Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 192

Weihnachtsbaum in Thailand

Erstellt von Phommel, 17.10.2013, 05:17 Uhr · 191 Antworten · 10.929 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Naja, so ganz Unrecht hat Clemens ja nicht. Der ganze Kommerz, die Weihnachtsmaerkte oder auch der Weihnachtsbaum, haben ja nun mit dem eigentlichen Anlass wahrhaft sehr wenig zu tun.
    Sicherlich. Aber das darf man doch nicht verwechseln mit dem was man dann Zuhause macht.
    Bei uns ist das eher die Atmosphäre eines speziellen Abends, den man zusammen verbringt.
    Wir stehen da auch nicht vor irgendwelchen Requisiten und halten Andacht.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Braucht man wirklich Weihnachten fuer einen gemuetlich Abend mit Freunden? Ich fand die Heuchelei immer furchtbar. Da tauchen auf einmal Leute auf welche sich das ganze Jahr ueber nicht melden, andere machen auf Lieb, Nett und Freunde obwohl Sie einen sonst mit dem A.... nicht anschauen. Leute bringen Geschenke und man fuehlt sich irgendwie verpflichtet ebenfalls irgendeinen Kram zu schenken.

    Wenn ich was verschenken will dann mach ich das wenn's passt und nicht weil Weihnachten ist. Wenn ich mich mit Freunden treffen will dann mach ich das wenn's passt und nicht weil Weihnachten ist. Bin immer froh wenn ich Weihnachten meine Ruhe habe und nicht diese ganzen Anstandbesuche ueber mich ergehen lassen muss.

  4. #83
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Braucht man wirklich Weihnachten fuer einen gemuetlich Abend mit Freunden?
    Wenn du so argumentieren willst. Braucht man Loy Krathong? Braucht man Songkran?

  5. #84
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Braucht man auch nicht, keine Frage.

  6. #85
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Braucht man auch nicht, keine Frage.
    Siehst, und genau deshalb verstehe ich nicht warum Weihnachten so runtergeputzt wird, während die meisten von den erwähnte Festen hell begeistert sind. Und dies obwohl die ebenso kommerzialisiert sind. Es scheint mir eben fast eine Tugend zu sein, dass Langnasen ihre eigenen Bräuche verraten und dafür das exotische umjubeln. Für mich ist das ein seltsamer guter Ton.

  7. #86
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Da bin ich ja fein raus

  8. #87
    RAR
    Avatar von RAR

    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    2.101
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    wieso? der Heiland ward geboren, jubilieret, 555, was ein Blödsinn
    Mit der Geburt Jesu christi hat ein Weihnachtsbaum gar nichts zu tun - der Baum ist heidnischen Ursprungs. Außerdem ist das ganze Weihnachten sowieso seit Jahrzehnten kein Geburtstagsfest Jesu mehr sondern ein Fest des Konsums und des Kapitalismus - daher des Teufels

  9. #88
    Avatar von Phommel

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    3.536
    Zitat Zitat von markobkk Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja fein raus
    Klar. Aber offensichtlich hast du verstanden was ich meine und siehst dies wohl nicht unähnlich.

  10. #89
    Avatar von markobkk

    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    3.328
    Ich seh das aehnlich wie Du, nur eben auf einem anderem Level. Ich mag weder Weihnachten noch Songkran und auch nicht Loy Krathong, zumindest Teile davon. Weihnachten zuviel Kommerz, Songkran zu nass, Loy Krathong zu laut, ebenso wie Silvester.

  11. #90
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.356
    Weihnachten in Thailand ist schön, loy kratong in Deutschland blöd, mich nervt auf jeden Fall all das ernsthafte, solange wirklich gut gefeiert wird ist alles easy

Seite 9 von 20 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsbaum in Bangkok?
    Von ffm im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.06, 18:10