Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Warum immer die selben Fragen ? Wissenswertes für Thailand-Neulinge.

Erstellt von Norddeutscher, 29.11.2012, 22:57 Uhr · 89 Antworten · 7.383 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von papa

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    1.014
    Hallo Norddeutscher,

    deine Frage nach der Treue einer 42-jährigen (sorgst du dich wegen des Altersunterschieds?) kann dir niemand beantworten. Es gibt nur ganz wenige Dinge, bei denen man Aussagen über Menschen verallgemeinern kann, und Treue gehört nicht dazu. Jeder und jede ist anders. Garantien gibt es nie, aber im Wesentlichen denke ich, gelten weltweit ähnliche Grundvoraussetzungen dafür, ob eine Beziehung klappt.

    Und das hängt nicht nur von einem, sondern von beiden Partnern ab, wie man sich benimmt und seine(n) Partner(in) behandelt. In Beziehungen über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg kommen weitere Herausforderungen hinzu, wie zum Beispiel dass man den anderen richtig verstehen lernt, und sein/ihr Verhalten nicht aufgrund von Verständnisproblemen (verbal und non-verbal) permanent falsch interpretiert. Oder auch dass man lernt, sich so auszudrücken und zu verhalten, dass der andere einen versteht.

    Kommt der Altersunterschied hinzu, muss sich der Ältere nicht unbedingt Gedanken machen, ob der Jüngere treu bleibt. Aber wenn man sich schon vor einer Beziehung sehr darum sorgt, sollte man sich fragen, ob man mit so einer Situation dauerhaft umgehen kann - der/die Partner(in) jünger, vielleicht attraktiver, eventuell noch lebenslustiger: kann man da entspannt und verständnisvoll mitgehen und mithalten, oder wird man anfangen zu nörgeln und zu sticheln weil man Angst hat zurück zu bleiben? Und werden die morschen Knochen (ich bin selber nicht mehr der Jüngste :-) ) noch mitmachen, wenn der jüngere Partner (ganz ohne böse Absicht, denn der jüngere kann sich ja nicht vorstellen, wie es ist, wenn das Aufstehen vielleicht weh tut, und man lieber sitzen bleiben möchte) noch mehr Lebenslust erwartet, als man bieten kann? Und will man das überhaupt?

    Es gibt hier nach dem was man liest viele Mitglieder, die in langjährigen guten Beziehungen mit Thailänder(inne)n leben, auch mit größerem Altersunterschied. Es gibt aber anscheinend auch etliche Enttäuschte. Zu welchen man selber nach 10 oder 20 Jahren gehören wird, hängt wohl zum Teil von dem oben Gesagten ab, und davon, dass sich zwei Partner finden, die willens sind, eine dauerhafte Beziehung zu führen, und dies aufgrund ihrer Persönlichkeit und dessen wie sie miteinander harmonieren auch können.

    Der Altersunterschied alleine ist kein Hindernis - aber er kann halt ganz ohne bösen Willen eines der Partner zu Problemen führen, mit denen man umgehen können muss.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.477
    ich würde erstmals Urlaub machen ,wenn du in Pension bist ,kannst du alles nach und nach abklären.

    Ich nehme nicht an ,dass du ein Troll bist,aber wenn man viele Jahre hier schreibt ,wird man halt mißtrauisch weil laufend die irrsten treads hier eingestellt werden.

    meine das jetzt nicht für mich oder auf dich bezogen,sondern allgemein ,damit du verstehst.

    stell dir vor ich würde im Allgäuerforum schreiben ,hallo ich bin Neuling ,was denkt ihr ,sind die Damen hier mit 40-42 Jahren treu?

  4. #83
    Avatar von Siamfan

    Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    3.107
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    Aber eine Frage ist mir sehr wichtig !
    Wie habt Ihr die 5 Ausspragen(und 44 Buchstaben) gelernt ? Ich meine sprechen und hören ? Habe mir schon einen Thai-Film (Krimi) gekauft, um die Aussprache zu hören. Kein Erfolg.

    .....
    Norddeutscher
    Wenn ich Fragen zur Sprache habe, suche ich die Antworten hier:
    ClickThai Sprachzentrum
    Da gibt es auch ein Fach-Forum!

    Fuer Menschen, die sprachbegabt sind, ist Thai eigentlich sehr einfach. Ich gehoere nicht dazu! Trotzdem sagen die Thais , die mich kennen, ich wuerde sehr gut sprechen, ... sind halt alles sehr hoefliche Menschen. Wenn ich Haende und Fuesse nicht haette, ....

    ....ich habe eine Thai Kumpel, mit dem rede ich ueber fast alles, aber am Telefon (ohne Haende u.Fuesse) geht fast gar nichts.

