Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 177

Warum ist das so........????

Erstellt von Rawaii, 20.10.2004, 21:15 Uhr · 176 Antworten · 6.671 Aufrufe

  1. #51
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Warum ist das so........????

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="180324
    " Sie (gemeint ist seine Frau ) ist heute noch irritiert, daß Ich beim Notsignal in D an die Seite fahre. In TH macht das halt niemand. " Zitatende.

    Finde ich bemerkenswert, wenn dem so ist.
    Bei einem Rettungseinsatz zählen oft Sekunden , weiß jedes Kind.

    ...
    Meine Frau war auch irritiert, als ich in Deutschland das erste Mal einem von hinten nahenden Rettungswagen Platz machte.
    Solche Fahrzeuge sind in Thailand wohl für Krankentransporte gut, aber wenig geeignet für wirkliche Notfälle. Da kann man auch das nächste Song Taew nehmen.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Nuckel
    Avatar von Nuckel

    Re: Warum ist das so........????

    @Rawaii

    Da gibt es nur eines zu sagen: MEINE HOCHACHTUNG !

    Es kommt hier so auf als wäre es gefährlich zu Helfen. Von wegen etwas Falschmachen / Haftung.

    Dem ist (zumindestens in D) NICHT SO:
    http://regelwerk.unfallkassen.de/dat...orm/I_8512.pdf

    Auszug:
    Hilfe ist eine rechtmäßige Handlung; sie ist gerechtfertigt und straflos, selbst wenn sie eine strafbare Handlung (Körperverletzung) erfüllen würde. Grundsätzlich braucht ein Ersthelfer nach geleisteter Hilfe an einem Notfallort dann nicht mit Schadensersatzansprüchen des Verletzten zu rechnen, wenn er die ihm best-mögliche Hilfe geleistet oder so sachgerecht gehandelt hat, wie er es in der Ausbil-dung durch die Hilfsorganisationen gelernt hat, oder wie es für ihn nach bestem Wis-sen erforderlich schien.
    Fehlerhaftes Handeln und Unterlassen des Ersthelfers können diesem nur dann vorge-worfen werden, wenn ihm persönlich vorzuwerfen ist, im Rahmen seiner Hilfeleistung einfachste Überlegungen nicht angestellt bzw. Regeln der Ersten Hilfe, die jedem ande-ren einleuchten, nicht beachtet zu haben. Eine Schadensersatzpflicht kommt nur in Frage, wenn dem Helfer ein offensichtliches Verschulden nachgewiesen werden kann. Allerdings kann einem Bürger das Fehlen von Wissen und Erste-Hilfe-Praktiken nicht als Verschulden ausgelegt werden.

  4. #53
    garni
    Avatar von garni

    Re: Warum ist das so........????

    @ Nuckel, wir reden über Thailand
    Gruß
    Matthias

  5. #54
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Warum ist das so........????

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="180324
    Ja ,kann mich noch vage erinnern , wie die Leichenfledderer denen nix heilig zu sein schien, dort aufgeräumt oder besser abgeräumt hatten...
    An den Absturz kann ich mich noch gut erinnern. Nicht aber, an o.b. Szenen. Was ist denn da genau abgegangen ? Und wer weiss, wo das genau war ?

  6. #55
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Warum ist das so........????

    26.05.1991
    location: Ban Nong Rong Thailand
    223 Tote
    Quelle: www.flugzeug-absturz.de
    www.airdisaster.com

  7. #56
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Warum ist das so........????

    Hi liebe nittayaner, hab mich grad eingeloggt und gesehen das der thread sich ganz schoen entwickelt hat, danke fuer die entstandene diskussion und eure meinungen, auch wenn ich mit einigen wenigen nicht einverstanden bin....

    @Tramaico und Serge: Danke fuer eure postings, ich fand es sehr aufmunternd.....
    Bleibt so wie ihr seid.....

    Zitat Zitat von garni",p="180294
    Ob man sich direkt mit dem Opfer beschäftigen sollte, muß jeder für sich entscheiden. Krankenhaus-Beerdigungs- und Regresskosten könnten folgen. Das ist auch der Grund weshalb Thais kaum helfen.
    Ob ich erste hilfe geleistet haette wenn es noetig waere.... Ich denke mal auch genau aus diesem grund den du auffuehrst nicht, (zumal ich nicht dafuer qualifiziert bin) aber man kann vieles andere tun, wie ich in diesem fall auch tat um dem opfer auf andere weise zu helfen.....

    Zitat Zitat von Armin",p="180304
    Hast du nicht aber auch um Antworten gebeten, für Haltungen, die dir nicht verständlich sind?
    Wolltest du nur Lobhudelei?
    Expatpeter hat einen unschönen Erfahrungspunkt als Erklärung eingebracht. Warum die Aufregung?
    Ich hab mich nicht aufgeregt, ich mag nur nicht wenn jemand versucht einem das wort umzudrehen und wie in diesem falle denkt, das die menschen um ihn herum alle nen knall haben.....
    Und lieber armin..... Um lob hab ich schon mal gar nicht gebeten, mir hat es gestern auf der seele gebrannt, denn ich fand die situation ziemlich erschreckend.
    Warum? Das ist mir heute erst aufgefallen..... Als ein auto neben mir mit quietschenden reifen losfuhr.....
    Seit meinem unfall zucke ich naemlich zusammen wenn reifen quietschen, denn das war das letzte was ich hoerte bevor ich wieder zu mir kam.....
    Und gestern quietschten die reifen auch ganz heftig vor dem knall, genau wie bei mir....
    Und in dem jungen hab ich wohl mich selber gesehen....

