Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Welche Dokumente bei Reisen durch Europa?

Erstellt von wanderer2011, 09.04.2012, 20:21 Uhr · 34 Antworten · 9.530 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von haraziner

    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    28
    Schengen-LänderIn den Schengen-Ländern herrscht Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen. Ein Reisepass als Ausweisdokument muss bei Auslandsreisen jedoch mitgeführt werden. Die Schengenländer sind (Stand Juni 2010):


    • Belgien (seit 1958 bei der EU; Hauptstadt Brüssel)
    • Dänemark (seit 1973 bei der EU; Hauptstadt Kopenhagen)
    • Deutschland (seit 1958 bei der EU; Hauptstadt Berlin)
    • Estland (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Tallinn)
    • Finnland (seit 1995 bei der EU; Hauptstadt Helsinki)
    • Frankreich (seit 1958 bei der EU; Hauptstadt Paris)
    • Griechenland (seit 1981 bei der EU; Hauptstadt Athen)
    • Island (Hauptstadt Reykjavik)
    • Italien (seit 1958 bei der EU; Hauptstadt Rom)
    • Lettland (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Riga)
    • Litauen (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Vilnius)
    • Luxemburg (seit 1958 bei der EU; Hauptstadt Luxemburg)
    • Malta (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Valletta)
    • Niederlande (seit 1958 bei der EU; Hauptstadt Amsterdam)
    • Norwegen (Hauptstadt Oslo)
    • Österreich (seit 1995 bei der EU; Hauptstadt Wien)
    • Polen (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Warschau)
    • Portugal (seit 1986 bei der EU; Hauptstadt Lissabon)
    • Schweden (seit 1995 bei der EU; Hauptstadt Stockholm)
    • Slowakei (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Bratislava)
    • Slowenien (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Ljubljana)
    • Spanien (seit 1986 bei der EU; Hauptstadt Madrid)
    • Tschechien (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Prag)
    • Ungarn (seit 2004 bei der EU; Hauptstadt Budapest)
    • Vatikanstadt (Hauptstadt Vatikanstadt)
    • Rumaenien ist daher noch nicht Mitglied der Schengenstaaten. Befindet sich noch in der
    • Warteschleife. Daher rumaenisches Visum erforderlich, da Schengenvisum nicht gilt.
    • Eventuell gilt eine Sonderregelung fuer Personen die in D eine Daueraufenthaltserlaubnis haben.
    • So wie in Kroatien, beispielsweise.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von wanderer2011

    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    62
    Werde sicherheitshalber den Reisepass meiner Frau im Original sowie den Aufenthaltstitel in Plastik im Original mit nehmen. Und meinen Reisepass (deutscher Staatsbürger) auch noch, dann brauche ich meinen Personalausweis nicht. Sollte den Franzosen genug sein.

    LG
    Wanderer

  4. #13
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von wingman Beitrag anzeigen
    Rumänien gehört inzwischen ja auch zur EU. Benötigt meine Frau ein Visum für Rumänien wenn wir dort Freunde besuchen möchten?
    Kann sein, da es einen Unterschied macht , ob in dem Falle Rumänien nur assoziiertes Mitglied ist, oder schon Vollmitglied-meine Frau darf auch erst seit ca. 2 Jahren mit Ihrem Pass nach Tschechien und Polen.Hinsichtlich der Frage des TS hat es sich aber für uns als positiv erwiesen, Kopien der Dokumente mit sich im Ausland mitzuführen, da im Falle einer Kontrolle mit möglicherweise vorhergehendem Diebstahl von Dokumenten, von den kontrollierenden Behörden durchaus wohlwollend betrachtet wurden - und letztendlich für meine Frau weniger Streß.

  5. #14
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von wanderer2011 Beitrag anzeigen
    Bin gerade dabei mich auf unsere (meine Thai Frau und ich) erste Städtetour (soll Paris werden) außerhalb Deutschlands vorzubereiten. Meine Frau hat schon den elektronischen Aufenthaltstitel in Form einer Plastikkarte sowie Zusatzblatt.
    Wanderer, mal ne Frage. Was ist das denn für ein Zusatzblatt ?

  6. #15
    Avatar von wanderer2011

    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    62
    Das Zusatzblatt ist eine Ergänzung zu der Plastikkarte auf der z.B. steht das meine Frau arbeiten darf u.ä. Das Teil kann man falten.

    LG
    wanderer

  7. #16
    Avatar von wanderer2011

    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    62
    Wir sind nun wieder zurück von unserem Kurztrip nach Paris. Hatte wie geschrieben das volle Paket dabei, kontrolliert worden sind wir nicht.
    Vielen Dank für all die Antworten.

    LG
    wanderer

  8. #17
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.457
    Zitat Zitat von wanderer2011 Beitrag anzeigen
    Das Zusatzblatt ist eine Ergänzung zu der Plastikkarte auf der z.B. steht das meine Frau arbeiten darf u.ä. Das Teil kann man falten.

    LG
    wanderer
    Hab ich das richtig verstanden?
    Früher - Stempel im Pass. Der Stempel sagt alles aus.
    Heute - Plastikkarte + Zusatzblatt + Wenn man sich im Auslnd bewegt, ist zusätzlich noch der Pass mitzuführen.

    Herr, lass Hirn regnen.
    Yogi1, Vers 1.

  9. #18
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Meine Frau hat den Niderlassungstzitel schon seit 6 1/2 Jahren
    alles im Pass,
    von extra-Papieren hab ich noch nichts gehört, - ist das neu ?
    Klar hat sie die Arbeitserlaubniss nicht im Pass,
    aber die brauchts sie ja auch nicht wenn wir in den Urlaub fahren oder fliegen

  10. #19
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat den Niderlassungstzitel schon seit 6 1/2 Jahren alles im Pass, von extra-Papieren hab ich noch nichts gehört, - ist das neu ?
    Da ist sie wieder, die Elite Deutschlands, wenn es darum geht, die simpelsten Änderungen für ihre thail. Ehefrauen wahr zu nehmen.
    eAT heißt das Zauberwort. Wurde hier im Forum lang und breitgetreten.
    Galt wahrscheinlich als Intellektuellen-Thema. So ein Pech auch noch.

  11. #20
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.457
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Meine Frau hat den Niderlassungstzitel schon seit 6 1/2 Jahren
    alles im Pass,
    von extra-Papieren hab ich noch nichts gehört, - ist das neu ?
    Klar hat sie die Arbeitserlaubniss nicht im Pass,
    aber die brauchts sie ja auch nicht wenn wir in den Urlaub fahren oder fliegen
    Neue Gesetze = ausgeweitete Probleme.

    Altes Gesetz:
    Die NE ist im Pass, damit auch die Bewilligung zur Arbeitsaufnahme. Kein zusätzliches Dokument erforderlich.

    Neues Gesetz bzw. neuer Pass deiner Frau, tritt wohlmöglich dann in Kaft, was ich in #17 angedeutet habe.
    Ich bin mir aber sicher, dass diejenigen Member, die damit schon konfrontiert wurden, sich zur Erklärung bereitstellen werden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In welches Land von Europa kann eine Asiatin mit AE reisen?
    Von Otto-Nongkhai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.10, 11:31
  2. Mit dem Dartpfeil durch Europa- witziges Spiel
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.09, 16:38
  3. Wohin-Wann-Womit-Welche Art zu Reisen
    Von dreamkey im Forum Touristik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.09, 04:26
  4. Mit Thais durch Europa reisen - Thairestaurants
    Von DisainaM im Forum Treffpunkt
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.01, 18:50