Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Wer kennt sich aus mit Steinen?

Erstellt von dl4gbe, 02.09.2005, 18:39 Uhr · 11 Antworten · 1.654 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dl4gbe

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    93

    Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Hallo,

    Wer kennt sich aus mit Steinen:

    Ich meine mit solchen Steinen: :-)



    Hat jemand hier im Forum etwas Fachwissen? Wuerde so gerne etwas darueber lernen... Gibt es jemanden hier, der in Chantaburi sitzt, etwas mit solchen Steinen zu tun hat, und gerne einmal am Abend bei einem Bier darueber philosophieren moechte

    Bis spaeter

    Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Ach...du bist das.

    Und Micha kann dir nicht weiterhelfen ?? Der Juwelier von der Rheinstr. ??

    War in meinem ersten SOA Urlaub in Sri Lanka.
    Au wai..na die Jungs hatten ja richtig schönes im Safe.

    Handcut, am Stick auf der Scheibe und Machinecut per exacter Gradeinstellung, war schon ein Unterschied.

    Bin kein Spezie der Farbsteine, nur ein wenig interessiert.

    Phailin ,im Khmerland hast du ja schon als Adresse ? Ist übrigens auch der Name meiner Freundin..

    Schöne Rubys kommen aus Burma und Sri Lanka.

    Tjaa..zu den blauen Teilen kann ich nicht viel zu sagen. Du bist ja in TH. ansässig.

    Hatte mal vor ner Weile im TV- D. was zu der " Behandlung " von Farbsteinen in TH. im deutschen TV gesehen und wie überhaupt der Ablauf des Vermakelns der Steine ist. Hab das sicherlich auf VHS damals aufgenommen. War recht interessant, wie dort getrickst wurde...

    gruss.

  4. #3
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Hallo Chris,
    schöner Stein, leider kann ich dir nicht viel weiterhelfen.
    Dein Nickname, bist du Funkamateur? Hört sich zumindest so an.

    Wingman

  5. #4
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Nogkeo,

    im Duty Free in Colombo hab ich mir auch mal nen Saphire aufschwatzen lassen. Gutachter in Muenchen: Voellig wertlos.

    Da hab ich dann gedacht, so ein Mist aber auch!

    Gruss Dieter

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Hallo Chris,
    hatte noch etwas vergessen zu fragen. Lebst du in Chayapum? Vielleicht könnte man sich einmal treffen, komme bald wieder dorthin, meine Verlobte wohnt in einem Dorf bei Khon Sawan.

    Wingman

  7. #6
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    @ Dieter,

    hatte mir u.a. 2 Saphaire aus Ceylon mitgebracht.

    Auf ner Messe in meiner Heimatstadt, hatte sich die einer angeschaut, der Diplommineraloge an der TU war/ist.

    Problem war...das die Steine schon gefasst waren.

    Tendenz war.. zu fake/künstlich...bis er ein Wölkchen sah.

    Meinungsumschwung dann auf ca. 300 DM für ein Steinchen damals.

    Wie geschrieben ...bin kein Fachmann ( leider ).

    Mal was anderes...warst du 1987-88 in Ceylon ?? unterhalb von Unawatuna ? Richtung Galle ,in ner kleinen Privatpension, direct am Strand ?

    Hast mit Nun chakkos am Strand " rumgemacht "..??

    Mir kommt dein Gesicht vom Avatar bekannt vor. Wenn nicht, hast du einen Doppelgänger. gruss.

  8. #7
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Unawatuna ist falsch.

    Meinte Hikkaduwa ? Unawatuna war südlicher. Ist schon so lange her. gruss.

  9. #8
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Hallo Chris!
    Der einzige der in diesem Forum Ahnung von Steinen hat ist unser Mod MgJ.
    Versuch ihn doch mal privat anzuklingeln!

    Gruss

    Otto
    der zwar vor Kurzem noch in Pailin war ,aber keine Steine gefunden hat!

  10. #9
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    @dl4gbe

    Welcher Stein ist das, ein Saphir oder ein Tanzanit? Farberkennung und Bestimmung ist schwer bei so einem kleinen Foto! Falls er aus Thailand stammt, ist es mit sicherheit ein Saphir

    Kennst du denn was von Steinen?

    Welche Steine interessieren dich, welche Grösse, welche Qualität?
    Topsteine sind schwer in Thailand zu finden, aber bei mittlerer Qualität gibt's viel Auswahl und (sehr) vernünftige Preise. Pink und Gelbsaphiere sind recht günstig. Wenn die mal (wieder) in Mode kommen, dann kann man damit Bombengeschäfte machen. Sehr preiswert sind beispielsweise hochwertige und farblich sehr schöne Amethisten (ab 150 Baht/ct) und sehr schöne Peridot aus Burma, ab ca 200 Baht/ct!

    In Chantaburi sind die besten Tage für Saphire glaube ich vorbei, dort findet man fast nur noch zu dunkle oder fast farblose, bzw. mit grün oer Gelbstich (und gemischte) Saphire und nur ganz selten Grosse Klunker! Es ist mehr zu einem Umschlagplatz für Steinen aus aller Welt geworden, sogar russische Piquet Diamanten für 90 Baht den Punkt (0.01 ct - bis zu einer grösse von 3-4 Punkten) - nicht viel anders als Idar Oberstein in D

    Den Händler des Vertrauens zu finden, darum geht es - und du musst die Preise kennen - dann kann nicht viel anbrennen!

  11. #10
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.996

    Re: Wer kennt sich aus mit Steinen?

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="271673
    Unawatuna ist falsch.

    Meinte Hikkaduwa ? Unawatuna war südlicher. Ist schon so lange her. gruss.
    Hi Nogkeo,

    in Ceylon war ich 1993 im Anschluss an einen 4 woechigen Indienaufenthalt. Aber mit Unawatuna und Pension am Strand liegst Du richtig. !987 / 1988 lebte ich in Bangkok.

    Gruss Dieter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt sich aus mit Incredimail
    Von wasa im Forum Computer-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 12:54
  2. wer kennt sich aus mit Frequenzscannern
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.09, 11:44
  3. Klimaanlagen - wer kennt sich aus?
    Von tomtom24 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.01.09, 03:13
  4. kennt sich jemand aus?
    Von UAL im Forum Touristik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.06, 12:44
  5. Kennt sich wer mit dem BIOS aus?
    Von Farang im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 02:04