Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Wie blau ist ein "Blaudach" im Isaan?

Erstellt von antibes, 12.11.2010, 09:32 Uhr · 81 Antworten · 9.590 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Samuianer Beitrag anzeigen
    .... da sind die Blaudachexperten gefordert...!
    moin,

    ...... isch habe aber ein rotes dach

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hier mal ein Bild aus Thailand


    aus dem Nittaya
    http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/...tml#post844785

  4. #13
    antibes
    Avatar von antibes
    Noch eine Frage.

    Thailändische Dächer (30° Neigung): Haben diese Dächer eine Sparrenlage, wie in hiesigen Dächern vorkommt, oder sind das genagelte Brettkonstruktionen, die zudem auch nicht über das Außenmauerwerk herstehen?

  5. #14
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Die modernen thailändischen Dachkonstruktionen aus Strukturstahl bestehen durchgängig aus Strukturstahl-Elementen, die alle miteinander verschweißt sind. Nix von wegen Brettern. Die Elemente für die Sparren sind halt weniger wuchtig wie die anderen, tragenden Verbindungen. Aus dem scan der Bauzeichnung für unser Dach in Udon kann man in der Legende sehr leicht die verschieden großen Strukturstahl-Elemente erkennen.

    Ebenso ist es bei diesen Dachkonstruktionen leicht möglich, Dachüberstände von 1.50 m und mehr zu realisieren. Bei 1.50 hätte ich auch notfalls ohne die besonderen Stützelemente auskommen können, die ich jedoch verwandt habe. Näheres im scan in jenem Beitrag:

    Hausbau in Udon Thani

  6. #15
    antibes
    Avatar von antibes
    Danke für den Link.

  7. #16
    Avatar von Henk

    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    1.342
    Planst du ein Blaudach antibes?

  8. #17
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.891
    bin ja noch nicht so lange dabei, habe aber den häufigen Hohn über Blaudächer im Zusammenhang
    mit "Fahr-rang" mitbekommen: was ist eigentlich so verwerflich am blauen Dach, man könnte doch
    auch über jeden anderen Farbton lästern, oderrrr?

  9. #18
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Das würde mich auch interessieren
    Einen ähnlich zweifelhaften Ruf scheint der sogenannte "Steintisch" zu haben.

    Was muß man darunter verstehen?

    Gruß

    Micha

  10. #19
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421
    Naja, bei den Steintischrunden ist es ja noch nachvollziebar und man kann es sich ja auch plastisch gut vorstellen. Und dann man ja hier viel im freien sitzt und sich auch gleichzeitig da, wo viele Farangs aufeinander treffen, kleine Runden bilden, sitzen diese halt auch oft an Steintischen. Und da dort ja auch immer oder oft Alk mit im Spiel ist, kommt es entsprechend auch zu derberen und provokanteren Themen und Ansichten. Schliesslich nennen wir das ja in D auch Biertisch-Diskussion oder Stammtisch-Gerede.

    Das mit dem Farang Blaudach kann ich auch nich nachvollziehen, da blaue Daecher auch bei Thais sehr beliebt zu sein scheinen. Wobei ich selbst blaue daecher auch schoen finde. Ich finde aber alle Farben schoen. Mag wohl auch daran liegen, dass nicht alles wie in D meist in irgendwelchen Rot- oder Rotbrauntoenen ist.

    Und ein dezent gelbes Haus mit blauem Dach passt ja auch ganz gut

    Da find ich die typischen Thaifliesen schon derber

  11. #20
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Aha - danke für die Erklärung...........

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.13, 02:24
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 18:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.11, 17:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.11, 22:37