Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

Erstellt von DisainaM, 01.10.2008, 22:02 Uhr · 42 Antworten · 4.738 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Zitat Zitat von Loso",p="638355
    ...habe hier keine Thai-Tastatur z.Z. ums besser zu machen)
    Geht auch ohne über ClickThai:
    tammada = ธรรมดา :P

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Zitat Zitat von lucky2103",p="638359
    Natürlich ist Tam-ma-da (ธรรมดา- ทะมะดา) falsch geschrieben, wie der ganze Satz,
    weil es Teenie- Sprache ist.
    da zeigt sich ganz gut, dass man (wenn man tiefer in die Thaisprache einsteigen will)
    nicht an der Thaischriftsprache vorbei kommt.

    Denn bei deinem Satz helfen einem die ganzen Übersetzungshilfen nicht weiter.

  4. #33
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Ach, als ich damals mit dem Slang und der Teenie -Sprache angefangen hab, da war des alles recht unverständlich...
    In der Anfangszeit bin ich immer von den Studentinnen bei pirchthai verarscht worden. Merkwürdigerweise hat hat aber nie eine vermutet, daß ich Ausländer sein könnte.

    Ich erinner mich an eine 18- Jährige, die ich erst bei pirchthai und später am Telefon gedatet hab.
    Wenn sie konfus war wegen dem Akzent, hab ich immer gesagt, daß ich aus dem Süden (Thailands) komme.
    Als sie dann ein Treffen wollte und das Versteckspiel zu Ende war, hab ich noch gesagt, daß ich wirklich aus dem Süden komme...allerdings der Süden Deutschlands...sie hat dann blöd gekuckt beim Treffen.

  5. #34
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.971

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Zitat Zitat von lucky2103",p="638359
    Wenn Du willst, kann ich Dir die Aufkleber für die Thai- Tastatur für 1,- € + Porto rüberschicken ...
    Räusper... hab schon eine Thai-Tastatur für den eingemotteten PC und die Aufkleber seit Jahren unbenutzt rumfliegen (möchte das dem Laptop auch nicht antun). War nur eine Ausrede, weil ich nicht wirklich den Nerv habe da tiefer einzusteigen. Ein wenig lesen könnnen ist das eine, wirkliche Fortschritte zu machen aber elendig zeitraubend. Danke für das Angebot.

  6. #35
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Wenn Du nicht selbst im Land bist, dann klappt das mit der Sprache auch nicht richtig.
    Hab ich bei mir selbst festgestellt...

  7. #36
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Zitat Zitat von lucky2103",p="638347
    นึง - หนึ่ง is dasselbe, nur das นึง Teenager- Sprache ist.
    Muss man mit so was mitmachen?
    Ich bin definitiv kein Teenie :-)

    Zitat Zitat von lucky2103",p="638347
    พาสาวัยรุ่นก้อมะเเมือนพาสาคนทะมะดาอ่ะ
    Na ja, damit erübrigt sich auch Dein Kommentar auf
    Disaina's Signatur

    Gruss, René

  8. #37
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    [quote="ReneZ",p="638484"]
    Zitat Zitat von lucky2103",p="638347

    Na ja, damit erübrigt sich auch Dein Kommentar auf
    Disaina's Signatur

    Gruss, René
    Genau durchlesen, bitte.

    ไช้ - ชาย wie in seiner Sig bleibt ein Rechtsschreibfehler, egal ob Teenie- Sprache oder orthodoxisch korrekt.

    Selbstverständlich muß man den ganzen Kram mit der Jugendsprache nicht mitmachen. Ich hab das Thema auch nur eingebracht, weil der Vergleich หนึ่ง - นึง (Eins, einer, eines) erklärt werden mußte.

    Im übrigen ist die Rechtsschreibung der thailändischen Sprache hin und wieder recht kompliziert und auch teilweise unlogisch.

  9. #38
    Avatar von Changnoi59

    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    502

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Zitat lucky2103:
    Im übrigen ist die Recht[highlight=yellow:dd61d098bf]s[/highlight:dd61d098bf]schreibung der thailändischen Sprache hin und wieder recht kompliziert und auch teilweise unlogisch.
    Nicht nur die thailändische Rechtschreibung, auch die deutsche ist hin und wieder kompliziert.

  10. #39
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    Zitat Zitat von Changnoi59",p="638591
    Zitat lucky2103:
    Im übrigen ist die Recht[highlight=yellow:4ac6e3465d]s[/highlight:4ac6e3465d]schreibung der thailändischen Sprache hin und wieder recht kompliziert und auch teilweise unlogisch.
    Nicht nur die thailändische Rechtschreibung, auch die deutsche ist hin und wieder kompliziert.
    Und auch teilweise unlogisch

    Wer beherrscht das schon perfekt...
    Sicherlich nur wenige.

    Gruss, René

  11. #40
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393

    Re: welcher Thailandkenner hätte es gewusst ?

    [quote="lucky2103",p="638490"][quote="ReneZ",p="638484"]
    Zitat Zitat von lucky2103",p="638347



    ไช้ - ชาย wie in seiner Sig bleibt ein Rechtsschreibfehler, egal ob Teenie- Sprache oder [highlight=yellow:6558da59da]orthodoxisch[/highlight:6558da59da] korrekt.
    Meinen größten Fehler habt ihr aber nicht entdeckt: Es muß "orthogafisch" heißen

    Cheers aus bkk

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kambodscha - nichts gewusst, nie davon gehoert
    Von Sioux im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 11:26
  2. Forenmember-Thailandkenner......
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 16:38
  3. Thailandkenner gesucht !
    Von Claus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.02.04, 07:09
  4. Hätte mal ne Frage
    Von Aki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.03, 23:55
  5. An alle Nordlichter und uebrigen Thailandkenner !
    Von Otto-Nongkhai im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 00:00