Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegend?

Erstellt von Bökelberger, 20.10.2003, 21:31 Uhr · 31 Antworten · 2.418 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Zitat Zitat von Kali
    ...Jetzt im Ernst: ich war mir gar nicht so sicher, ob bei meiner Hochzeit die sprachkundige Thai wirklich so sprachkundig war. Sie hat zwar viel auf Thai erzählt, und Suay hatte immer verständnisvoll genickt - aber vielleicht war´s ja ´ne abgekarterte Sache

    hallo klaus,

    denke auch es ist weniger wichtig was da gesprochen wird, der standesbeamte versteht eh nichts...... ;-D

    es gilt lächeln und eifrig mit dem kopf nicken..... :bravo:

    was danach kommt, die vorgabe hat ja otto schon angeführt:

    eure Ehe erfolgreich ( =Nachwuchs ) ist....


    gruss

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    als wir das erste Mal auf dem Standesamt waren, hatte der Standesbeamte darauf gedrungen einen vereidigten Dolmetscher zu besorgen. Hintergrund, so seine Aussage, ist der,das der/die Übersetzer/in belangt werden kann, wenn die Ehe zerbricht und die Angetraute sagt sie hätte diese und jenes nicht gesagt bekommen. :???:
    Zu unserem Glück ging dieser Standesbeamte ca. 2 Wochen vor dem Termin in Pension. Seine Nachfolgerin sah das ganze nicht so eng, und so konnte eine Freundin von uns einspringen. Bei "schwierigen" Passagen kam dann ab und zu von ihr "hab ich vergessen was bedeutet in Thai", was die Prozedur aber nur lustig machte. Ob sie nun alles wahrheitsgemäß übersetzt hat ?
    Alle anwesenden Thais haben dies sofort bestätigt.

  4. #13
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Hallo Micha,

    Du musst nur de richtigen Antowrten auf die gestellten Fragen geben. Was Du Dich auf Thai unterhälst und ob Du mal ein Wort, was Du nicht kennst richtig übersetzt kann doch keine kontrollieren. Das schaffst Du sicher.

    Dumm ist nur, wenn der Standesbeamte Thai spricht.

  5. #14
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Hallo DT,

    geht es bei Euch wirklich mit einer "normalen Person".
    Höre in der letzten immer wieder, dass von den Standesämtern ein vereidigter Dolmetscher verlangt wird.

    Könnte Dir, je nach dem was jetzt gebraucht wird, wahrscheinlich helfen.

    Gruss
    C N X

  6. #15
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Hallo,

    bei uns reicht eine Person, die beide Sprachen spricht. Es wird nicht überprüft wie gut sie das kann, der Dolmetscher muss es aber per Eides statt erklären, dass er die Sprachen beherrscht. Diese Erklärung kostet natürlich eine kleine Gebühr.

    Es darf nur kein verwandschafts- oder verschwägerungs (heist das so?) Verhältnis zwischen den Heiratswilligigen und dem Dolmetscher bestehen.
    Aber das ist sicher von Bundesland zu Bundesland anders.

  7. #16
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Danke Jungs für euere Gedanken...
    Bis jetzt haben wir noch keine Person gefunden, die diesen Job übernehmen könnte. Werden wohl diese Woche mal in ein Thairestaurant fahren, da gibt es vielleicht Ideen.
    Das Standesamt kennt auch zwei Thailänder, die dies schon gemacht hatten, aber die sich beide unglücklicherweise momentan auch in Thailand befinden. Schade, hätte eigentlich so einfach sein können.

  8. #17
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Zitat Zitat von MichaelNoi
    ...Wichtig ist nur die Frage "willste ihnr heiraten , oder nich"
    oder kurz "au / mai au"
    Bei uns hieß es "chai / mai chai !. Entweder oder !

    Und genau so hatte Suay auf die Frage geantwortet: chai - mai chai !!

    Allgemeine Verwirrung, doch dann hatten wir uns alle auf chai geeinigt. ;-D

  9. #18
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Sehr diplomatische Antwort von Suay

  10. #19
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Zitat Zitat von Kali
    ...
    Allgemeine Verwirrung, doch dann hatten wir uns alle auf chai geeinigt.

    hallo klaus,

    da siehst du es wieder, du machst was kompliziert was eigentlich ganz einfach ist....

    gruss

  11. #20
    Chak
    Avatar von Chak

    Re: Wer würde sich das zutrauen und kommt hier aus der Gegen

    Zitat Zitat von Kali
    Zitat Zitat von MichaelNoi
    ...Wichtig ist nur die Frage "willste ihnr heiraten , oder nich"
    oder kurz "au / mai au"
    Bei uns hieß es "chai / mai chai !. Entweder oder !

    Und genau so hatte Suay auf die Frage geantwortet: chai - mai chai !!

    Allgemeine Verwirrung, doch dann hatten wir uns alle auf chai geeinigt. ;-D
    So sicher scheint sie sich ja nicht gewesen zu sein.
    Aber das war wohl einfach im Eifer des Gefechts.

    JEdenfalls lobe ich mir da die Thailändischen Amphürs. Kein Dolmetscher notwendig, nix verstanden und trotzdem eine rechtsgültige Urkunde erhalten.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie fühlen sich Eure Frauen hier in DE???
    Von LuckyTom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 18.02.09, 14:49
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.08.08, 17:04
  3. Aus welcher Gegend kommt eure Mia?
    Von Tommy im Forum Treffpunkt
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 21:34
  4. Ein Bekannter kann sich hier leider nicht registrieren ?!
    Von Bökelberger im Forum Forum-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 17:45