Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Wie anders sind wir???

Erstellt von Marco, 03.06.2004, 11:41 Uhr · 50 Antworten · 3.603 Aufrufe

  1. #1
    Marco
    Avatar von Marco

    Wie anders sind wir???

    Die Thailänder unterscheiden sich von uns Europäern nicht nur im Aussehen. Aber wie gross sind denn die Unterschiede?

    Aussagen wie:

    "Sie sind anders"
    "Das verstehen wir nicht, wir sind keine Thais"

    und ähnliche beruhigen mich nicht. Sie stimmen mich nachdenklich.

    Sind wir wirklich so unterschiedlich, oder sind obige Aussagen nur bilige Ausreden?

    Marco

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Wie anders sind wir???

    Ich tendiere eher dazu zu glauben, das seien billige Ausreden, aber ich bin ja auch ein Ignorant.

  4. #3
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Wie anders sind wir???

    Der kulturelle Unterschied ist sicherlich grösser als der erste Eindruck es vermittelt. Es benötigt schon einige Reisen und nachhaltige Beziehungen zum Land um die wahren Dimensionen des Unterschieds zu erkennen. Kultur ist allumfassend. Dabei geht es um grundlegende Werte und Verhaltensweisen, die ALLE Lebensbereiche betrifft. Thailändische Themen die auch hier immer wieder aufkommen sind zum Beispiel Sabai, Sanuk, Bunkhun, Kreng Jai, Phradet, Phrakun, und Barame, alles akzeptierte Verhaltensmuster die uns Langnasen manchmal "spanisch" vorkommen. Man kann sie aber erlernen, genauso wie ein Thai westliche Verhaltensmuster und Werte erlernen kann. Das bedeutet meistens das man einige Jahre selbst im Land (Deutschland oder Thailand) verbringen muss.

    X-Pat

  5. #4
    Avatar von Azrael

    Registriert seit
    13.07.2001
    Beiträge
    1.304

    Re: Wie anders sind wir???

    Könntest du die von dir genannten Verhaltensmuster vielleicht ein wenig erläutern?

    ...kommt mir nämlich auch grad spanisch vor.

    Also bei Sabai und Sanuk komm ich noch mit, aber danach beißt´s aus.

  6. #5
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wie anders sind wir???

    Zitat Zitat von x-pat",p="138672
    ...Es benötigt schon einige Reisen und nachhaltige Beziehungen zum Land um die wahren Dimensionen des Unterschieds zu erkennen.
    Das sehe ich ganau so.

    Nicht ganz off topic: Habe mir heute Nacht im ARD den Film ´Der Teufel und die stille blaue See´ angesehen. Meiner Ansicht nach eine sehr sensibel angelegte Geschichte, die einiges Menschliche offenbarte.
    In einer Kurzbeschreibung wurde er als ´poetisches Drama über westliche Larmoyanz* und fernöstlichen´ Lebensmut bezeichnet.
    Kali´s natürlich recht freie Interpretation: Während wir vermutlich über den Verlust eines Konsumgutes oder in einer uns ausweglos erscheinenden Situation in Tränen ausbrechen würden, oder auch in rührseeliger romantizierender Weise Zwischenmenschliches betrachten, haben die Thais immer noch ihren Sanug.
    Was kümmert es, was gestern war oder morgen unter Umständen eventuell vielleicht sein könnte

    *Larmoyanz (W?)
    ... Es ist das Substantiv zu ´larmoyant´, das wiederum bedeutet ´weinerlich, rührselig, zu Tränen rührend´. ´Larmoyanz´ leitet sich vom französischen Wort ´larme´ = ´Träne´ ab.

  7. #6
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Wie anders sind wir???

    Zitat Zitat von khontingtong",p="138661
    Die Thailänder unterscheiden sich von uns Europäern nicht nur im Aussehen. Aber wie gross sind denn die Unterschiede?

    Aussagen wie:

    "Sie sind anders"
    "Das verstehen wir nicht, wir sind keine Thais"

    und ähnliche beruhigen mich nicht. Sie stimmen mich nachdenklich.

    Sind wir wirklich so unterschiedlich, oder sind obige Aussagen nur bilige Ausreden?

    Marco
    Marco, was ist deine meinung dazu? Wie siehst du den Unterschied?

    Ist es nicht so, dass ein jeder unterschiede aufweist?

  8. #7
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: Wie anders sind wir???

    Zitat Zitat von khontingtong",p="138661
    Die Thailänder unterscheiden sich von uns Europäern nicht nur im Aussehen. Aber wie gross sind denn die Unterschiede?
    Die Bayern unterscheiden sich von uns (Nord-)Deutschen nicht nur im Aussehen. Sie tragen seltsame Gewänder (kurze Lederhosen, Hüte mit Gamsbart,etc), sondern Sie sprechen eine komische Sprache und nennen ihr Land Freistaat.
    Egal ob schwarz, weiß, gelb, rot oder braun, alle haben etwas gemeinsam: wenn man sie verletzt kommt rotes Blut zum Vorschein und nach dem Gang zur Toilette müssen alle ihre Popos sauber machen. Da spielt es auch keine Rolle ob arm oder reich.
    ;-D

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wie anders sind wir???

    Zitat Zitat von E.Phinarak",p="138722
    ...Vorschein und nach dem Gang zur Toilette müssen alle ihre Popos sauber machen...
    Doch die Art wie sie ihren Popo sauber machen, lieber Eddy, die Art wie ;-D

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wie anders sind wir???

    Zitat Zitat von khontingtong",p="138661
    Sind wir wirklich so unterschiedlich, oder sind obige Aussagen nur bilige Ausreden?
    x-pat hat es gut erklärt.
    Und hier sehe ich auch das/ein Problem. Seine aufgezählen Begriffe der Thai Kultur kann man zwar übersetzen doch wer von uns kann sie (wie ein Thai) auch fühlen/leben?
    Imo die wenigsten Farangs.

    Noch eine Bemerkung zu den Unterschieden. Haltet Thai´s mal einen Spiegel vor, d.h. versucht mal sie mit einigen ihrer Verhaltensweisen zu konfrontieren, in dem ihr (versucht) euch genau so wie sie verhaltet. Zum einen muß man sich das leisten können, also nicht in irgendeiner Abhängigkeit zu ihnen stehen. Zum anderen... seht selbst...

  11. #10
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.820

    Re: Wie anders sind wir???

    Zitat Zitat von phimax",p="138728
    Haltet Thai´s mal einen Spiegel vor, d.h. versucht mal sie mit einigen ihrer Verhaltensweisen zu konfrontieren, in dem ihr (versucht) euch genau so wie sie verhaltet. Zum einen muß man sich das leisten können, also nicht in irgendeiner Abhängigkeit zu ihnen stehen. Zum anderen... seht selbst...
    Meist stellt sich erst hinterher heraus, ob man sich das leisten konnte.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jungen sind einfach anders als Mädchen .....
    Von strike im Forum Sonstiges
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 24.02.10, 21:34
  2. Sie sind eben anders.
    Von Mang-gon-Jai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 387
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 23:30