Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82

Wie blau ist ein "Blaudach" im Isaan?

Erstellt von antibes, 12.11.2010, 09:32 Uhr · 81 Antworten · 9.578 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Zitat Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
    @Samuianer
    Ich würde schätzen , dass in Thailand der Grossteil der Dachplatten Asbest enthält . 100'000 t Import pro Jahr sind eine recht grosse Menge . Das ist ca 1 Quadratkilometer 50 m hoch (angnommen d=2).
    Man kann Asbestfreie kaufen , aber man muss sie verlangen , und sie sind einiges teurer . Der Normalfall ist mit Asbest !

    Wo soll das sonst hin?

    Bremsbelaege, Feuersicherung... dann "tickt" hier so Einiges... ausserdem gibt es aus dem gleichen (optisch) Material auch diese Platten, es gibt Unterkuenfte die sind nur aus dem Zeuchs!


    @franky_23: ja klar, in den 60gern! "Faserzement"... als haette sich da jemand darueber, mitten im Wirtschaftswunder Gedanken gemacht, 1968 wurde mit dem Bau des "Steglitzer Kreisels" in Berlin begonnen .... durch unzaehlige Skandale, wurde dieser Bau dann 1980 fertiggestellt.....



    m Mai 1990 geriet der Kreisel, inzwischen ein Steglitzer Wahrzeichen, erneut in die Schlagzeilen, da Asbestfunde im Bürohochhaus bekannt wurden. Diese wurden allerdings nur bei auftretenden Schäden und somit auch nur partiell beseitigt. Dieses Verfahren hatte zur Folge, dass bis zum Oktober 2004 ein Gutachten erstellt werden musste, aus dem hervorgeht, dass
    • spätestens 2007 Teile des Hochhauses gesperrt werden müssten,
    • wegen der Lage der Technikzentrale und der Rettungswege eine Teilnutzung während der Sanierung ausgeschlossen ist,
    • die Kosten für eine Sanierung bei 82 bis 84 Mio. Euro liegen würden und
    • ein Neubau an anderer Stelle für lediglich 41,5 Mio. Euro möglich wäre.

    Bis zum Juni 2005 wurden zwei weitere Gutachten erstellt. Aus ihnen geht hervor, dass

    • der Büroturm Ende 2007 geschlossen werden muss, falls bis dahin keine vollständige Asbestsanierung erfolgt ist und
    • die Sanierungskosten sich auf 75 Mio. Euro belaufen werden.

    Quelle:Steglitzer Kreisel das nur zu "Faserzementverwendung"! Ist das ein "neues Fachwort" der Baulobby fuer Asbestzement?

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    antibes
    Avatar von antibes
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen

    @antibes

    Was meinst du mit extremer Luftwechselrate? Du meinst sicherlich die minimale Luftwechselrate, so dass sich die lungengängigen Faern konzentrieren können.

    Auch in Thailand besteht grundsätzlich die Möglichekeit Faserplatten mit und ohne Asbest herzustellen.
    Was da nun wann verwendet wird?
    Frag doch mal bei den Herstellern nach!
    Hallo Franky,
    zur Luftwechselrate:
    Diese Zahl ergibt sich aus dem Luftvolumenstrom der sich pro Stunde einstellt, wenn eine Druckdifferenz von 50 Pa aufrechterhalten wird, dividiert durch das Gebäudevolumen. Bei Luftdichtigkeiten für ein Niedrigenergiehaus war das 3-fache Rate/ 1 Stunde an Luftaustausch ein sehr guter Wert. Passivhäuser haben 0,6 facher Rate. Das Dach zählt natürlich zu der Außenhaut, bei die Kriterien für die hohe Anforderung an die Luftwechselrate mit gelten.

    Auf gut Deutsch. Der Luftwechsel in Gebäuden ist enorm. Überall zieht sich das Gebäude bei Unterdruck durch alle Bauteile Frischluft rein. Alle Staubpartikel und sonstige Gefährdungsstoffe kommen so mit ins Haus, auch diese, die in der Wand- oder Dachkonstruktion liegen. Das kann auch Asbeststaub oder Schimmel sein.
    Ich denke die Häuser in Thailand haben eine 100-fache Luftwechselrate/ Stunde.

  4. #73
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen

    Das kann auch Asbeststaub oder Schimmel sein.
    Ich denke die Häuser in Thailand haben eine 100-fache Luftwechselrate/ Stunde.

