Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128

Wer ist Gott ?

Erstellt von jerry, 01.04.2005, 15:13 Uhr · 127 Antworten · 4.021 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von jerry

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    100

    Wer ist Gott ?

    Vor diesem Erklärungsproblem stand ich bei den letzlich vergangenen Feiertagen, nachdem meine Kleine das erste Mal richtig mit unseren Traditionen konfrontiert wurde. Denn die überall rumhängenden Eier, der Grund warum ich 4 Tage nicht arbeiten war und zu guter letzt die Tatsache, daß sie meine Mutter auf den Friedhof begleitet hat, ließen doch unweigerlich die Neugier hervorkommen und die Frage des Warums kam.
    Nun, jetzt wurde ich als Kind sehr religiös erzogen und kannte mich schon etwas aus, aber bei dem Versuch ihr das halbwegs verständlich rüberzubringen bin ich (glaube ich) doch gescheitert.

    Daß da mal jemand war, der Leute irgendwas glauben gemacht hat, war ja noch recht einfach zu vermitteln. Daß sie ihn deswegen gekreuzigt haben, weil sie Angst vor ihm hatten, ließ schon das blanke Entsetzen aufkeimen; aber auch ein bischen Klarheit über den Typ, von dem sie schon ab und zu eine Abbildung (Kreuz) gesehen hatte. Das war der einfache Teil.
    Aber daß der Kerl dann stirbt und ein paar Tage später wieder aufersteht, um zu seinem Vater zu gehen, entlockte nur einen Kommentar: baba-bobo, no possible.

    Gut, dann halt baba-bobo, Farang-typisch...aber wo war denn sein Vater als sie ihn gekreuzigt haben und warum hat er ihm nicht geholfen?...er war im Himmel! Himmel??? Da kann man doch nicht leben...Farang baba-bobo!

    Doch, stimmt, er ist ja kein richtiger Mensch gewesen sondern Gott!...ich dachte Gott wäre der, den sie umgebracht haben? baba-bobo

    Ok, aber warum lässt er zu, daß sie seinen Sohn umbringen? Der hat sich für seine Anhänger geopfert! Gott, baba-bobo.

    Also habt ihr 2 Götter, Vater und Sohn? Jaaa, neiiin, eigentlich nur einen, den sie gekreuzigt haben! Und was ist mit dem Vater, ist er tot? Jaaa...neiin...der ist irgendwie auch noch da! Alles baba-bobo!!

    Und ehrlich gesagt war ich froh, daß damit die Diskussion zu Ende war. Bis zum nächsten Großereignis, Weihnachten, hab ich ja noch Zeit genug mir eine Erklärung dafür auszudenken wie eine Jungfrau ein Kind kriegen kann. Aber die Antwort darauf kenne ich jetzt schon: baba-bobo

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Wer ist Gott ?

    Obwohl ich Religionen recht skeptisch gegenüber stehe, finde ausgesprochen löblich, daß Du versuchst die Grundzüge darüber zu vermitteln. Ich stelle mir das extrem schwierig vor...

  4. #3
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Wer ist Gott ?

    Wenn Du meine Meinung dazu hören willst, vergiss es. ;-D
    Du machst "Sie" nur bababobo. ;-D
    Das wird Sie in Hundert kalten Wintern nie begreifen.

  5. #4
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Wer ist Gott ?

    [quote="Ralf_aus_Do",p="231177" Ich stelle mir das extrem schwierig vor...[/quote]


    Überhaupt nicht schwer ---

    nur vorleben ---

    und bei Fragen geduldig antworten.


    Gruss, ------------- >>

  6. #5
    Avatar von Thaiman

    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    2.168

    Re: Wer ist Gott ?

    [quote=Schulkind",p="231182]
    Zitat Zitat von "Ralf_aus_Do",p="231177" Ich stelle mir das extrem schwierig vor...[/quote


    Überhaupt nicht schwer ---

    nur vorleben ---

    und bei Fragen geduldig antworten.


    Gruss, ------------- >>
    vorleben was? :???:

    sich kreuzigen. wo kriegt er eine schwangere Jungfrau her?

    Absurde Antwort.

  7. #6
    Avatar von abstinent

    Registriert seit
    22.02.2003
    Beiträge
    1.003

    Re: Wer ist Gott ?

    schwangere jungfrauen sind ja easy, aber lauft doch 'mal eben uebers wasser und macht dann ein weinmeer daraus :bravo:

    ciao


  8. #7
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wer ist Gott ?

    @Jerry

    Was ich nicht ganz verstehe - warum hat sie schwierigkeiten mit Goettern?

    Also die Aussage baba bobo bei Gott ist im Himmel, Gott hat seinem Sohn nicht geholfen, im Himmel kann man doch nicht leben.....

    Ich moechte nichts unterstellen, kenne deine Frau nicht - kann es sein das sie sich im buddhismus auch nicht so richtig auskennt ???

    Normalerweise duerften diese Geschichten kein Problem fuer sie sein, da es in der Geschichte Siddhattha's viel um Brahmanismus und Goetterwelt geht!

  9. #8
    Avatar von blackky

    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    135

    Re: Wer ist Gott ?

    [quote="Thaiman",p="231185

    sich kreuzigen. wo [/quote]


    Hier:

    Kreuzigung

  10. #9
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Wer ist Gott ?

    [quote=Thaiman",p="231185]
    Zitat Zitat von Schulkind",p="231182
    Zitat Zitat von "Ralf_aus_Do",p="231177" Ich stelle mir das extrem schwierig vor...[/quote


    Überhaupt nicht schwer ---

    nur vorleben ---

    und bei Fragen geduldig antworten.


    Gruss, ------------- >>
    vorleben was? :???:

    sich kreuzigen. wo kriegt er eine schwangere Jungfrau her?

    Absurde Antwort.

    --------------------------------------
    das nun verstehe ich wiederum nicht. In wie fern sollte das absurt sein ?

    Ich habe zwei Kinder die noch regelmässig in den Reli - unterricht und auch noch zur Kirche gehen und auch die können sich schon mit ihrer Mamma über solche Themen unterhalten.

    Und sie hat verstanden wie diese Aussage zu verstehen ist. Ja, sie ist immer wieder wissbegierig und bittet selber um Erklärung wie das alles zusammen hängt. Natürlich lässt sich das nicht mit in den Raum gestellten Wörten ohne Erklärung abfertigen. Dazu braucht es Geduld und Intresse, so wie oben gesagt -.


    Gruss, -------------- >>

  11. #10
    Avatar von Tschaang-Frank

    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    4.213

    Re: Wer ist Gott ?

    Blackkys Link

    Ich wollte gerade auf den Schwachsinn der irdischen Kirchenlehre losgehen aber dann habe ich noch rechtzeitig das gelesen in dem Beitrag:

    Die katholische Kirche der Philippinen lehnt die Kreuzigungen als "Fehlinterpretation" des christlichen Glaubens ab.
    Anscheinend gibt es aber nicht nur unter den Moslems absolute Fanatiker :-(

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Moin und Gott zum Grusse von Ko Lanta
    Von Lantaman im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.08, 13:38