    Gibt aber eigentlich ein anderes "praktisches " Problem: Ich habe Thai mal auf dem grossen Kho Chang (Trat) gelernt, als mir das dort vor 17/18 Jahren zu voll wurde bin ich los zum Kleinen Kho Chang (Ranong), da sprach kaum einer Englisch, aber ich konnte ja Thai, .... dachte ich.
    Die Dialekte sind so unterschiedlich wie Italienisch, Spanisch, Franzoesisch, Portugiesisch, .... wenn du Hochthai gelernt hast, verstehst du nur etwas, wenn die Einheimischen das wollen.
    Der Kauderwelsch-Band hat mir am Anfang viel gebracht, ein Vokabel Trainer ist super, auch das Woerterbuch von "Michael Veuskens" mit dreifachem Nachschlagewerk (auch Lautschrift).
    Wenn man sich so eine Basis angeeignet hat, findet man auf Nachfrage ueberall Privatlehrer, die einem fuer 5-10.000TB Lesen und Schreiben beibringen, etwa 8 Std/Woche, etwa 3 Monate. Wenn du dann lesen kannst, bekommst du auch das mit den Toenen hin.

    Bis dahin verstehen dich die Thais auch meist aus dem Sachzusammenhang, wenn du dich "etwas im Ton vergreifst".
    Viel Spass!

  5. #84
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.544
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    Danke für Deine umfangreiche Antwort !

    Ich werde vielleicht bald - aus gesundheitlichen Gründen - in Pension(Rente) gehen.
    Mein DOC sagt ich soll ins "Warme"...
    Glaubst Du, dass es Sinn macht, in TH eine 40-42 jährige zu heiraten (budhistisch und amtlich) ?
    Wäre Sie treu ?
    Familie ist jetzt nicht gefragt !
    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, geht es dir doch in erster Linie darum, preiswert in Thailand zu bleiben.
    Da ist doch die Frage zur Treue der Visumsgeberin eher sekundär.

  6. #85
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.949
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    Habe mir schon einen Thai-Film (Krimi) gekauft, um die Aussprache zu hören. Kein Erfolg.
    Hm
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    SO (und wie die betrunkenen 6-Touris)
    Und wenn sie nüchtern sind?

  7. #86
    Avatar von Graugans

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    61

    hallo Norddeutscher,Warum immer wieder diegleichen Fr

    Neulinge wird es immer wieder geben. wie sollen die wissen,welche Fragen bereits
    gestellt wurden. Ich bin auch Neuling, allerdings durch thailändische Verwandtschaft
    sehr gut betreut.Trotzdem bin ich an einem Austausch von Wissenswertem und
    Erfahrungen interessiert.
    Bisher haben mir Anstand,Höflichkeit,Respekt überall gut weiter geholfen!
    Gruss Graugans

  8. #87
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    27
    War leider ziemlich lange krank. Werde erst mal Eure Antworten durchlesen.

    War aber nicht ganz untätig ! Habe mir über Facebook ein paar Thailänder(innen) aufgetan, mit denen ich über Skype / Facebook die Aus-Sprache übe. Sie haben einen Heidenspass und ich lerne was ! ;)

  9. #88
    Avatar von Helli

    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    6.273
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    War leider ziemlich lange krank. Werde erst mal Eure Antworten durchlesen.
    Dann darf ich auch noch "Guten Tag" sagen! Du warst erstmalig ein Viertel Jahr vor mir hier. Wenn ich aber noch etwas fragen darf: In Deinem Avatar sind die Umrisse von Afrika zu sehen. Darunter steht aber "Asia". Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert, was ich nicht mitgekriegt habe? Vielleicht ist das ja auch eine Erklärung dafür, wie die Rohingya-"Flüchtlinge" nach der griechischen Insel Lesbos kommen.

  10. #89
    Avatar von Norddeutscher

    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von Helli Beitrag anzeigen
    Du warst erstmalig ein Viertel Jahr vor mir hier.
    Wenn ich aber noch etwas fragen darf: In Deinem Avatar sind die Umrisse von Afrika zu sehen.
    Ich war nur ganz kurz on und dann seeehr lange in Krankenhäusern und Reha. Darum bin ich genau genommen ganz neu hier.

    Und den Avatar fand ich einfach lustig.

  11. #90
    Avatar von Frank und Supaporn

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Norddeutscher Beitrag anzeigen
    Ich war nur ganz kurz on und dann seeehr lange in Krankenhäusern und Reha. Darum bin ich genau genommen ganz neu hier.

    Und den Avatar fand ich einfach lustig.

    na dann erst einmal Gute Besserung
    und herzlich willkommen (zurück).

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Wohin als junges Paar und Thailand-Neulinge?
    Von Lisa im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.02.12, 15:37
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.11.05, 15:06
  3. Warum sagen die immer ... ?
    Von ReneZ im Forum Thaiboard
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.05, 08:18
  4. Pua Noi - warum immer nur die Herren?
    Von phimax im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.11.04, 09:40