Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Welche Bilder hängt ihr an die Wand?

Erstellt von ffm, 22.12.2014, 19:43 Uhr · 50 Antworten · 3.758 Aufrufe

  1. #1
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.002

    Welche Bilder hängt ihr an die Wand?

    Wie in den meisten thailändischen Haushalten hängen auch bei uns Darstellungen von Monarchen des alten Siam, des neuen Thailand, sowie von deren Familienmitgliedern an der Wand.

    Gegen diese Gepflogenheit habe ich nichts einzuwenden. Ich befürchte aber dass bei unseren Kindern dadurch der Eindruck entstehen könnte dass Thailand das einzige Land wäre, das in der Lage ist besonders hochgestellte und verehrenswerte Persönlichkeiten hervorzubringen.

    Ich möchte daher unserer besonderen Konstellation als thai-deutsche Familie dadurch Rechnung tragen, dass neben den Abbildungen der thailändischen Monarchen auch solche der historisch bedeutenden deutschen Regenten angebracht werden.

    Für wen würdet ihr euch an dieser Stelle entscheiden? Die aktuellen Repräsentanten der Bundesrepublik scheinen mir für eine derartige Präsentation nicht geeignet, und die aus den letzten Jahren des deutschen Reiches schon mal gar nicht.

    Aus der nicht zu fernen Vergangenheit unseres Landes kommen eigentlich nur Friedrich der Zweite, und Franz Joseph der Erste in Frage. Für wen würdet ihr euch entscheiden?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    Klare Sache - Cem und Claudia - wen sonst ?

  4. #3
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.984
    Ralph Möbius, ist doch naheliegend.

  5. #4
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    8.508
    gute Idee Loso

    und vieleicht auch Wolfgang Neuss

  6. #5
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von ffm Beitrag anzeigen
    Ich möchte daher unserer besonderen Konstellation als thai-deutsche Familie dadurch Rechnung tragen, dass neben den Abbildungen der thailändischen Monarchen auch solche der historisch bedeutenden deutschen Regenten angebracht werden.
    Ou backe, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen. Das dürfte garnicht so einfach sein, denn DE gibt es ja erst 143 Jahre und war bis 1871 ein Flickenteppich und danach kamen ja nur noch die drei Preussen, wobei Wilhelm I und Friedrich III ja nicht soviel Flurschaden hinterlassen haben. Bei dem anderen Kaiserverein kann ich nicht mitreden.
    Die Bilder in den Behausungen unserer Gastgeber haben ja auch einen anderen Hintergrund. Nach meinem Verständnis soll hiermit die Einigkeit der Thais unter dem König beschworen werden und das hohe Haus gefällt sich eben auch in der durchgängigen Familiengeschichte. Eine wissenschaftlich fundierte Bewertung dieser Geschichte liegt "dem Volk" nicht vor.
    Ich möchte Deine Idee ja nun nicht trivialisieren aber ich denke, das kommt letztlich darauf an, was Du Deinen Kindern vermitteln möchtest. Wenn es nur um das Erscheinungsbild geht, kannst Du ja auch Bilder von Kölner oder Mainzer Karnevalsprinzen hinhängen (wegen der Uniformen und dem Blechlametta). Ludwig II von Bayern macht sich da vielleicht auch ganz gut
    Wenn es aber ehrlich um Personen gehen soll, die maßgeblichen Einfluß auf die reale und "gute" Entwicklung in DE hatten, kommst Du wohl auch um Zivilpersonen (Politiker) nicht herum.
    Dazu gehören zum Beispiel dann auch Leute wie Fürst Bismarck, Karl Marx, Friedrich Ebert, Ernst Reuter, Konrad Adenauer und Willy Brandt, um nur einige zu nennen.
    Letztlich steht es Dir ja auch frei, den absoluten Herrschern hier die deutschen Dichter und Denker oder Musiker entgegen zu setzen.

    Nachtrag: Ich sehe allerdings bereits drüber und drunter, dass Deine Frage schon verrissen wird. Die intoleranten Gutmenschen im Nitty sind sich selbst hierfür nicht zu schade.

  7. #6
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.841
    Im Kinderzimmer natürlich die Weltkarte

  8. #7
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.474


    das zum Beispiel.....

  9. #8
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    gute Idee Loso

    und vieleicht auch Wolfgang Neuss
    Den Neuss habe ich gar nicht mitbekommen. Seine comeback-Jahre lagen in den Jahren, in denen ich keinen Fernseher hatte. Die Claudia war in jungen Jahren mal ganz süss, wie ich neulich auf historischen Aufnahmen der frühen Grünen gesehen habe.

  10. #9
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.742
    Zitat Zitat von Loso Beitrag anzeigen
    Die Claudia war in jungen Jahren mal ganz süss
    Jo, fast so süss wie Käthe Dorsch.

  11. #10
    Avatar von Hermann2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    4.676
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    Klare Sache - Cem und Claudia - wen sonst ?
    Ganz deiner Meinung! (Ausnahmsweise)

    Aber nur als Zielscheibe für die Dartpfeile oder in die Clobrille einlaminiert usw........

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.09, 15:44
  2. Auslöse an die Familie der Braut !!
    Von Dragan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 18:45
  3. ...mal einen Gruß an die 'Alten'
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.02, 15:48
  4. An die potentiellen Projektteilnehmer
    Von Visitor im Forum Sonstiges
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:05
  5. Wünsche an die alemannischen ........
    Von Chainat-Bruno im Forum Sonstiges
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 16:32