Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Wer von Euch spricht sehr gut thai?

Erstellt von mike11, 23.07.2008, 21:32 Uhr · 46 Antworten · 3.392 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    ...keine angst,ich brauche keinen übersetzer.
    und ein guter wird jetzt wohl kaum sagen"ja,ich spreche thai",aber der ein oder andere kennt doch jemanden.

    thai sprechen:zusammen sitzen und ein paar stunden nur thai palavern.nicht dieses aroi dee und nüng quat gelaber was wir alle können.

    ich selbst habe seit 95,davon 2-3 jahre nettozeit thailand nur eine person(engländer)kennen gelernt der wo "top" thai sprochen hat.ich hab ihn gefragt,wie haste das geschafft?
    1.ich wollte es
    2.bin mit meinem hund in england spazieren gegangen,also wollte ich wissen was hund,bürgersteig,baum,knie,arm,leine,meniskus,knie ,oberschenkel,mietwohnung,muskelkater...usw,genial der typ.

    wer kann hier wirklich gut thai sprechen?
    und wie hat er/sie es gelernt?

    mike

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    Da fallen mir hier im Forum auf Anhieb natuerlich erstmal dutlek und Micha ein. Letzterer kann es ja sogar singen.

    Fuer mich kann ich sagen: Siedele mich ziemlich weit unten an, im unteren Viertel vielleicht.

    Gelernt habe ich die Sprache (und Lao) natuerlich, weil ich Vegetarier bin und immer eindeutig klar machen wollte, was ich zu essen haben moechte bzw. was auf keinen Fall. Auf Phuket unwichtig, aber im tiefsten Isaan schon.

    Aber es hat mir dann irgendwann einfach Spass gemacht, diese schoene Sprache zu lernen. Ausserdem ist es fuer mich schon immer eine Art des Respekts gewesen, wenigstens rudimentaer mit der Bevoelkerung meines Gastlandes in ihrer Sprache zu sprechen. Italien, Malta, Portugal, Spanien, Daenemark, egal. Und daher natuerlich auch in Thailand.

    ...und da waren drei Freundinnen, mit denen ich nicht nur auf englisch quatschen wollte. Und auch verstehen was sie sagen wenn sie sich mit anderen Thais unterhalten.

    Chock dii, hello_farang

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    Ich stufe mich als anfänger ein, für leichte einfache verständigung gerade ausreichend. aber ich bekomme auch mit wenn meine frau ihre schwestern und freundinnen anfangen mich im spass beginnen zu veralbern.
    wenn meine frau hier ist will ich mit ihr thai erlernen, sie weis das und wird mir helfen.

  5. #4
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    Zitat Zitat von mike11",p="612243
    ...wer kann hier wirklich gut thai sprechen? und wie hat er/sie es gelernt?
    Es gibt wirklich Fragen, die man ein wenig sensibler stellen sollte. Denn:
    1. diejenigen, die ganz gut Thai sprechen und verstehen können (nicht unbedingt auch lesen und schreiben), werden zu höflich sein, um die anderen vor dem Kopf zu stoßen.
    2. diejenigen, die so gut wie überhaupt kein Thai sprechen oder verstehen - und die sich deshalb nur schwer mit ihrer thail. Ehefrau verständigen können - werden sich hier kaum outen mit der Gegenfrage: Warum sollte man überhaupt gut Thai sprechen können?
    3. die Masse derjenigen, die halt Thai so la la sprechen und verstehen können, aber periodisch oder ständig versuchen, sich zu verbessern, fühlen sich durch Deine Fragestellung ohnehin nicht angesprochen.

    Ich bin zwar kein Vertreter der Theorie, dass es "dumme Fragen" geben könne. Wohl aber ungeschickt formulierte.

    Für Deinen weiteren Lernprozeß in Sachen thail. Sprache würde es ja völlig ausreichen, wenn Du hier fragen würdest, wie hier die Mitglieder ihre Sprachkenntnisse in Sachen Thai erworben hätten. Schließt zwar immer noch ein paar Leute hier aus, aber nicht mehr nahezu alle.

  6. #5
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    rauchst du?

    :P

  7. #6
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    Zitat Zitat von mike11",p="612263
    rauchst du?
    Meinst Du Zigarren? Oder Zigaretten? Oder gar Stärkeres?
    Erzähl 'mal. :-)

  8. #7
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    in dem fall schon irgend was gutes.
    oder check meine frage nochmal und sage mir wo das irgendwo
    unsensibel rüber kam.

    die ehre

  9. #8
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    ich denke du kannst diese frage stellen wie du möchtest. es wird sich hier ja auch keiner freiwillig outen.

    ich kann aber seine frage was mich betrifft beantworten. meine frau hatte kein interesse dass ich thai lerne. so habe ich im selbststudium ein bißchen thai gelernt. bei schwierigkeiten habe ich exmember monta um hilfe gebeten, da er ein sehr gutes thai spricht, was mir auch schon von mehreren seiten bestätigt wurde.

    mit thai habe ich aufgehört und wieder meinen italienischkurs aufgenommen.

  10. #9
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    Zitat Zitat von hello_farang",p="612255
    ...hier im Forum auf Anhieb natuerlich erstmal dutlek und Micha ein.
    René Z hast du vergessen :-)

  11. #10
    Avatar von mike11

    Registriert seit
    04.12.2007
    Beiträge
    904

    Re: Wer von Euch spricht sehr gut thai?

    Zitat Zitat von antibes",p="612273
    ich denke du kannst diese frage stellen wie du möchtest. es wird sich hier ja auch keiner freiwillig outen.
    sorry,aber was hat meine frage mit outen zu tun.mal im ernst,ich frage :wer kann sehr gut thai sprechen?
    wenn die frage blöd ist,dann sag mir mal bitte wooooo?

    ihr treibt mich noch in den suff...prost

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Restaurant Chok Dee in Nürnberg, sehr zu empfehlen !
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.12, 13:42
  2. Allgemein Mediziner in Frankfurt der Thai spricht
    Von rickyjames im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.11, 12:19
  3. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 13.11.05, 23:23
  4. Wer Spricht Thai
    Von Bang444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.04, 22:04