Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

Erstellt von Otto-Nongkhai, 15.08.2002, 23:32 Uhr · 49 Antworten · 2.507 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Original erstellt von sunnyboy:
    Gruß Sunnyboy
    (Was ist aus dem Vietnamthread geworden?)
    Hallo Sunnyboy !
    Was meinst du damit ?

    Ueber Viatnam bin ich privat angefunkt worden und habe dann natuerlich auch privat geantwortet .

    Gruss Otto

    P.S. Hallo Tyramon !
    Herzlich willkommen .Du schreibst ueber den ,Hua Khäng deiner Frau,
    Finde ich eine zutreffende Bezeichnung .
    Wenn man diesen Dickschaedel in der Gewalt hat ,auch bei meiner Frau ,
    laeuft Alles viel besser .

    Letzte Änderung: Isanfreund am 17.08.02, 20:58

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    @Tyramon
    Hua Khäng?? Harter Schädel?? Eine Wortschöpfung von dir? Wenn ja, gelungen. In Thailand habe ich den Begriff Hua Khäng jedenfalls noch nicht gehört.

    @Otto
    Kennst du den Begriff?


    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #33
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Ja, kann sein, dass es diesen Ausdruck nicht in Thailand gibt. Habe mal einer LT versucht zu erklären, dass ich einen Tripper eingefangen habe. Nebenbei, gönne ich keinem!

    Und im Wörterbuch geblättert. Das Wort gab es nicht. Also habe ich nach einer Umschreibung gesucht.

    Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, es folgendermassen auszudrücken:

    Pfeife: = ????

    brennt: = ????

    Hab mein verdammtes Wörterbuch verlegt. Kann leider nicht die Lautsprache übermitteln.

    Als ich diese Phrase meiner Kleinen übermittelte, hat sie nur eine Zehntelsekunde gestutzt und dann schallend gelacht. Verstanden!

    Für mich macht das einen gerüttelten Teil der Faszination mit Thais aus. Auf Wortspiele stehen sie.

    Ich weiss ja nicht, wie es dem Mgj geht, aber da ich selber manchmal in meinen Geschichten nach Worten ringe und oft sehe, wie Thais mit Leichtigkeit auf völlig verrückte Farang-Wort-Erfindungen abfahren, fühle ich mich ermutigt, weiter zu machen.

    Für mich fallen diese Erlebnisse unter die Kategorie: sie sind nicht anders....





  5. #34
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Nein MgJ !
    Habe ich bis jetzt auch noch nicht gehoert ,
    aber die Kombination ist ok.
    Werde das Wort mal heute bei meiner Frau ausprobieren .
    Wenn ich naechste Nacht nicht posten sollte ,
    dann hat sie das Wort wohl verstanden und ihr neues Kuechenmesser zweckentwendet .

    Gruss Otto

  6. #35
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    @Iffi:
    ‚Pfeife brennt’?

    Wenn du wirklich das Wort ‚Pfeife’ verwendet hast, hieße es: ‚gloong mii fai’ oder ‚gloong fai mai’.

    Bei der „umschriebenen“ Pfeife würdest du statt des Worts ‚gloong’ wohl ‚koi’ oder ‚lüng’ verwenden.

    Aber es stimmt und ist mir auch schon aufgefallen, wie leicht die Thai mit eigenen Wortschöpfungen zurecht kommen.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  7. #36
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Meine Wortschöpfungen haben da ihre Grenzen, wo Suay unter Umständen anfängt, mir einen Topf Wasser über die Höse zu gießen...

  8. #37
    Iffi
    Avatar von Iffi

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Mfg,

    gloong fai mai’

    das wars. Erinnere mich wie gestern. Danke!

    Natürlich totaler Bullshit, aber sie wusste schnell, was ich meinte.

    I love "Sprachkünstler" !!!

