Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Wer kann helfen?

Erstellt von heini, 10.05.2002, 12:44 Uhr · 16 Antworten · 1.549 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wer kann helfen?

    @Kali:

    ม้งกรใหญ่ ...habe gerade einmal versucht, Deinen 'nick' auseinanderzupflücken. Du hattest Recht: mit unserem Verständnis von Rechtschreibung und Anordnung der Schriftzeichen verstehe ich nur Bahnhof....

    Ist für den Anfang auch gleich ein recht schwieriges Wort:
    das Erste ist ein ‚M’ =
    darüber steht das ‚a’ =
    dann folgt ein ‚ng’ =
    Bis hierhin heißt es also ‚Mang’

    Nun folgt ein ‚g’ =
    und dann ein ‚r’ =
    Nun ist es so, daß das ‚r’ am Wortende in der Regel als ‚n’ gesprochen wird.
    Der zweite Teil heißt also:
    ‚gn’

    Das ‚o’ fehlt völlig. Jeder ‚begabte’ Thai weiß allerdings, daß ein 'o', wenn schon nicht geschrieben, so doch gesprochen wird.

    ม้งกร das heißt also ‚Manggon’. Zur besseren Lesbarkeit im Deutschen schreibe ich die beiden Silben mit Bindestrich.

    Das letzte Zeichen ist ein ‚J’ =
    Zwei Zeichen weiter links steht ein ‚ai’ =
    Wir lesen hier also von rechts nach links! Die beiden Zeichen zusammen lauten also ‚Jai’.

    Und das Zeichen zwischen dem ‚ai’ und dem ‚J’? Das ist ein ‚h’ =
    Es dehnt die Sprechweise etwas, ähnlich wie bei uns.

    Zusammen heißt das Ganze also ‚Mang-gon Jai’

    Ganz schön verwirrend, was`


    Gruß


    Mang-gon-Jai


  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wer kann helfen?

    @Stefan:

    Deine Schreibweise von Chin chin 'จริง จริง' ist die gleiche, die auch ich gewählt habe. Ich habe es lediglich in Kurzform (also mit Verdopplungszeichen) geschrieben, wie in Thailand üblich.

    Zu Deinem laotischen Kack kack kann ich nichts sagen. Wie schon gesagt: Laotisch ist nicht mein Fach.

    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #13
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wer kann helfen?

    Danke, Leute - wenn ich also in Zukunft ein 'O' vermisse, frage ich einen 'gebildeten' Thai.
    Aber verwirrend ist's schon.:???:

  5. #14
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Wer kann helfen?

    @alle,
    danke leute für eure bemühungen..........
    leider habe ich keine thai tastatur und mein pc lässt es wohl auch nicht zu, thaischriften zu laden!? (oder ich bin wohl ein pc idiot:???:

    na werde es bei den netten damen, 2 etagen tiefer noch mal versuchen;)
    gruss heini

  6. #15
    Avatar von Visitor

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    1.093

    Re: Wer kann helfen?

    Hallo Hermann,

    Ein Thaitastatur ist nicht nötig.
    Wie Jinjok schon in seinem Beitrag vom 10.05.02, 17:02 schrieb "eine Thaischrift als aktive Schriftart auswählen".
    Evt. einen Thaifont installieren.

    Nittaya und einige der Thaischrift mächtigen hier hätten wohl weniger das Problem den Text ins thailändische zu übersetzen als Corel zu bedienen.
    Leider kann ich mit Bildbearbeitungprogrammen im allgemeinen auch nicht so gut umgehen, vondaher kann ich da auch nicht weiterhelfen.
    Ich bin schon froh in einer *.gif-Grafik den Hintergrund Transparent zu bekommen

  7. #16
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Wer kann helfen?

    hallo andreas,
    danke für deine antwort..........
    na wie ich schon oben weiter ausführte, bin ich ein pc-idiot....
    habe zwar einige thaischriften in den fonts von windoof..... aber das wars auch...... aktivieren kann ich die nicht!?

    mit corel kann ich ein wenig arbeiten..... ist genauso einfach
    wie jede textverarbeitung....
    na habe vielleicht eine andere idee und mache mal einen versuch....

    vielleicht ist jemand in der lage, nachfolgenden text in irgendeinem
    grafikprogramm zu übersetzen und anschließend die schrift in kurven zu konvertieren.....?
    wichtig dabei wäre, Blocksatz, maximale breite 90 mm, gesamthöhe des textes, ca 56 - 62 mm.

    vielleicht kann ich das dann verarbeiten....? denn Corel kann etliche dateiformate importieren!
    vielleicht kann man mir die datei an:

    hermann@shirtpeople.de schicken!?

    na hier mal der text:

    ---------------------------------
    Das CSC ist eine Station in Rayon/Thailand,in der HIV-infizierte Kinder betreut werden. Die Station wird von Father Giovanni Contrain, einem italienischen Pfarrer geleitet.Die Kinder, meist elternlos, leben dort, werden unterrichtet und medizinisch versorgt. Durch die Medikamente wird der Ausbruch von Aids um 10 und mehr Jahre hinausgezögert. Durch Father Giovanni und seinem Team, bekommen die Kinder, welche zweifellos mit zu den traurigsten Schicksalen dieser Erde zählen, ein Fürsorgliche und Familiäre Betreuung.

    ---------------------------------


    gruss heini

  8. #17
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: Wer kann helfen?

    @alle,
    ein bekannter hat inzwischen eine möglichkeit gefunden in corel
    thai zu schreiben und hat diese inzwischen auf einen 2.PC installiert.
    thaitastatur ist auch inzwischen vorhanden.
    wenn ich noch hilfe brauche, melde ich mich wieder.
    gruss heini

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen? ....
    Von callimero im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 12:08
  2. Wer kann mir helfen ?
    Von Luetzchen im Forum Thaiboard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.04, 17:04
  3. Wer kann helfen
    Von Rawaii im Forum Computer-Board
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.03, 17:13
  4. Wer kann mir helfen?
    Von ttoomm im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 16:37
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 01:30