Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Welchen Zaun im Isaan?

Erstellt von Amras, 02.06.2007, 20:26 Uhr · 48 Antworten · 8.039 Aufrufe

  1. #31
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Das Problem Zaun hat sich mittlerweile erledigt, bei meiner Ankunft in Oktober letzten Jahres sah er so aus:







    ...hat mich nichts gekostet und die Schwiegereltern sind damit zufrieden.

    Was blieb, war das Problem mit der Sicherheit.

    In der ersten Woche unseres Aufenthaltes hat uns der Hund zweimal geweckt. Riesen Aufregung im Haus, Schwiegervater, Schwager und ich mit Machete bzw. Schlagstock bewaffnet hinaus gelaufen. Gesehen haben wir Niemanden.

    Aber ein ungutes Gefühl blieb.

    Dann kam die erwartete kostspielige Frage: Ob ich nicht eine Mauer um das Haus eine gute Idee finden würde?

    Ff

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von zero

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    629

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Zitat Zitat von Amras",p="575418
    Dann kam die erwartete kostspielige Frage: Ob ich nicht eine Mauer um das Haus eine gute Idee finden würde?
    ganz abgesehen von den Kosten, würde ich aus 2 Gründen davon abraten, eine Mauer bauen zu lassen:

    1. Die Optik, denn wenn ein Thai von einer Schutzmauer spricht, so ist das ein unverputzter Bau aus Schalsteinen, die mit Beton ausgegossen (oft nicht einmal das) werden und - ganz wichtig - oben spitze Glasscherben einbetoniert haben.

    2. Die Bauweise, denn in wenigen Monaten bekommt die Mauer Risse und fällt dann irgendwann um, einfach deswegen, weil ein Thai nie auf die Idee kommt, dass eine Mauer ein durchgehendes Fundament mit Armierung braucht. Statt dessen setzt man ein paar Pfeiler (diese immerhin mit Fundament) und füllt dann die Abstände mit Schalsteinen aus, die direkt auf den gewachsenen Boden gesetzt werden. Das kann nicht gut gehen.

    Willst Du es richtig (mit Fundament) und optisch ansprechend (mit verputzter Mauer) machen, dann kostet es Länge mal Breite und um einen Dieb ein wenig abzuschrecken, muss die Mauer ja auch noch entsprechend hoch sein.

  4. #33
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Zitat Zitat von Amras",p="575418
    Dann kam die erwartete kostspielige Frage: Ob ich nicht eine Mauer um das Haus eine gute Idee finden würde?
    zum mauerbau musste mal die ossis fragen, die haben mit sowas die beste erfahrung.

  5. #34
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Zitat Zitat von Amras",p="575418
    ...mit Machete bzw. Schlagstock bewaffnet hinaus gelaufen.
    Aber ein ungutes Gefühl blieb.
    Dann kam die erwartete kostspielige Frage: Ob ich nicht eine Mauer um das Haus eine gute Idee finden würde?...
    Ich habe nicht alles gelesen - ist die Gegend denn soooo gefährlich?

    Wenn schon Mauer, dann aber eine über 2 m hohe mit den abgebrochenen Glassplittern oben... ;-D

    BTW. meine Frau war anfangs erstaunt, dass hier in D die Grundstücke oftmals nicht durch Mauern und Draht bzw. mit den aufgesetzten Scherben gesichert sind...

    Thema für Dich ist jetzt aber eigentlich, das Du Dich vor der Investition einer Mauer ein wenig scheust - oder?

  6. #35
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Zitat Zitat von deguenni",p="575429
    zum mauerbau musste mal die ossis fragen, die haben mit sowas die beste erfahrung.
    im nächsten jahr iss der mauerfall 20 jahre geschichte, könnte fast der eindruck
    hier entstehen im westen nix neues

    geuss

  7. #36
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Wie wäre es mit einem Starkstromzaun 4 Meter hoch

  8. #37
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Die Kosten für Beton und Stahl explodieren weltweit nach oben, weshalb ein Mauerprojekt zu einer kostspieligen Angelegenheit wird,
    will man es haltbar machen.

    Der Feind der Mauer ist das Wasser, wenn der Druck auf das Fundament zugross wird.

  9. #38
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Zitat Zitat von UAL",p="575430
    Thema für Dich ist jetzt aber eigentlich, das Du Dich vor der Investition einer Mauer ein wenig scheust - oder?
    Die Mauer ist schon gebaut, Bilder folgen gleich...

  10. #39
    Amras
    Avatar von Amras

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Nachdem ich mein OK gegeben hatte, war ich nicht mehr in den weiteren Ablauf integriert. Über die Kosten wurde auch nicht gesprochen, OK bedeutet, dass bezahlt wird.


    Erst wurde das Material geliefert





    dann die Pfosten gesetzt



    zwischen den Pfosten wurde ein Graben gebuddelt, der grosses Interesse bei den Hühnern geweckt hat



    die Frauen hatten auch Spass beim buddeln, der Schwiegervater mehr beim zuschauen und ich beim fotografieren



    dann kam die Armierung?



    und das ganze wurde aufgefüllt.



    Damit war das Fundament fertig.



    So schaute es dann mit den Ziegeln aus





    Sogar am Tag unserer Hochzeit wurde gearbeitet







    Dieses Bild soll verdeutlichen, warum die Mauer so nahe an das Haus gebaut wurde, und warum wir uns dort verhältnissmässig unsicher fühlen.



    Das letzte Bild von der Mauer, dann hatte ich genug vom Isaan und bin für zwei Wochen nach Bangkok und anschliessend nach Österreich.


  11. #40
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    Re: Welchen Zaun im Isaan?

    Kamen zwischen die Pfosten noch (lichtdurchlaessige) Gitter rein, oder wurdet Ihr komplett zugemauert a la DDR?

    Chock dii, hello_farang

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. und welchen Film findet ihr gut...
    Von wansuk im Forum Essen & Musik
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16.07.12, 14:19
  3. Kosten für Zaun im Isaan
    Von Godefroi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.06.12, 17:09
  4. Welchen Wasserfilter ??????
    Von norberti im Forum Treffpunkt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 11:17