Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas aus

Erstellt von J-M-F, 22.01.2006, 13:17 Uhr · 17 Antworten · 1.665 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas aus

    wie ist das, ein angestellter bekommt sagen wir mal 15 tage urlaub im jahr (also 2 1/2 wochen bei 6 tagewoche). die kann er nehemen oder auch nicht.

    wir der angestellte nun krank, muss er solange seinen urlaub verwenden bis der alle ist. hat er dann keinen urlaub mehr, muss er für jeden tag den er dann nicht arbeiten kann eine ausfallpauschale an den arbeitgeber zahlen. stimmt das?

    oder wenn man mehr als 15 tage urlaub haben will kann man den haben. muss aber auch hier wieder für jeden tag die ausfallpauschale zahlen?

    na nu binn ich mal gespannt, um sowas habe ich mich noch nie gekümmert. müsste das jetzt aber mal wissen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Tramaico
    Avatar von Tramaico

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    Haengt sicherlich einzig und allein vom Arbeitsvertrag ab. Vieles ist verhandelbar und je mehr ein Arbeitgeber an einer bestimmten Arbeitskraft interessiert ist, zu je mehr Kompromissen ist er bereit.

    Oft werden sicherlich noch nicht einmal unbedingt Arbeitsvertraege geschlossen und es gibt einfach Geld auf die Hand. Nicht die volle Zeit gearbeitet? Nun ja, dann gibt es eben auch keine volle Bezahlung.

    Vieles wird in Thailand (zum Glueck!) erheblich unorthodoxer gehandhabt als in Deutschland. Am besten darum auch keine deutschen Denkweise und Massstaebe anlegen, es sei denn es handelt sich um eine Firma mit westlicher Basis und ein entsprechendes Anstellungsverhaeltnis auf dieser Grundlage.

    Viele Gruesse,
    Richard

  4. #3
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    @J-M-F,

    es gibt in Thailand sicherlich solche Arbeitsverträge. Aber was sind schon Verträge in Thailand wert? Sollte es sich um einen für den Arbeitnehmer erstrebenswerten Job handeln, wird er solche Vereinbarungen erst einmal eingehen.
    Im Falle des Falles wird er aber genau abwägen. Sollten die Nachteile überwiegen, wird der Vertrag durch weiteres Nichterscheinen aufgekündigt. Sollten aber Vorteile letzlich größer sein, so wird in den sauren Apfel gebissen werden (müssen). Unüblich ist es jedenfalls in Thailand nicht, daß Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer, wenn möglich, bis aufs Blut ausnutzen und ihnen völlig unsoziale Vertragsklauseln aufzwingen.

    @tramaico schreibt:
    "Vieles wird in Thailand (zum Glück) erheblich unorthodoxer gehandhabt als in Deutschland. Am besten darum auch keine deutschen Denkweise und Massstaebe anlegen..."

    Diese "unorthodoxe Hanhabung" hat zwei Seiten und dieses "zum Glück" kehrt sich nicht selten zu sehr unangenehmen Umständen. Da es mir vergönnt war, einige Jahre in Thailand zu leben, weiß ich wovon ich schreibe, und so manches mal habe ich mir dort mehr deutsche Denkweise und Maßstäbe gewünscht. Auf jeden Fall sehe ich heute (wieder zurück in D)vieles hier mit anderen (erheblich wohlwollenderen) Augen.

    Gruß
    Monta

  5. #4
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    Wenn der Angestellte bei einer Behörde, bei einer guten Firma arbeitet bekommt er 14 Tage Urlaub. Alles was darüber hinaus geht wird einfach nicht bezahlt (wie bei uns unbezahlter Urlaub) Das bedeutet möchte der/die Thai mehr Urlaub haben als ihm/ihr zusteht, sind unbedingt Verhandlungen mit dem Arbeitgeber nötig damit der/die Angestellte nach dem unbezahlten Urlaub weiter arbeiten darf! Micha

  6. #5
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    SEIT WANN WIRD IN THAILAND GEARBEITET? :keineahnung:

  7. #6
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    Zitat Zitat von Odd",p="309533
    SEIT WANN WIRD IN THAILAND GEARBEITET? :keineahnung:
    Odd wenn du dort arbeiten müsstest würdest du schnell das Handtuch schmeißen. Micha

  8. #7
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    Zitat Zitat von Lungkau",p="309536
    Zitat Zitat von Odd",p="309533
    SEIT WANN WIRD IN THAILAND GEARBEITET? :keineahnung:
    Odd wenn du dort arbeiten müsstest würdest du schnell das Handtuch schmeißen. Micha
    Der war gut

  9. #8
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    @Lungkau,

    @Odd arbeitet in Thailand und soweit mir bekannt ist, hat er das Handtuch noch nicht geschmissen. Auch wenn sicherlich nicht immer Freude aufkommt.

    Gruß
    Monta

  10. #9
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    Zitat Zitat von Monta",p="309540
    @Lungkau,

    @Odd arbeitet in Thailand und soweit mir bekannt ist, hat er das Handtuch noch nicht geschmissen. Auch wenn sicherlich nicht immer Freude aufkommt.

    Gruß
    Monta
    @ Monta,
    nun so ganz würde ich es nicht beschreiben. Handtuch hin oder her, geschmissen habe ich schon etwas. Kann ich dir spezifisch noch genauer berichten. Nun werde mich locationmässig demnächst etwas nördlicher verändern.

  11. #10
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: wer kennt sich in der thailändischen arbeitswelt etwas a

    @Odd,

    aber arbeiten in Thailand wirst Du doch noch wollen/müssen. Sich ganz aus der Arbeitswelt zu verabschieden, würde für mich erst bedeuten, das Handtuch zu werfen. Ist leider nur wenigen vergönnt, dann noch (finanziell) klarzukommen.
    Veränderungen sind manchmal unumgäglich, egal wo.

    Gruß
    Monta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.10, 15:52
  2. wer kennt sich aus mit Frequenzscannern
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 11:44
  3. Wer kennt sich in Thermen aus...?
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 12:05
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 19:53
  5. Kennt sich wer mit dem BIOS aus?
    Von Farang im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 02:04