Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 237

Wer kennt Lehmhäuser?

Erstellt von Chumphon, 05.11.2005, 09:35 Uhr · 236 Antworten · 23.725 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.014
    Servus Lehmfrank! Ich bins, der Lehmdieter. Was geht? Hoehle schon gekachelt?

  2.  
    Anzeige
  3. #152
    antibes
    Avatar von antibes
    Zitat Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Noch mal eine Frage an alle Ignoranten und Besserwissenden.

    Warum wohnt wohl ein thailändischer Immobilienverkäufer privat in einem Lehmhaus obwohl er "Falang" Häuser verkauft?

    Warum tut er sich so etwas an?
    Hast du ein Foto von einem Lehmhaus in LOS?
    Würde mich sehr interessieren.

  4. #153
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Danke Lehmfrank für Deinen Beitrag über einen Lehmhausbewohner.
    Ich kann hier noch so viele positive Argumente für ein Lehmhaus anführen, dennoch werden sogar die realen Erfahrungen von Bewohnern ignoriert.
    Wie ich dann noch argumentieren soll, weiß ich langsam auch nicht mehr.
    Nochmals danke.
    Du Lehmfrank und Rolli

    das nennt ihr argumentieren ? das ist doch wohl ein Witz oder was?

    wenn mir irgendwer erzählt er lebt in einem Lehmhaus oder Niedrigenergiehaus oder was weiß ich, und das toll findet dann kann er das ja gerne mit Euren Worten tun, von sojemandem erwarte ich kein spezielles Fachwissen.

    Von einem Bauunternehmer und Projektleiter/Berater einer unkonventionellen Bauweise für Thailand der sein Projekt bewerben und vermarkten will erwarte ich allerdings echte Infos und Daten, kann er die nicht liefern ist er für mich kein Fachmann

  5. #154
    Avatar von rolli

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    147
    Bungalow PP.jpgBeispiel_Kleiner Bungalow (1).jpgBungalow im Bau PP.jpgBeispiel_Kleiner Bungalow.jpgBeispiel_Kleiner Bungalow (2).jpg
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Hast du ein Foto von einem Lehmhaus in LOS?
    Würde mich sehr interessieren.
    Gerne sende ich Dir ein paar Lehmbau-Beispiele.

  6. #155
    antibes
    Avatar von antibes
    Ja danke.
    Ich kenne in Augsburg Projekte aus dem Lehmbausektor. Dort hat es sehr gut funktioniert.

  7. #156
    Avatar von rolli

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Lehmfrank Beitrag anzeigen
    die Lehmsteine zum mauern bekommt man in jeder Ziegelei auch in Thailand, die stehen dort zum trocknen und kosten ca, 30% der gebrannten also die muss man nicht unbedingt selbermachen
    Das ist richtig.
    Allerdings sind diese Lehmsteine maschinell gepresst und nicht ganz so atmungsaktiv wie handgestrichene Lehmsteine.

    Sollte "rolf2" dafür allerdings wieder den wissenschaftlichen Nachweis fordern, so muß ich leider passen.
    Auf seine wahrscheinliche Antwort "wie immer" und weitere sonstige Kommentare kann ich gerne verzichten.

  8. #157
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Ja danke.
    Ich kenne in Augsburg Projekte aus dem Lehmbausektor. Dort hat es sehr gut funktioniert.
    keine Frage in unseren Breitengraden funktioniert diese Bauweise hervorragend und hat aufgrund dessen eine lange Tradition. Ich habe währen meiner Zivildienstzeit mal eine Mauer aus Eichenflechtwerk und mit Stroh vermischtem Lehm einreissen dürfen, diese Mauer war aus dem 17 Jahrhundert und war dermaßen wiederstandsfähig das ich schier verzweifelt bin.

    Ich zweifle nicht an den positiven Eigenschaften des Lehms als Baustoff, was Feuchtigkeitsregulierung und Atmugsaktivität angeht, ebenso relativ einfache Bearbeitung sind ein Argument, ob diese positiven Eigenschaften aber auch für Thailand gelten mögen, wage ich zumidestens anzuzweifeln.

  9. #158
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Das ist richtig.
    Allerdings sind diese Lehmsteine maschinell gepresst und nicht ganz so atmungsaktiv wie handgestrichene Lehmsteine.

    Sollte "rolf2" dafür allerdings wieder den wissenschaftlichen Nachweis fordern, so muß ich leider passen.
    Auf seine wahrscheinliche Antwort "wie immer" und weitere sonstige Kommentare kann ich gerne verzichten.
    Also irgend jemand aus Luanprabang wohnt in einem solchen Haus und findet das ganz toll, tja dann möchte man doch gleich auch so leben oder was?

    Ich kenne aber viele viele Leute die ganz anders wohnen und das auch ganz toll finden, jetzt weiß ich wieder nicht wie ich mich entscheiden soll

  10. #159
    Avatar von rolli

    Registriert seit
    25.09.2003
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    k
    Ich zweifle nicht an den positiven Eigenschaften des Lehms als Baustoff, was Feuchtigkeitsregulierung und Atmugsaktivität angeht, ebenso relativ einfache Bearbeitung sind ein Argument, ob diese positiven Eigenschaften aber auch für Thailand gelten mögen, wage ich zumidestens anzuzweifeln.
    Wie soll man gegen Deine Zweifel noch argumentieren, wenn Du selbst die positiven Erfahrungen von Lehmhausbewohnern in Thailand nicht akzeptierst?

    Bitte keine weiter Frage nach deren wissenschaftlichen Nachweisen.

  11. #160
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.360
    Zitat Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Wie soll man gegen Deine Zweifel noch argumentieren, wenn Du selbst die positiven Erfahrungen von Lehmhausbewohnern in Thailand nicht akzeptierst?

    Bitte keine weiter Frage nach deren wissenschaftlichen Nachweisen.
    meine Fragen habe ich Dir gestellt, z.B. Temperaturverlauf oder Werte zu irgendwelchen Zeiten im Haus in Relation zur Außentemperatur, Luftfeuchtegehalt in der Raumluft und an den Wänden um nur mal zwei Fragen zu nennen.

    Dafür bedarf es keiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern ein einfaches Hygrometer oder Thermometer reichen aus um diese Werte zu kennen, braucht man ja nur abzulesen.
    Ich denke nach soviel Erfahrung in diesem Bereich und sogar als Berater mit 12 Jahre Background kannst du mir doch nicht erzählen das solche Fragen noch nie an Dich herangetragen wurden.

    Natürlich macht es einen Unterschied wenn ich über die klimatischen Verhältnisse in Asien und Mitteleuropa nachdenke, wie sich ein offenporiger Stein/Material dort verhält.

    Wie schon gesagt, als Laie kannst Du mir gerne einfach erzählen das Du einen solchen Bau für dich wagen willst, oder das Du jemanden kennst der sich richtig wohl fühlt in seinem Lehmhaus. Nur für einen Fachmann sind Deine Aussagen einfach zu bedeutungslos und schließlich willst Du ja auch für andere Leute bauen und Deine Häuser verkaufen.

Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt ...
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.14, 13:08
  2. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 13.09.10, 13:58
  3. Wer kennt Ao No(w)?
    Von Chumphon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.08, 08:41
  4. wer kennt ihn
    Von thun soong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 13:35