemlich nebensächlich.

  11. #30
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Zitat Zitat von antibes",p="693969
    Zitat Zitat von andydendy",p="693727
    Wenn ich so gut thai sprechen und lesen könnte wie
    meine Frau deutsch kann, dann würde ich sehr froh sein.
    Ja das wäre was. Kann mich da nur anschliessen. :-)
    Beide Sprachen miteinander zu vergleichen ist in etwa wie einen PKW oder Gliederzug rückwärts einzuparken.

    Auch Andrew Biggs, den man ein excellentes Thai nachsagt, spricht mit "viel Akzent".

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.11, 08:27
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 14:09
  3. Suche ein Wörterbuch Deutsch-Thailändisch-Deutsch
    Von Eisbaerin_2301 im Forum Talat-Thai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 05:48
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 22:43
  5. Sprachführer fürs Handy Deutsch-Thai-Deutsch
    Von Neptun im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 11:39