Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Warum sagen Thais so selten danke?

Erstellt von guenny, 06.11.2006, 14:44 Uhr · 70 Antworten · 7.655 Aufrufe

  1. #11
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Thais sich sehr oft für die kleinsten Dinge bedanken, die bei uns als normal durchgehen.

    Ich habe den Eindruck, dass Thais sehr dankbare und höfliche Menschen sind - nicht umsonst gibt es am Ende eines Satzes fast immer die obligatorische Höflichkeitsfloskel "ka" oder "kab"

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Kenne auch niemanden in Thailand der nicht danke sagt. Selbst bei den kleinsten Kleinigkeiten ist Dank angesagt.

  4. #13
    sukumvit
    Avatar von sukumvit

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Zitat Zitat von UAL",p="417036
    Ich habe den Eindruck, dass Thais sehr dankbare und höfliche Menschen sind - nicht umsonst gibt es am Ende eines Satzes fast immer die obligatorische Höflichkeitsfloskel "ka" oder "kab"
    Dann aber "krab/krap" und nicht kab. Wobei je nach Region und Sprachfähigkeit das R wie ein L gesprochen wird.

  5. #14
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    @UAL

    wenn das sprachlich verankert ist mit Ka und Khrabs heisst das nichts. Irgendwann sagt man diese Worte am Ende des Satzes recht leidenschaftslos.

    Ich hatte die letzten 6 Jahre mit Briten zu tun gehabt. Die sagen 3 mal Thank You in nem kurzen Satz. Aber meinen die das auch so?

    Ich halte eine (zwangs) erzogene Höflichkeit manchmal für unehrlich. Ist schon verrückt, aber das "sich nicht bedanken", was zwar schlechte Erziehung ist, empfinde ich in manchen Fällen als ehrlicher.

    Jumbo

  6. #15
    angelina68
    Avatar von angelina68

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Also als Kind wurde ich mehr oder weniger dazu gezwungen (da bei uns das höflichste was es gibt)für eine nicht gewollte Tafel Billig-Schokolade (war damals schon Feinspitz ) "VERGELLT ES GOTT TAUSEND MAL" zu sagen.

    Heute ist mir ein ehrliches kurzes Danke oder ein Lächeln lieber, als falsche erzwungene oder unehrliche Dankesbekundungen.

    LG

    Angi

    PS: Die gemerkt hat, wenn man selber "Kap khun ka" sagt, wird man retour fast damit zugeschüttet -- zumindest als normaler Tourist

  7. #16
    Enrico
    Avatar von Enrico

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    Ich kenn nur "ka" für Frauen und "kap" für Männer :-(

  8. #17
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    @hananga

    schrieb:
    Könntest du mir die Adresse deiner Mutter geben?

    Sie würde Dich zum Teufel jagen und zwar doppelt!
    und ihr Mann (2Meter Typ) Dich hochkantig aus dem Thaihaus schmeissen.

  9. #18
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    @Enrico

    guckst du!

    Angi ist doch ne Frau.

  10. #19
    Avatar von Jumbo

    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    198

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    So ich gehe jetzt in die Heier! In Kerpen ist es 23:20h, morgen 06.00h raus! Der Jong´ muss studieren gehen.

    Gute Nacht

    Jumbo

  11. #20
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Warum sagen Thais so selten danke?

    die Thais die ich aus meinen Umfeld in Thailand kenne sagen sehr oft Danke ob auf englisch oder thai.

    Auch empfinde ich persönlich die Hilfsbereitschaft (ohne Hintergedanken) und die Umgangsformen der Thais bei weiten besser als hier in Deutschland.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum hört man so selten von Einbürgerungen?
    Von Chak im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.11, 17:33
  2. Warum sagen die immer ... ?
    Von ReneZ im Forum Thaiboard
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 08:18
  3. Warum die Neigung zu Thais?
    Von Chak2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 26.12.04, 17:35
  4. Danke sagen
    Von Johann43 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.05.04, 20:35