Ergebnis 1 bis 8 von 8

weirat (?) - was ist das ?

Erstellt von Manfred, 21.12.2005, 10:17 Uhr · 7 Antworten · 1.076 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Manfred

    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    46

    weirat (?) - was ist das ?

    Hallo alle zusammen,

    wenn schon morgens um 05:30 das Telefon klingelt - wie wir das mögen :-(

    Aus Erfahrung weiss man schon während man noch senkrecht im Bett steht:
    1) Anruf aus Thailand
    2) bei guten Nachrichten rufen sie immer erst ab Mittags an
    3) also hier schlechte Nachrichten oder anstehende schwere Probleme

    Nachricht dieses Mal war,
    dass meine Schwägerin weirat (so hat es meine Frau ausgesprochen) im Kopf habe
    dass sie gerade gestern aus dem Krankenhaus gekommen sei
    dass man sie jetzt 4 Monate lang mit Infusionen behandeln wird
    dass, wenn diese Infusionen nicht helfen, ein chirurgischer Eingriff am Kopf gemacht werden würde.

    Kosten tut es auch - nämlich 20.000.-Baht, und sie hat natürlich als Witwe mit Kind keine Kohle, also 50:50 zahlen mein Schwager und ich (was jetzt aber nicht das Problem ist)

    Ergebnis des Telefongesprächs:
    Meine Frau sitzt morgens um 06:00 im Bett und heult
    Ich weiss zwar (noch)nicht um was es geht, bin wegen dem Heulen aber auch ganz traurig (und sauer, weil ich es nicht ab kann, wenn sie zum heulen gebracht wird)
    Sie weiss nicht was weirat auf deutsch oder englisch bedeutet und findet es auch nicht mit Hilfe unserer (zahlreichen) Wörterbücher heraus.

    Aber vieleicht weiss es ja hier jemand -
    was ist / was bedeutet dieses weirat ?


    Danke und viele Gruesse

    Manni & Nong

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf goes isaan

    Registriert seit
    13.05.2005
    Beiträge
    191

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    "weirat same like virus, very krankreich" sagt meine frau.

  4. #3
    Avatar von E.Phinarak

    Registriert seit
    24.03.2003
    Beiträge
    1.516

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    weirat = Virus

    Sprich Virus einfach englisch aus,wobei das s am Ende oft als t gesprochen wird. Wie z.B. Lotus = Lotat


  5. #4
    Avatar von PengoX

    Registriert seit
    17.02.2003
    Beiträge
    1.987

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    Hallo

    Ich tippe auf Dengue Fieber oder japanische Encephalitis.

    PengoX

  6. #5
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    Ich denke es ist am Besten du versuchst einen Befund, der meistens auch in Englisch/Latainisch ist, per e-mail zu bekommen. Sollte das keine Klarheit geben, kannst immer noch deinen Hausarzt um Auskunft bitten.


    phi mee

  7. #6
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    'Vi·rus, das; -, Vi·ren BIOLOGIE,MEDIZIN kleinster, sich in Wirtszellen entwickelnder Krankheitserreger..

    Quelle: Langenscheidt's

    Mir aber ist voellig neu das es nach einer Virusinfektion irgendwas zu schnippeln geben soll, entweder leichter Schlaganfall oder Tumor... aber wie schon erwaehnt, schriftliche Diagnose vom Arzt anfordern - hier ist Mensch immer erstmal schnell verschreckt - und aus 'ner Maus wird - mangels korrektem/r Verstaendnisses/Information - ein Eledil oder meinetwegen auch ein Krokofant.

    Trotzdem gute Besserung fuer die Verwandte und viel Erfolg bei der Aufklaerung!

  8. #7
    Avatar von Lage

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    426

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    Erst mal alle guten Wünsche an deine Schwägerin.

    Das ist eventuell mal ein Anfang für ein Thai-Deutsches Wörterbuch für die Erkrankungen unserer Liebsten. Ich kenne das aus meiner eigenen Erfahrung. Da wird etwas beschrieben, das wie Farang nicht kennten und ein deutscher Arzt sowieso auch nicht. Bauchweh ist in TH wie ein Dlinddarm bei uns. Zumindest die Symphome.

    An die Chefs des Forums. Können wir einne Teil mit den thailändischen und deutschen Übersetzungen der häufigsten Erkrankungen einrichten?

    Gruß Lage

  9. #8
    Avatar von Manfred

    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    46

    Re: weirat (?) - was ist das ?

    Hallo an alle,

    zunächst vielen Dank für Eure Anworten.

    Es ist, wie schon hier geschrieben (Virus), eine Virusinfektion.
    Diese kann (!) zu Blutungen im Kopf führen (?), wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird.

    Von einer möglichen Operation ist man meilenweit weg, dazu kommt es eigentlich nur wenn man die Sache vorher nicht behandelt.
    Die Schwägerin hat sehr starke Kopfschmerzen und ein Druckgefühl was aber beides durch die Infusionen gelindert und dann geheilt werden kann.

    Also wie so oft: Einen Tag später sieht es wieder ganz anders aus.


    Viele Gruesse
    Manni & Nong