Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 237

Wer kennt Lehmhäuser?

Erstellt von Chumphon, 05.11.2005, 09:35 Uhr · 236 Antworten · 23.670 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055

    Wer kennt Lehmhäuser?

    Hallo !!

    Habe gehört das momentan häufiger Häuser aus Lehm gebaut werden, was die Baukosten auch deutlich verringern soll.

    Wer von euch hat Erfahrung mit Lehmhäusern bzw. hat Bilder oder Links zu diesen.

    Ich kann mir das momentan sehr schwer vorstellen und würde dieses gerne mal sehen.

    Cu

    Torsten

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Lehm kommt auch hier immer als Baustoff vor - schau mal da

  4. #3
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Danke für den Link, die drei wesentlichen Nachteilen waren mir allerdings schon vorher bekannt.
    Das Hauptproblem (vor allem in Thailand) sehe ich als das es nicht Wasserfest ist. OK, man kann dem ja mit grossen Dachüberständen entgegentreten, bin mir allerdings nicht so ganz sicher ob es für Thailand ein guter Baustoff ist.

    Habt ihr eigene Erfahrung in Thailand damit gemacht bzw. habt ihr Bilder von so welchen Häusern?

  5. #4
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    In Goa z.B.wo es auch solche Lehmhaeuser gibt werden die, dem Wtter ausgesetzten Haeuserseiten mit geflochtenen Palmwedeln geschuetzt.

    Diese Haueser haben Vor-und Nachteile, wenn dir die Nachteile schon bekannt sind...weisst du ja schon anz gut Bescheid.

    Auch das es Arbeit ohne Ende ist, die Bausteine herzustellen wird dir bekannt sein.

    Ich wuerde mal rechnen.

  6. #5
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Chumphon: Habe gehört das momentan häufiger Häuser aus Lehm gebaut werden, was die Baukosten auch deutlich verringern soll.

    Lehm ist ein traditioneller Baustoff, der auf der ganzen Welt verwendet wird. Hier in Thailand sieht man allerdings wenige Lehmhäuser. Eher in den Philipinen.

    Lehm kann zum Ausfüllen von Wänden und Böden verwendet werden. Das Problem mit Lehm ist, dass er nicht wasserfest ist, und das er schnell unter lateraler Tension nachgibt. Man kann eine Lehmwand mit einem Anstrich einigermassen wasserfest machen, allerdings muss man dann oft ausbessern.

    Lehm würde ich eigentlich nur aus stilistischen Gründen einsetzen, z.B. für den Bau eines Gartenpavillions mit traditionellem Bali Look oder ähnliches. Aus Kostengründen würde ich das für eine permanente Konstruktion nicht erwägen, da die Nachteile überwiegen.

    Cheers, X-Pat

  7. #6
    Avatar von Niko

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    121

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Der Biobauer, wo meine Frau immer mal mitarbeitet, hat ein Lehmhaus gebaut. Von aussen und innen sieht es aus wie jedes andere Haus.

    Mal schauen, wenn ich wiedermal hinkomme, das ich Bilder mache, er gibt auch immer gerne auskunft über sein Haus. Ist zwar dann nicht ein Haus in Thailand, aber bauen kann man ein solches Haus in Thailand sicher auch.

  8. #7
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Habe mich vor einiger Zeit intensiver mit Lehmbautechniken auseinander gesetzt. Gehörte zu meinem vorigen Beruf (Keramiker).

    Es gibt ja nicht nur selbstgemachte Ziegelsteine, sondern auch "Lehmleichtbau" mit aufgefüllten (gestampften) Verschalungen, Fachwerk, nur Innenputz, alles Mögliche an Techniken, - die auch Einzeln oder für Teilbereiche des Hauses genutzt-, bzw. mit anderen Bautechniken kombiniert werden können (Innenwände z.B.). Aber auch der Regen oder das Klima sind nicht das Hauptproblem. Lehmwände regulieren übrigens die Luftfeuchtigkeit in Häusern, bzw. halten sie konstant.

    Die Idee ist bei mir ebenfalls für kurze Zeit aufgeflammt, habe aber nachher bei unserem Hausbau von vorneherein keinen Gedanken mehr an Lehmbau verschwendet. Ganz einfach weil es keine Tradition hier gibt und weil es mir unmöglich schien Handwerker dazu zu bewegen damit zu arbeiten bzw. damit zu experimentieren. Es gibt keine Tradition und auch keine Erfahrungswerte. Ähnlichen Projekte zum Abgucken oder Inspirieren sind somit nicht (oder kaum) vorhanden, - ganz einfach sehr schlechte Aussichten für ein derartiges Unterfangen! Und weshalb soll man sich das Leben unnötig schwer machen?

    Da müsste man (je nach Gegend sowieso) absolut bei Null anfangen und ein Pilotprojekt starten, - und das überlasse ich gerne den ganz grossen Idealisten und Puristen.

  9. #8
    Avatar von Chumphon

    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    1.055

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    @Mr_Luk

    Genau das wundert mich ja, wie ich von meiner Verwandschaft in Thailand gehört habe sollen dort jetzt vermehrt Häuser aus Lehm gebaut werden.
    Wenn dem wirklich so ist müßte man ja beim Bau in LOS kein Pilotprojekt mehr starten.

    @Niko

    Danke für dein Angebot über Bilder von dem Lehmhaus aus Deutschland, allerdings würden mich eher Bilder von bereits gebauten Lehmhäusern aus Thailand interessieren.

  10. #9
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Hi,

    hier ist auch noch ein interessanter Baustoff

    _

    Gibt bestimmt auch genug Dosen in Thailand und ein Haus aus Chang-Dosen macht sich bestimmt auch

  11. #10
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Wer kennt Lehmhäuser?

    Ja, ich hab dazu auch einen Link zu alternativen Häusern in LOS.

    Allerdings tut mein Webmail gerade nicht. :-(

    Ich stelle noch was rein.

    Martin

Seite 1 von 24 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt ...
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.14, 13:08
  2. Antworten: 191
    Letzter Beitrag: 13.09.10, 13:58
  3. Wer kennt Ao No(w)?
    Von Chumphon im Forum Treffpunkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.08, 08:41
  4. wer kennt ihn
    Von thun soong im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 13:35