Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 71

Warum sagen Thais so selten danke?

Erstellt von guenny, 06.11.2006, 14:44 Uhr · 70 Antworten · 7.670 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    @ Jumbo
    das zwickende "Fleischdrehen" ist Yigg nicht wahr? Und das nur weil Du nicht Danke sagst? Hat die harte Erziehung Deiner Mama denn was genutzt?
    Wenn ich damals Danke sagte, dann nicht weil ich "gut" erzogen wurde, sondern weil ich Angst vor ner weiteren Attacke hatte.

    Ich bin jetzt nur so höflich, lieb und nett, weil meine deutsche Oma, die Einzige und wahre Frau in meinem Leben ;-D , auch immer lieb und nett zu mir war.

    Die Erziehung Väterlicherseits hat mehr gefruchtet.


    Was mir noch einfällt: Bei einigen Älteren Leuten, wenn man sich bedankt kommt ein Laut wie: Öhöh oder Eheh zurück (Ihr wisst ja, dass die Umgangssprache meist nur aus Lauten besteht ;-D (zum Beispiel das Wort "Nimm" = "Öh Ah Au Ah" da lacht sich mein Vadder immer kaputt ) )

    Das ist aber auch nicht als Unhöflich zu werten, heißt einfach: Nichts zu Danken.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Thainik

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    10

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Hallöchen !!
    Danke für die Antworten, blick jetzt schon ein bißchen mehr durch!

  4. #43
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="417542
    ยินดี "yindi" gern geschehen

    ไม่เป็นไร "mai pen rai" basst scho
    Beides höre ich aber in der geschilderten Situation
    sehr selten.
    ไม่เป็นไร "mai pen rai" am Ehesten nach
    einer Entschuldigung.

    Gruss, René

  5. #44
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="417593
    Zitat Zitat von Ampudjini",p="417542
    ยินดี "yindi" gern geschehen

    ไม่เป็นไร "mai pen rai" basst scho
    Beides höre ich aber in der geschilderten Situation
    sehr selten.
    ไม่เป็นไร "mai pen rai" am Ehesten nach
    einer Entschuldigung.

    Gruss, René
    Stimmt, in den meisten Faellen ist ein ka, oder khab zu hoeren. Hatte aber kuerzlich auch einmal das yindi ka gehoert.

  6. #45
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Ich kenne nun einige Thais, eventuell bin ich da etwas blind oder die sind alle etwas verwestlicht, aber die bedanken sich schon, also so, wie ich es als normal empfinde

  7. #46
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.953

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Zitat Zitat von Jumbo",p="417501
    das zwickende "Fleischdrehen" ist Yigg nicht wahr?
    Wieder was gelernt

    Das Wort kannte ich in diesem Zusammenhang noch nicht, wohl aber diesen Griff.

    Höre öfter mal das Wort: ขอบใจ ฝรั่ง (khob djai) von älteren bzw. höherrangigen Leuten.

    Ein ขอบคุณคะ (khob khun kka) höre ich dagegen seltener.

    Leute die sich als im Rang „unter einem stehend“ betrachten, sind, nach meinem vagen Eindruck, eher zurückhaltender mit den Danksagungen.

  8. #47
    Avatar von J-M-F

    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    4.032

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    entschuldigt wird sich oft. teilweise sogar so oft, das mir das auf den senkel geht. danke dagegen kommt wirklich nicht so häufig vor

  9. #48
    woody
    Avatar von woody

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Es muss wohl auch mit dem 'Boon Glauben' zu tun haben.

    Mönche z.B. bedanken sich für die Gaben grundsätzlich nicht.

    Kennen wir eigentlich auch aus unserer Religion, oder?

    Zumindest fällt mir spontan der Spruch ein

    'Geben ist seeliger denn Nehmen'

    Warum sollte mann sich eigentlich bedanken, wenn man den
    Schenker durch die Annnahme seines Geschenkes glücklich macht ?

  10. #49
    Monta
    Avatar von Monta

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    @woody,

    würde Dich als Schenker gerne mal was "glücklich" machen.
    Ich schicke Dir eine Liste. ;-D

  11. #50
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    ich habe die erfahrung in meinem verwandten und familienkreis gemacht das man sich bedankt.
    meine meinung: es hängt auch etwas von der gesellschaftlichen und sozialen schicht ab.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum hört man so selten von Einbürgerungen?
    Von Chak im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.11, 17:33
  2. Warum sagen die immer ... ?
    Von ReneZ im Forum Thaiboard
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 08:18
  3. Warum die Neigung zu Thais?
    Von Chak2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 17:35
  4. Danke sagen
    Von Johann43 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.05.04, 20:35