Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 177

Warum ist das so........????

Erstellt von Rawaii, 20.10.2004, 21:15 Uhr · 176 Antworten · 6.647 Aufrufe

  1. #111
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Warum ist das so........????

    Habe gerade schlechte Laune ,denn meine Condohilfe ist am routieren.

  2.  
    Anzeige
  3. #112
    expatpeter
    Avatar von expatpeter

    Re: Warum ist das so........????

    Zitat Zitat von DomTravel",p="180998
    Aber hart klingt er manchmal schon...
    Aber, wenn er Recht hat, hat er Recht. wink:

  4. #113
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Warum ist das so........????

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="180988
    Warum tut ihr Rawaii denn nicht den Gefallen und lobt ihn bis in den Himmel,er hat es doch verdient!!!
    Otto, das will ich gar nicht und das war auch nicht meine intention als ich diesen thread gestartet hab....

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="180988
    Sich mit Thais ,besonders mit Behoerden negativ einzulassen ist lebensgefaehrlich ,
    Hast du sicherlich recht, hab ich aber nicht im geringsten gemacht, und auch ich warne davor....

    Zitat Zitat von Otto-Nongkhai",p="180988
    Auch sollte man sich als Auslaender aus Thai Angelegenheiten heraushalten ,ist sonst ziemlich ungesund.
    Auch da hast du sicherlich zum groessten teil recht.
    Man sollte aber intelligent genug sein, situationen zu erfassen und abzuschaetzen, um in ausnahmefaellen (wie in diesem fall) einzugreifen und seis noch so ne kleine hilfestellung.

    Ich hoffe das nicht alle thais genauso denken wie du:
    Man sollte sich als thai aus farangangelegenheiten raushalten, denn wenn dir dann mal im tiefsten issaan was passieren sollte kannst du nur beten das mal nen farang vorbeikommt.... Oder ein thai der nicht so denkt.....

    Nix fuer ungut, aber ich mag diese einstellung halt nicht zu sagen: ich halte mich aus ALLEM raus...

    So ,dann macht mal schoen weiter!

  5. #114
    expatpeter
    Avatar von expatpeter

    Re: Warum ist das so........????

    Also noch mal ganz von Vorne: Thailand ist ein Land, in dem Spaß und Zurückhaltung die treibenden Kräfte sind (neben dem Geld dem Buddhismus und der Königsfamilie natürlich). Solange man in jeder Lage bereit ist, das Freundliche und Spaßige zu sehen, hat man schon Einiges gewonnen. Alle Lebensäußerungen sind durch Zurückhaltung und sparsame Gesten bestimmt.
    Vieles, was Farangs tun und gar nicht böse meinen, wird als ungewöhnlich betrachtet, und führt unter Umständen missverständlich sogar zu aggressiven Reaktionen. Daher ist es sinnvoll, solange man nicht alles genau kennt, und das wird man nie, so zurückhaltend zu sein, wie es möglich ist, ganz besonders in Situationen, in denen ohnehin Stress vorprogrammiert ist. Intuition wäre das Zauberwort. Also die Fähigkeit, in einer Situation das genau Richtige und Erforderliche zu erfassen und zu tun. Das ist für einen Farang aber ganz besonders in Thailand nur sehr schwer möglich. Mit der Zurückhaltung auf Grund dieser Unsicherheit ist er aber sowieso auf der richtigen Seite. Das unterscheidet sich wesentlich von den nationalen Unterschieden in Europa. Da kann man durchaus mit den in Deutschland erlernten Prinzipien überall relativ gut leben. So einfach ist das in Thailand eben nicht.
    Wenn Otto oder ich befürchten müssten, in Thailand zu verbluten, dann hieße das ja mehr oder weniger, dass davon ausgegangen werden muss, dass die Thais nun aber gar nichts tun.
    So ist es ja nicht. Sie tun es halt nur anders und langsamer. Damit müssen wir ja nun mal leben.
    Sicher ist es auch so, dass die Thais besonders auch in Bangkok sich an die „komischen“ Farangs etwas gewöhnen und nicht mehr so „gefährlich“ reagieren. Die meisten werden wohl die positive Motivation eines rawaii erkennen, der da helfend sich betätigt. Es ist ja auch gut gegangen. Muss es unter ähnlichen Bedingungen aber nicht immer. Wie ich oder Otto oder sonst wer in der entsprechenden Situation handeln würden, könnten wir auch wohl erst am Ort entscheiden, wurde ja von uns auch noch gar nicht thematisiert..