    Gut aufgegriffen, Schimmelsporen sind gerade jetzt in der Regenzeit ein riesen Thema in Thailand, wenn die Bude, die Klamotten, Kissen Decken, Polstermoebel anfangen muffig zu riechen, dann kann Mensch auch ganz sicher sein das es sich um Schimmelsporen handelt....das ist z.B. in den alten, herkoemmlichen auf Pfaehlen stehenden Holzhaeusern eher minimal, bei den klimatisierten Betonhuetten, bei der sehr hohen Luftfuechtigkeit, ein riesiges Problem!

    Sogar auf Kuststoffoberflaechen von Moebelstuecken gibt es Schimmelbildung!

    Dagegen gibt es nur eine "Waffe" - ausreichend "Luftaustausch"...!

  5. #74
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Von wegen Dach, wo ist in TH denn wohl so etwas zu bekommen?
    Dachziegel aus Glas! Der Baumarkt "meines Vertrauens" hat abgewunken "mai mii"
    Das Bild ist von einem Hersteller bzw. Anbieter in DE.

  6. #75
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.040
    wer ist denn schon so blöd und baut sich Glaswände und Glasdächer . . bei DER Sonneneinstrahlung in thailändischen Breitengraden ?!

    Wer will denn im Gewächshaus leben ?

    Ich seh nur immer diese vielen neu hochgezogenen Condominium-Anlagen in Jomtien und Pattaya, bei denen die SONNENSEITIGEN Fassaden nunmehr aus Glasfronten besteht . .weil es ja so "amerikanisch-schick" aussieht. Was hat sich der Architekt wohl dabei gedacht ? Höchstwahrscheinlich dasselbe wie ein Thai vor roter Ampel - - LEERER BLICK der signalisiert, ich denke an nichts, geht mich nichts an!

    Schön helle Zimmer, aber auch SCHÖN HEISS!!! Also für Menschen, die sich nicht scheuen, 20,000 THB im Monat alleine für die Aircondition auszugeben, genau das richtige.

  7. #76
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    wer ist denn schon so blöd und baut sich Glaswände und Glasdächer . . bei DER Sonneneinstrahlung in thailändischen Breitengraden ?!
    Ich !
    Ich weiß ja nicht, was Du heute Abend bereits in Dich rein geschüttet hast. Vielleicht solltest Du das Eine mal von dem Anderen getrennt halten. Es war eine einfache Frage und auf Deinen Kommentar kann ich gerne verzichten!

  8. #77
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.040
    kannst bauen was Du willst. Habe ich nix dagegen.

    Ich schreibe lediglich, was man erwarten darf, wenn man viel Glas in seine sonnenbeschienene Fronten einbaut oder sogar in Dächer.

    Aber das ist Deine Sache wenn Du das in Ordnung findest. sieht bestimmt schön aus.

    Ob's zweckmässig ist, darauf läuft meine Gegenrede hinaus.

    ICH - und das habe ich hier konstatiert - baue sowas NICHT ! Zumindest nicht in Thailand!

    . . ich habe mir bis jetzt noch nichts reingeschüttet, werde ich jetzt aber tun, weil man mich schon wieder beleidigt. Grummel.

  9. #78
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.040
    wir haben eine lichtdurchflutete Terasse die überdacht 100 qm mißt. Da brauch ich keine Glasziegel im dach oder irre viel Fenster. Da bin ich froh wenn das Hausinnere schön kühl ist und dunkel, weil ich IM HAUS VORWIEGEND SCHLAFE, und VOR DEM HAUS VORWIEGEND LEBE.

    P.S. wir haben noch nie eine Aircon benötigt in unseren Häusern !! Das will etwas heissen hier

    aber, als Deutscher hätte ich auch gerne ein Blaudach, oder Türkisdach!!!! damit mich jeder Farang sofort als Farang identifizieren kann wenn er an unserem haus vorbeifährt

  10. #79
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    kannst bauen was Du willst. Habe ich nix dagegen.
    Wie könntest Du auch?
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Ich schreibe lediglich, was man erwarten darf, wenn man viel Glas in seine sonnenbeschienene Fronten einbaut oder sogar in Dächer.
    Für wie blöd hältst Du Deine Mitmenschen?
    Zitat Zitat von crazygreg44 Beitrag anzeigen
    Aber das ist Deine Sache wenn Du das in Ordnung findest. sieht bestimmt schön aus. Ob's zweckmässig ist, darauf läuft meine Gegenrede hinaus. ICH - und das habe ich hier konstatiert - baue sowas NICHT ! Zumindest nicht in Thailand!
    Ich habe nach einer Information gefragt, Deine Meinung dazu war gar nicht erwünscht!

  11. #80
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    9.040
    okay. die Frage war?

    aber egal, meine Meinung ist nicht erwünscht.

    Jetzt misch ich mir aber ein Spezi

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.13, 02:24
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 18:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.11, 17:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.11, 22:37