Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

wege des glaubens

Erstellt von antibes, 19.11.2007, 22:17 Uhr · 25 Antworten · 2.210 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: wege des glaubens

    Zitat Zitat von antibes",p="543835
    [du hast recht. ich präzisiere meine frage.

    verliert der glauben bei der thaijugend durch die neuen einflüsse aus dem westen sowie dem wachsenden wohlstand an bedeutung?
    ich denke an die entwicklung in europa. während meine grosseltern jeden tag in der kirche gingen, reduzierte sich das bei meinen eltern auf sonntag und die gesetzlichen feiertage und bei mir fast nur noch auf ostern und weihnachten. mit dem glauben verhielt sich das ebenso.
    Ich kann es nur für meine Frau sagen - sie praktiziert den Buddhismus jedenfalls nicht nach aussen , wir haben zu Hause keine buddhistischen "Dinge"
    und sie geht nicht in den Wat,

    mit den ausseren Formen kann sie nicht viel anfangen - sagt sie,
    sie hat ihren Glauben mehr im herzen, ist vielleicht eine buddhistich-christliche Mischung,
    wenn es so etwas gibt,
    aber an den aussendarstellungen dieser religionen nimmt sie nicht teil.

    Gruss
    Joerg

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: wege des glaubens

    sollte es unterschwellig um die Problematik gehen,
    wie man einem Kind die religiösen Wurzeln der abwesenden Mutter vermittelt,
    ist die angehende Weihnachtszeit ev. die gerade die beste Zeit hierfür, auch wenn manche Weihnachtskugel den Weg an den Altar gefunden zu haben scheint.

    Vielmehr ist Loi Krathong mit seinen Kerzenmmeer viel besser geeignet, einem Kind einen Eindruck von einem th. buddhistischen Fest zu vermitteln.
    Den weiteren Weg wird Deine Tochter später schon von alleine aus gehen, die Suche nach den eigenen Wurzeln der Mutter ausfindig zu machen.

  4. #23
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: wege des glaubens

    Zitat Zitat von DisainaM",p="543912
    sollte es unterschwellig um die Problematik gehen,
    wie man einem Kind die religiösen Wurzeln der abwesenden Mutter vermittelt,
    ist die angehende Weihnachtszeit ev. die gerade die beste Zeit hierfür, auch wenn manche Weihnachtskugel den Weg an den Altar gefunden zu haben scheint.
    Vielmehr ist Loi Krathong mit seinen Kerzenmmeer viel besser geeignet, einem Kind einen Eindruck von einem th. buddhistischen Fest zu vermitteln.
    Den weiteren Weg wird Deine Tochter später schon von alleine aus gehen, die Suche nach den eigenen Wurzeln der Mutter ausfindig zu machen.
    es wird darauf hinauslaufen, dass ich meine religiöse idendität meiner tochter eher vermitteln kann als die der mutter. loi krathong würde ich meiner tochter gerne zeigen, aber in leipzig gibt`s hierzu keine veranstaltung und von berlin habe ich nicht`s gefunden.

  5. #24
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: wege des glaubens

    Zitat Zitat von antibes",p="543781
    ...ist das kleine heft ein gebetsheft?
    Ja, so koennte man sagen. Da sind einige der meist gesprochenen Texte in Pali (aber ohne Thailaendische Uebersetzung, bis auf wenige Ausnahmen) drin.
    Wenn Du die erste Seite aufschlaegst, sind da auf der linken Seite fuenf Moenche abgebildet? Nur so aus Neugierde...

  6. #25
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: wege des glaubens

    hallo rolf,
    leider nicht, es ist nur ein verzeichnis. überhaupt kein bild oder foto.

  7. #26
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309

    Re: wege des glaubens

    Hallo Antibes,

    Du mußt Dich nur überwinden und in die Querstraße gehen. Dort bekommst Du, was du willst.......

    Gruß

    Micha

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Auf dem Wege zur nationalen Versöhnung
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 17:26
  2. Puea Pandin - auf dem Wege zur Auflösung
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.08.09, 02:27
  3. Wege nach Thailand
    Von Roah im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.12.08, 23:53
  4. Neue Wege zur Malariabekämpfung
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 13:19