  6. #115
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Warum ist das so........????

    Nun mal nicht ganz von vorne
    Zitat Zitat von expatpeter",p="181039
    ...Intuition wäre das Zauberwort. Also die Fähigkeit, in einer Situation das genau Richtige und Erforderliche zu erfassen und zu tun. ...
    Das ist es in der Tat. Ich gehe nun nicht so weit - obwohl es vielleicht gar nicht weit hergeholt ist -, dass man in in Thailand einem Unfallopfer per sé Schlechtigkeit unterstellt, weil, sonst wär es es ja kein Unfallopfer, oder Warum also helfen, und das auch noch schnell ?!

    Ich habe selbst keinen Unfall erlebt, allerdings einige Menschen in Ban Tab Kung, die in körperlichen oder seelischen Nöten waren.
    Und da waren jede Menge, die helfend zur Seite standen - allerdings auf eine Art und Weise, die weit neben meinen Vorstellungen und Erfahrungen lag.

    Geholfen hat´s aber trotzdem

  7. #116
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Warum ist das so........????

    @expatpeter.....

    Mit diesem deinen letzten statement kann ich gut leben, und stimme sogar in den meisten punkten ueberein.

    Haettest du es SO von anfang an geschrieben, haetten wir vielleicht schneller einen konsens gefunden

  8. #117
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.820

    Re: Warum ist das so........????

    Ein Traum;

    als Zeitreisender komme ich im Deutschland des 3. Reiches an;

    eine Gruppe Menschen will mir zeigen,
    wie man ein jüdisches Geschäft anzündet;

    daß ist hier bei uns so Sitte, sagen sie mir,
    wer dagegen ist, den sperren wir da hinten ein.

    Anpassen, oder weiterreisen ?

    Ich reise weiter ...

    Irgendwann komme ich in einem Land an,
    wo man an den Zufall nicht glaubt;
    nichts passiert ohne Grund, sagt man mir,
    man meidet Menschen im Pech, gibt ihnen einen Waran-namen,
    weil man glaubt, daß sonst das Pech auf einen selber rüberspringt.

    Irgendwann begegne ich einen Menschen im Pech,
    was soll man tun,

    anpassen, oder weiterreisen ?

    [hr:a5f9ffbf00]

    Weiterreisen tut man, wenn man die Sitten und Gebräuche eines Landes nicht nachvollziehen kann,
    doch wenn man sich selber verändert,
    einen anderen Gesichtspunkt bekommt,
    und man gewisse Handlungen plötzlich versteht,
    passt man sich im Grunde nicht an,
    sondern man verändert seine Werte /was richtig-falsch

  9. #118
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Warum ist das so........????

    @DisaniaM.....

    Und ist dieses veraendern der eigenen werte (wenns gegen die eigene ueberzeugung ist) so erstrebenswert? (Nur um diese gewissen handlungen zu verstehen?)

  10. #119
    expatpeter
    Avatar von expatpeter

    Re: Warum ist das so........????

    Ich persönlich habe nie irgenwelche Werte in Thailand verändern oder mich verbiegen müssen. So wie ich in eine CDU-Versammlung nicht reinbrüllen würde "Nieder mit Steuber", so ist es sinnlos in Thailand zu bölken "Nieder mit der Korruption." Das ist Einsicht in die Notwendigkeit.
    Dazu kommt, dass ich das System als Ganzes annehme, wenn ich hier lebe oder im ständigen Clinch mit allen Gegebenheiten liege. Die tagtägliche Harmonie hier ist halt mur möglich durch ständiges Unternteppichkehren der wahren Probleme. Es kann nicht meine Aufgabe sein, diese "Verlogenheit" immer zu brandmarken. Das dauernde Lachen, Lächel, Kichern und Ausklachen ist ein Teil dieses Sytems. Es fällt mir nicht schwer mitzulachen. Schon in Deutschland fand ich mehr Sachen komisch, als meinen ernsthaften Kollegen lieb war. Die Thais kommen damit endlich zurecht.

  11. #120
    Rawaii
    Avatar von Rawaii

    Re: Warum ist das so........????

    Nur mal so als frage @expatpeter, und das ist nicht als anmache gedacht:

    Du koenntest also wenn du als zuschauer einer solchen von mir am anfang beschriebenen situation waerst, da stehen und mitlachen?????

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 16.11.11, 08:20
  2. WARUM ?
    Von hananga im Forum Sonstiges
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.11.06, 07:58
  3. Warum...?
    Von Aki im Forum Treffpunkt
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.01.04, 21:21