Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

Erstellt von Hippo, 21.06.2008, 14:47 Uhr · 67 Antworten · 5.587 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Hier mal ein guter Bericht aus "Spektrum der Wissenschaft"

    Preah Vihear
    Weltkultur im Grenzkonflikt
    Thailand und Kambodscha streiten um die antike Tempelanlage Preah Vihear

    Ein Flecken Erde, nicht einmal fünfzig Quadratkilometer groß, sorgt zwischen Kambodscha und Thailand für Streit - und das schon seit Jahrzehnten. Grund ist weniger die Region Preah Vihear selbst als die antiken Tempelanlagen, die auf diesem Grund und Boden stehen: Eine Reise zu dieser geschichtsträchtigen Stätte und ein Bild der verfahrenen Situation.

    Spektrumdirekt

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Jetzt gehen auch hiesige Zeitungen auf den Streit ein.

    Weltkulturerbe als politischer Zankapfel
    Kambodschas neu ernannte Unesco-Stätte Preah Vihear sorgt in Thailand für eine handfeste Krise.

    DiePresse

  4. #23
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Aber jetzt wird es intressant

    Hier in Thailand gehen Gerüchte um das die Thai Regierung nur deswegen (vielleicht nicht nur deswegen ) zugestimmt hat diesen Tempel als WKE anzuerkennen weil siehe da unser alter Freund Thaksin Shinawat eine eigene Stadt errichten will, und zwar auf der Insel Koh Kong (kambodschanisches Hoheitgebiet).
    Um das zu erreichen muß man natürlich den Kamodschaneren etwas bieten.
    Wenn das stimmt ist es natürlich der Hammer, aber ausgeschlossen ist in Thailand ja fast nichts.
    Aussenminister Noppadon Pattana der frühere Rechtsanwalt des gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra der den Vertrag in Kanada unterschrieben hat ist ja bereits zurückgetreten.

  5. #24
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Da sind riesige Dinge geplant, Cablecar, Casino, Hotel, Flugplatz...hab's irgendwo als Kommentar eines Politikers in der Nation gelesen!

  6. #25
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.966

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Muss das schön sein, Neid auf einen erfolgreichen Geschäftsmann zu haben, weil er auf thaitypische Art sein Politikeramt mit Privatem vermischt hat. Ohne Business würde sich auf diesem Planeten gar nix bewegen. Die Thais haben 40 Jahre lang den Spruch des Haager Gerichtshofes zähneknirschend akzeptiert. Und jetzt ist der PAD in ihrer grenzenlosen Destruktivität mit der Folge einer Militärregierung, gespaltener Bevölkerung und eines auf unabsehbare Zeit völlig verkorksten politischem Systems noch nichtmal ein internationaler Konflikt zu schade, um ihren Hass auf alles Thaksin-mässige auszuleben.

  7. #26
    Avatar von jai po

    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    3.060

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    zu LOSO

    denkst du es ist so leicht?

    Ich hoffe du hast recht, aber ich glaube da wird noch viel größeres auf Thailand zukommen.

  8. #27
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    http://www.berlinonline.de/berliner-...062/index.html

  9. #28
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Zitat Zitat von Loso",p="611042
    ..... Und jetzt ist der PAD in ihrer grenzenlosen Destruktivität mit der Folge einer Militärregierung, gespaltener Bevölkerung und eines auf unabsehbare Zeit völlig verkorksten politischem Systems noch nichtmal ein internationaler Konflikt zu schade, um ihren Hass auf alles Thaksin-mässige auszuleben.
    Hoerst dich an als warst du bei dem 'netten Onkel' mit seinen 'ehrlichen Luegen' auf 'ner PR Schulung!

    Der Steckbrief, das Urteil, die noch ausstehenden Prozesse, sind alles Ergebnisse der Kampagne der PAD, den Mann und seine "Erfolge fuer die Nation" zu verunglimpfen was?

    Ich glaube es ist wieder Maerchenstunde!

  10. #29
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Thailands englisch-sprachige Medien in Bangkok vermelden vor Freude zitternd:
    Joint agreement unconstitutional

    Nur - die Unterschrift auf der Vereinbarung durch den zustaendigen thail. Aussenminister, die ist rechtsgueltig zustande gekommen.
    Denn der Aussenminister beruft sich auf einen eindeutigen Kabinettsbeschluss, diese Unterschrift leisten zu duerfen ja zu sollen.

    Was bleibt uebrig? Die Gelbhemden koennen jetzt versuchen, den damaligen Aussenminister oder ersatzweise das damalige Kabinett unter Leitung des inzwischen verstorbenen PMs Samak wegen Amtsmissbrauch zu verklagen. Vielleicht macht ja auch ein Gericht oder Institution, die an den inhaltlichen Vorbereitungen des letzten Putsches beteiligt waren, dabei mit.

    Koennte ja auch ersatzweise einmal die Legalitaet des letzten Putsches thematisieren.

    http://www.bangkokpost.com/news/loca...int-communique

  11. #30
    Bukeo
    Avatar von Bukeo

    Re: Wem gehört der Preah-Vihear-Tempel?

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="807523
    Nur - die Unterschrift auf der Vereinbarung durch den zustaendigen thail. Aussenminister, die ist rechtsgueltig zustande gekommen.
    das wird eben geprüft.
    Man kann sich in dieser Sache schon sicher sein, das hier eine gerichtliche Entscheidung auch vom Ausland beobachtet wird. Sollte also hier bei Gericht nicht korrekt geurteilt werden, wird man das in den internationalen Medien auch kritisieren.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?
    Von Tana im Forum Essen & Musik
    Antworten: 13680
    Letzter Beitrag: Heute, 10:45
  2. Prasat Preah Vihear
    Von Hermann im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.12, 18:44
  3. Es gehört dazu
    Von Doc-Bryce im Forum Literarisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.09, 09:08
  4. Lange nichts gehört vom Ex-Caretaker ...
    Von zero im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.08, 00:40
  5. So etwas schon einmal gehört??
    Von qutrit im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.05, 18:03