Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Wie gut ist ihr deutsch?

Erstellt von dear, 22.02.2009, 11:22 Uhr · 37 Antworten · 2.529 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Wie gut ist ihr deutsch?

    Mal ne Frage was mir jezt aufkam durch den Rindfleischfred.

    Wie lange sind Eure Frauen in Deutschland und wie gut können sie die deutsche Sprache?

    Ich selber rege mich gern mal über "Ausländer" auf die schon seit Jahrzehnten hier leben und nicht mal einen einfachen deutschen Text lesen können oder sich anständig ausdrücken können.

    Ich habe jetzt eine nette Mitmami kennengelernt, sie kommt aus Afrika und lebt seit zwei Jahren hier und sie spricht schon sehr gut deutsch, kann sich auch super gewählt ausdrücken. Wenn halt so ne Schnattertante wie ich daher komme hat sie natürlich Probleme mitzukommen, aber sonst bin ich super begeistert wie weit die Sprache ist! Behördengänge macht sie alles alleine und kann auch mit Kundenservices telefonieren ohne große Probleme.

    Ne Thai die seit zwei Jahrzehnten hier ist kriegt das alles nicht gebacken :kopfhau: und sowas verstehe ich nicht... .

    Wie sieht es bei Euch aus? Was machen die Damen alles um die Sprache zu lernen? Ist die Lust da zu lernen, oder eher nur weil es notwendiges Übel ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    @dear, das hängt alles von der Lust und Laune, beziehungsweise der Bequemlichkeit der Person ab und da sehr viele Thais eher dem Sanuk frönen, fallen die Ergebnisse magerer aus wie bei Afrikanern, Chinesen und vielen anderen Bevölkerungsgruppen. Perfekt deutsch sprechende Thais sind jedenfalls eine Mangelware wenn die außerhalb des normalen Sprachgebrauchs auch noch Behördengänge alleine erledigen müssen

  4. #3
    Avatar von freimut

    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    142

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Hallo Lungkau,
    das ist so nicht ganz richtig. Hier in Stuttgart gibt es eine ganze Menge Thaifrauen die fliesend deutsch sprechen, wenn auch nicht immer grammatikalisch richtig.
    Aus meinen Erfahrungen der vergangenen 20 Jahre kann ich sagen, daß Thaifrauen wenn sie hier leben wollen auch ein sehr starkes Interesse daran haben die Sprache zu lernen.
    Manche kommen allerdings, nicht mehr so ganz jung nach Deutschland. Das Sprachen lernen ist dann schwerer, als für eine zwanzigjährige. Andere sind nicht alphabetisiert.

    Viele dieser Frauen erledigen Behördengänge zuverlässiger, als ihre geistig minderbemittelten Ehemänner.
    Im übrigen ist es auch vom Ehemann abhängig mit welchem Nachdruck er auf das Erlernen der Sprache drängt und welche Möglichkeiten hierfür er organisiert.
    Viele Grüße
    Freimut

  5. #4
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Also gibt es doch noch gute Beispiele - die Hoffnung stirbt zuletzt :-) ich wünschte ich würde welche kennen mit denen man normal unterhalten kann ohne nur die einfachsten Wörter benutzen zu müssen.... .

  6. #5
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Das Deutsch meiner Frau ist nicht sehr gut, allerdings
    noch viel besser als ihr Niederländisch. Das ist für
    meine Familie natürlich Schade, aber die sprechen sowieso
    alle gut englisch.

    Ich käme nie auf die Gedanken, sie alleine den
    Behördengang machen zu lassen. Finde ich selbst schon
    schwierig genug.

    Gruss, René

  7. #6
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Aber nicht jeder Mann hat Zeit seine Frau überallhin zu begleiten - da muss man es auch mal alleine in die Hand nehmen können.

    Und wenn das englisch sitzt, dann ist es ja auch schon mal gut. Aber es ist auch so, dass noch nicht mal das reif für die fünfte Klasse ist . Da kannste nicht mal beim Metzger vernünftig was bestellen.

  8. #7
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Meine Frau ist jetzt seit 2 Jahren und 9 Monaten in Deutschland. Nachdem sie letztes Jahr die B1-Prüfung mit Mühe bestanden hat, startet sie in der kommenden Woche mit dem erstmals an der hiesigen kleinen Volkshochschule angebotenen B2-Kurs. Man sieht also, sie möchte wirklich schnell und gut Deutsch lernen.

    Zitat Zitat von freimut",p="693674
    Manche kommen allerdings, nicht mehr so ganz jung nach Deutschland. Das Sprachen lernen ist dann schwerer, als für eine zwanzigjährige.
    Das trifft leider auch auf sie zu. Zudem sind wir beide nicht gerade Sprachtalente. Manche Menschen tun sich da wesentlich leichter mit dem Erlernen einer Fremdsprache. Daher äussert sie manchmal schon ihre Enttäuschung, dass sie immer noch nicht so gut Deutsch spricht, wie sie sich das gewünscht hat. Aber sie bemüht sich wirklich. Vorwürfe kann ich da nur mir selber machen, da ich, statt ausgiebig mit ihr zu sprechen meist nur ausgesprochen mundfaul bin und meine Verantwortung mal wieder auf die Schule abschiebe.

  9. #8
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Was gibt's denn da so für Behördengänge, die täglich/wöchentlich anfallen (könnten)? :-)

  10. #9
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Zitat Zitat von phimax",p="693698
    Was gibt´s denn da so für Behördengänge, die täglich/wöchentlich anfallen (könnten)? :-)
    moin,

    bei uns so gut wie keine

    was die meinige dazu lernt, lernt sie inzwischen viel vom tv konsum.
    nein, das erlernen der d sprache hat für sie net die priorität. unbeschränkte nl hat sie inne,
    den d fs hat sie erworben und beruflich durchzustarten iss net ihr ding.
    die anonymität unserer gesellschaft erfordert diesbezüglich auch net unabdingbar d sprachkenntnisse.
    im supermarkt iss ein einkauf ohne sprachliche kommunikation locker durchführbar,
    machen ja alle, auch die d, so.


  11. #10
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Wie gut ist ihr deutsch?

    Hallo dear,

    Zitat Zitat von dear",p="693688
    Da kannste nicht mal beim Metzger vernünftig was bestellen.
    dafür reicht ihr deutsch allerdings.
    Unser Metzger ist übrigens in einem russischen Supermarkt,
    in einem Vorort von Darmstadt (Kranichstein).
    Absolut interessanter Laden. :-)
    Da braucht man sowieso Unterstützung durch Zeigen...

    Zitat Zitat von phimax",p="693698
    Was gibt's denn da so für Behördengänge, die täglich/wöchentlich anfallen (könnten)?
    Zum Glück nicht, aber wer das alleine schaffen kann hat
    meinen vollen Respekt

    Gruss, René

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.11, 08:27
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.09, 14:09
  3. Suche ein Wörterbuch Deutsch-Thailändisch-Deutsch
    Von Eisbaerin_2301 im Forum Talat-Thai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 05:48
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.07, 22:43
  5. Sprachführer fürs Handy Deutsch-Thai-Deutsch
    Von Neptun im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.06, 11:39