    Zitat Zitat von Armin",p="180304
    In deiner geschilderten Situation hätte ich auch sofort geholfen. Doch nachts auf einsamer Landstraße und nur ein einsamer Verletzter, nun, ich weis es nicht.
    Ich auch nicht, aber ich haette dann wenigstens die ambulanz gerufen, was sonst auch keiner tut, darum geht es doch !!!

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="180324
    Da stellt sich mir die Frage, wie ist das auf einer Hauptverkehrsstraße,
    die Fahrzeuge stehen Stoßstange an Stoßstange im Stau und von hinten kommt ein Rettungsfahrzeug...??
    Schon mal jemand diese Situation gesehen ??
    Ich sass vor kurzem in nem taxi auf dem tollway zur sukhumvit....
    Direkt hinter uns eine ambulanz mit blaulicht und martinshorn.....
    Es war stau.
    Der taxifahrer sehr cool geblieben und machte keine anstalten auch nur die kleinste gasse zu bilden (was meines erachtens durchaus moeglich gewesen waere)
    Nach 5 min stelle der krankenwagen das horn ab und nur noch blaulicht.
    Ich fragte den fahrer warum er nicht zur seite faehrt.
    Seine logische (seiner meinung nach) antwort:
    Lot tit maak, pai nai? (es ist stau wo soll ich hin?)
    Unglaublich......

    Zitat Zitat von dawarwas",p="180325
    Warum wird hier so heftig gegen den expatpeter vorgegangen?
    Das ist doch noch lange kein Grund fuer verbale Rundumschlaege.
    Ich lasse mich nicht gerne auf subtile weise als dumm hinstellen....

    Zitat Zitat von dawarwas",p="180325
    Uebrigens, wenn ich zu deinen Ton gegen den expatpeter noch was schreiben darf, so erinnerte dieser mich doch noch an aeltere Diskussionen, wo du dich Tierisch verannt hattest.
    Nur x so am Rande.
    Gruss.
    Tierisch verrant und hinterher dafuer enbtschuldigt, auch nur mal so am rande..... Und was bitte hat das jetzt hiermit zu tun, wars dasselbe thema?

  8. #57
    Avatar von Jim Thompson

    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    896

    Re: Warum ist das so........????

    Hallo rawaii,

    auch ich möchte meinen Senf hierzu abgeben:
    Was Du getan hast, verdient Respekt, obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte… egal in welchem Land.
    Zu Deiner Frage, warum es denn doch so ist, wie es ist, kann ich leider auch nicht zur vollständigen Lösung beitragen.
    Ich bin mir im Klaren darüber, dass wenn ich in TH bin, ich der Gast bin und mich dementsprechend verhalten sollte. Das versuche ich immer so gut es geht hinzubekommen. Sehr viele Gegebenheiten nehme ich so hin, wie sie sind : mai pen rai ! Ich versuche mich, so gut es geht anzupassen, mit Erfolg. Ich gebe mir Mühe, möglichst viel Thai zu sprechen.
    Aber bei einer ganz besonderen Situation platzt mir regelmäßig der Kragen: Sehr oft habe ich beobachten müssen, wie Krankenwagen oder Feuerwehrfahrzeuge im Straßenverkehr absichtlich behindert, blockiert oder ausgebremst wurden.
    Das hat meiner Meinung aber nichts mit Thai-Mentalität oder Kulturverständnis zu tun, ich nenne es ganz einfach Schwachsinn!

    Viele Grüße

    Jim Thompson

  9. #58
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Warum ist das so........????

    Zitat Zitat von Jim Thompson",p="180378
    Das hat meiner Meinung aber nichts mit Thai-Mentalität oder Kulturverständnis zu tun, ich nenne es ganz einfach Schwachsinn!
    oder: Nach mir die Sinnflut !
    Man hört es oft und man erlebt es bisweilen auch. Thailand scheint ein sehr egoistisches Volk zu sein. Man erlebt es beispielsweise Tag ein Tag aus, wenn man nur die Strasse überqueren möchte. Kaum ein Mensch hält es für nötig, einem Fußgänger behilflich zu sein, indem man ihn einfach mal passieren lässt. Es wird einem eher der Hintern abgefahren. Teilweise ist das echt abenteuerlich und mordsgefährlich. Und warum man in Thailand teilweise so seltsame weisse Streifen (im normalen Sprachgebrauch nennt man sowas Zebrastreifen) auf die Strassen gemalt hat, wissen vermutlich wirklich nur ganz wenige Thais. Alte Menschen beispielsweise haben unter diesen Umständen fast gar keine Chance. Ehrlich gesagt, widert mich ein solches Verhalten an. Nach mir die Sinnflut, so kommt man sich teilweise in der Tat vor.

  10. #59
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Warum ist das so........????

    Nokgeo hat folgendes geschrieben: (Original Beitrag)

    Ja ,kann mich noch vage erinnern , wie die Leichenfledderer denen nix heilig zu sein schien, dort aufgeräumt oder besser abgeräumt hatten...
    --------------------

    DomT. schrieb :

    "An den Absturz kann ich mich noch gut erinnern. Nicht aber, an o.b. Szenen."

    TV ,Zeitung...das ich das geträumt hatte,glaub ich nicht. gruss.

  11. #60
    Avatar von Bökelberger

    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    2.130

    Re: Warum ist das so........????

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="180395
    TV ,Zeitung...das ich das geträumt hatte,glaub ich nicht. gruss.
    @Nokgeo,
    so war das auch nicht gemeint.

    @Petsch
    Danke für den Link. Viel wurde auf der Seite über den Absturz aber auch nicht gesagt. Ich hatte noch in Erinnerung, dass es an der Schubumkehr lag. War damals ein verdammt scharzer Tag für Nicki Lauda.

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 08:20
  2. WARUM ?
    Von hananga im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 07:58
  3. Warum...?
    Von Aki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 21:21