  9. #38
    stefan
    Avatar von stefan

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Apropos Wortschöpfung.......ich saß mit meiner Lieben
    am Strand, und konnte eine Sternschnuppe beobachten,
    meiner Freundin wollte ich mitteilen , was ich gerade sehen,
    und meinte schau mal da fällt ein Stern runter.......nicht ahnend, das ich das richtige Wort für Sternschnuppe wählte........dau tok


  10. #39
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    Meine Frau meint daß es den Begriff "Hua Käng" (harter Kopf) siehe "Dickschädel" wohl gibt, sie übersetzt wortwörtlich: "not listen people outside"...

    Die Frage ob eine Ehe glücklich ist oder nicht?
    Obschon die frage für Jederman verständlich ist, finde ich sie etwas "grob" definiert:-)

    Eine Beziehung die nicht glücklich ist, wird eigentlich nur für Masoschisten zur späteren Ehe:-)
    Es gibt nun mal kein Glück ohne Unglück oder Leid das ist der Lauf des Lebens! Wer liebt der muß auch leiden, zumal dann wenn die Liebe über kurz oder lang abhanden kommt oder dann eben kurzweilig außer Kontrolle gerät:-)
    Um so schöner ist es wenn sie wieder aufblüht!
    Solange sich die Wagschale hällt, solange ist meine Ehe lebenswert...

    Eine Ehe die man als GLÜCKLICH bezeichnet finde ich äußerst gefählich (bzw. riskant).
    Man kann sehr wohl über länger Zeit NUR glücklich sein, sowas gibt es natürlich...aber dann muß man nach einer gewissen Zeit
    über längere Zeit NUR UNGLÜCKLICH sein....das ist nun mal so. Der Mensch sehnt sich nun mal nach dem Gegenteil und geht nach zu langem Glücklichsein irgendwann soweit ,Streit aus Langeweile anzufangen:-) Dann habe ich lieber eine wechselnde und ausgewogene "glück-stress" Ehe:-)

    Aber eine gutfunktionierende Ehe, das ist was anderes!
    Ob die Ehe mit einer Thailänderin eine Bereicherung oder eine Beschränkung darstellt, das fände ich eine gute Frage!

    Die Geschichte mit den kulturellen Unterschiedn? Das ist ja absurd:-) Was ist denn überhaupt Kultur? Wer hat denn überhaupt Kultur hier???Blödes und pauschales schlagwort:-)

    Meine Frau kommt gerade eben aus der Dusche und hat ihren allerersten Tanga an...:-) (sie ist 33)...
    May suai meint sie und will von mir natürlich das Gegenteil hören!:-)
    Den Gefallen tu' ich ihr gerne....denn sie sieht super5exy darin aus....sie geniert sich nur ein kleinwenig:-)

    Jetzt eben bin ich ganz glücklich und vewrsuche das für die nächste Stunde und mit etwas "Glück" auf den sonnigen Nachmittag auszudehnen. Sonntags ist unser einziger freier Tag
    in der Woche. Ansonsten sitzen wir 11 Stunden am Tag in unserem Geschäft.



  11. #40
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Wer ist mit seiner Ehe gluecklich ?

    @mangonjai,
    'hua khäng' ist Suay durchaus geläufig, wird wohl einerseits im Sinne von 'schlau' als auch im Sinne von verbohrt, dickschädelig gebraucht - im Gegensatz zu 'hua On', sinngemäß wie 'ding dong not nooi' bzw. auch 'schlicht in der Birne', oder vornehmer 'etwas einfach strukturiert', gebraucht.
    Im Isaan scheint der Begriff 'koi siak' auch ziemlich verbreitet zu sein, wie mir Suay gestern Abend in Begleitung eines ausgesprochenen Heiterkeitsanfalles im Dunkeln verriet (ich wage nicht es auf Thai zu schreiben, schäme ich mich...:schaem:

    In diesem Sinne, schönen Sonntag...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sind thai gluecklich?
    Von fred1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.03.12, 22:38
  2. Wer hat seiner Mia/Freundin .............
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 12:03
  3. wir sind schwanger und gluecklich
    Von bigchang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 24.06.05, 08:06
  4. Chonburi's Michael ist gluecklich
    Von Chonburi's Michael im Forum Literarisches
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.11.04, 21:40
  5. Wo lebt man am Besten mit seiner Thai-Mia ?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 19:40